Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauer Stachelleguan (S.serrifer cyanogenys)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blauer Stachelleguan (S.serrifer cyanogenys)

Heute morgen war es soweit und es kamen tatsächlich 4 Jungtiere zur Welt , wovon eines allerdings an Resten der Fruchtblase erstickte , die anderen 3 erfreuen sich bester Gesunheit !! Ich kann es kaum fassen , dass nach so wenig Eingewöhnungszeit das schon so toll ablief !! NUN ABER WICHTIGE BITTE : JEDER , DER IRGENDWELCHE ERFAHRUNG MIT DER AUFZUCHT VON JUNGTIEREN HAT , SOLL SICH DOCH BITTE MIT MIR IN VERBINDUNG SETZEN !! (weissli@t-online.de)

[Editiert von Weissli am 02-03-2004 um 15:56 GMT]Habe doch glatt noch 2 entdeckt beim Terrarium putzen !! Also 6 !!! Davon eines leider tot !

[Editiert von Weissli am 02-03-2004 um 15:58 GMT]Nun ja , scheint mir das Selbe zu sein , wie bei meinem ersten Eintrag ! ? Entweder hat Niemand solche Tiere Daheim , oder Keiner hat Interesse an Erfahrungsaustausch !!!!

[Editiert von Weissli am 02-03-2004 um 00:32 GMT]Andererseits muss ich sagen ,dass es ja bisher ohne jegliche Hilfe echt gut abgelaufen ist !! Sollte dennoch Jemand was zu sagen haben , bezüglich diesem Thema , möge er o. sie sich doch melden !!

[Editiert von Weissli am 03-03-2004 um 03:59 GMT]

Re: Blauer Stachelleguan (S.serrifer cyanogenys)

Hallo,

Glückwunsch erstmal! Ich hoffe, du hast viel Spaß & Erfolg bei der Aufzucht der Kleinen.

Der anklagende Tonfall ("warum antwortet keiner") stört mich allerdings etwas. Einen Anspruch gibt es hierauf ja nun nicht, und nicht jeder checkt alle paar Stunden oder auch nur täglich die Foren durch.

Ich habe einige Erfahrung bei der Aufzucht dieser Art, habe diese aber schon gut zugänglich publiziert (Bericht in Sauria, Buch bei NTV). Bei konkreten Fragen kannst du dich gerne melden.

Viele Grüße,
    Heiko Werning.
    Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo

Hab den Eintrag erst jetzt gesehen. Herzlichen Glückwunsch!
      Wie du weisst, kann ich dir aber nicht behilflich sein, da meine Tiere ja erst halbwüchsig sind. Ich weiss also auch nur "theoretisch" Bescheid.
      Wie wäre es, wenn du deine Erfahrungen hier posten würdest? Müssen keine Romane sein, aber was hast du bisher gemacht? Nehme an separiert und in was für einen Behälter? Haltungsparameter? Was fütterst du?
      Sehr interessant wäre alle paar Tage einige Worte zum aktuellen Stand.
      Ich nehme an, das würde viele hier interessieren und würde gelegentlich Feedbacks auslösen.
      Was hälst du davon?

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Aufzucht.

Golden

Kommentar

Die Aufzucht der Jungtiere verläuft bis jetzt absolut Problemlos ! Stelle nun so langsam das Futter auf ca. 8mm große Heimchen und kl. Maden um ! Auch sämtliche Spinnen , die sich im Haus finden lassen werden gerne genommen ! Im gegensatz zu den adulten Tieren , sind die Kleinen viel aktiver !! Und auch die Zutraulichkeit der jungen Tiere ist bemerkenswert ! Kaum 2 Wochen alt und schon kommen sie einem auf die Hand gehüpft sobald man etwas im Terrarium macht !!
        Möchte noch hinzufügen ,dass sich bei den Jungen schon jetzt DEUTLICHE Farbunterschiede zeigen ! 3 haben jetzt schon die Farben und Zeichnungen von ausgewachsenen Tieren ! Die anderen 2 scheinen eher etwas "gräulich" und zeigen kaum eine "Zeichnung" ! Mir scheint es , als ob sich jetzt schon die unterschiedlichen Geschlechter abzeichnen ! ? Auch im "Jagdverhalten" sind extreme Unterschiede zu erkennen ! Wo manche wirklich warten , bis ihnen die Beute förmlich ins Maul läuft , jagen andere quer durch das ganze Terrarium den kleinsten Beutetieren hinterher ! Interessant ist auch , dass sich zur "Nachtruhe" alle gemeinsam auf der Bodenheizung einfinden oder alle gemeinsam im einzigen grünen Efeu pennen ! Tagsüber jedoch sind sellten gemeinsame Ruhe- Sonnenplätze zu beobachten ! Besonders seltsam finde ich , dass die Jungtiere ständig bebachten was im anderen Teil des Terrariums (bei den adulten) vor sich geht , jedoch aber die adulten entgegen vieler Befürchtungen keinerlei Interesse an den Jungen zeigen ! Also kann ich aus meiner Sicht sagen , dass es absolut OK ist , mit diesem Trennetz welches ich eingesetz habe !
        Ich beobachte und berichte weiter in regelmäßigen Abständen !! Gruß an alle "Leguaner" !!!

[[ggg]Editiert von Weissli am 11-03-2004 um 23:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen , dass ich über jeden Kontakt zu Personen , die auch Stachelleguane halten dankbar bin !! Andererseits gebe ich meine Erfahrungen auch gerne weiter !! (weissli@t-online.de) Würde mich vor allem freuen über "Terrarier" , die wie ich im süden des Landes Daheim sind !! Hier mangeld es noch an Interessengemeinschaften !!

Kommentar

Re: Re: Blauer Stachelleguan (S.serrifer cyanogenys)

Heiko Werning schrieb:
            Ich habe einige Erfahrung bei der Aufzucht dieser Art, habe diese aber schon gut zugänglich publiziert (Bericht in Sauria, Buch bei NTV).
            Das Köhlerbuch ist auch gut zugänglich.
            Blackflag

Kommentar

Lädt...
            X