Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotaphytus C. C. VERLRTZT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crotaphytus C. C. VERLRTZT

HAb meine zwei (M.&W.) seit ca. 3 1/2 Wochen wieder im Terrarium. Ich warte immernoch darauf, dass sie sich paaren, da auch noch keine orangen Färbungen bei ihr zu beobachten sind. was kann ich tun um sie zur paarung zu bringen? Außerdem ist sie seit ca. 3 Tagen im Nackenbereich verletzt (blutige wunde). Kommt das vielleicht von Paarungsbissen. Was soll ich zum Wohl beider Tiere am Besten tun?

Re: Crotaphytus C. C. VERLRTZT

Hallo Jocky,
    erstmal bist du sicher das du 1.1 hast und nicht 2.0?
    Wenn du schreibst, das beide Tiere nicht in "Paarungsstimmung" sind, es aber zu Beisswunden kommt, habe ich da so meine Zweifel.
    Die Beisswunde muss versorgt werden!
    Wie gross ist die Wunde?(kleiner als 1cm?,
    oder grösser?;wenn grösser zum TA bitte!)
    Blutet die Wunde jetzt noch? Ist die Wunde klaffend ?
    Wenn ja ,geh bitte zum reptielenkundigen Tierarzt.
    Wenn nein ; desinfiziere die Wunde mit Providone -Iodium (Isobetadine).
    Kannst du bitte etwas mehr zu den Haltungsparametern mitteilen?

Einen Reptilenkundigen Ta findest du unter:
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

[Editiert von Jicé am 02-03-2004 um 19:38 GMT]

Kommentar

Hi!
      Ich stimme Jicé zu!
      Ich würde noch mal nachsehen ob es nich zwei Männchen sind und wenn dem so ist dann schleunigst trennen, denn sonst wird bald das schwächere Männchen an Stress sterben! Auf jeden besorg dir das Buch von Robert Schumacher "Halsbandleguane"!!!! Und ich würde, egal ob die Wunde größer als 1cm ist, würde ich dich bitten zum TA zu gehen, da du sie erst seit ca. 4 Wochen hast und der TA einfach den besseren Griff und die Ahnung hat!!

Max

[Editiert von Cpt.Blattlaus am 03-03-2004 um 17:59 GMT]

Kommentar

Mein Terrarium hat die MAße: 140,60,60 cm
        Denk schon das 1.1 sind, aber lass mich da auch was besserem belehren. Woran erkenne ich das genau. Paarungsaktivitäten sind meines Erachtens nach auch zu erkennen: "Kopfnicken, dominantes Gehabe, liegestütze ähnliche Bewegungen vom Männchen" nur scheint es nicht wirklich zur paarung zu kommen.
        Die Wunde ist ca. 3mm groß.
        Wo bekomme ich Salbe?

Kommentar

Re: Re: Crotaphytus C. C. VERLRTZT

Hallo,
          weder heißt der Robert "Schneider", noch isser einer, soweit ich weiß... Schumacher isser zwar auch nicht, aber er heißt wohl so - was der Qualität seines Buches natürlich keinen Abbruch tut...
          Ach so - soweit ich mich zu erinnern glaube, ist die angesprochene "orange" Fleckung reine Trächtigkeitsfärbung der 0,X; hat mit Paarung als solcher also keinen zwingenden Zusammenhang (lasse mich diesbzgl. aber gerne eines besseren belehren - sind nicht meine Tierchen). Die Verletzungen im Nackenbereich können sehr wohl vom Paarungsbiss stammen, die direkte Beobachtung der Paarung ist sowieso eher die Ausnahme. Sollte dem nicht so sein, bleibt Dir als Pfleger stimulierenderweise auch nichts weiter übrig, als die Haltungsparameter optimal zu halten - mit "Zwang" ist da nichts zu machen. Den Gang zum TA würde ich bei einer relativ kleinen Wunde nur befürworten, wenn sie muskuläre Ausmaße hat, d.h. offensichtlich tief ist. Handelt es sich lediglich um eine Verletzung der oberen Hautschichten (cutan), würde ich die eigene Regenerationsfähigkeit der Tiere nicht unterschätzen - auch in der Natur entstehen bei vielen Echsen Verletzungen im Nackenbereich der Weibchen und heilen problemlos ab. Wenn es also sicher ein Paar ist (ich will die von den anderen Postern genannte Möglichkeit der 2,0 nicht von der Hand weisen!) richtest Du mit einem übereilten Gang zum Onkel Doc wahrscheinlich mehr Schaden in Form von Streß an, als es die (Paarungs-)Wunde tut, welche bei guter Klimatisierung des Beckens von allein verschwindet. Stell Dir nur mal vor, die beiden wollten grad noch mal... ... und dann wird "sie" spontan entführt. Kommt einfach keine Stimmung auf so.
          Naja, kurzum: erst mal genau hingucken und auf Roberts Beitrag hier warten!
          Patrick

[Editiert von Kirtap Nabos am 02-03-2004 um 20:36 GMT]

Kommentar

Hallo Jocky,
            wie schon gesagt rate ich zu einem Ta -Besuch bei einer grösseren , klaffenden oder blutenden Wunde.
            (Wenn die Wunde nach drei Tage noch blutet wird es Zeit!)
            Eine 3mm cutane Verletzung sehe ich auch nicht als Indikation ,unter der Premisse, das diese nicht infiziert ist.
            (Eiter ist fest und käsig beim Reptiel )

Isobetadine (Providone-Iodium gibt es in verschiedenen Darreichungsformen, auch als Salbe; Rezeptfrei in jeder Apotheke)
            Ich schliesse mich Kirtap Nabos an ,das
            unnötige Ta Konsulte zu vermeiden sind ivm
            Stress etc.

Grüsse,
            Jicé

[Editiert von Jicé am 02-03-2004 um 22:01 GMT]

Kommentar

Hallo,
              habe gerade nicht viel Zeit auf alles vorher geschriebene einzugehen, aber da Du meinst ein Pärchen zu haben, so währe es auch normal dass sie sich bei einer Paarung artgemäß verhalten. Dass sich dazu bei den meisten Leguanarten die Männchen im Nackenbereich der Weibchen festbeißen, sollte im allgemeinen unter Terrarianern die solche Tiere halten bekannt sein. Dass es dabei oft zu kleineren Verletzungen kommt sicher auch. Trächtigkeitsfärbungen signalisieren, dass ein Tier bereits trächtig ist. daher kommt sie erst nach und nicht vor der Paarung. Noch was: wer bei diesem Wetter Tierarztbesuche wegen Paarungsbissen empfielt, sollte auch die wetterfeste Verpackung gegen die Lungenentzündung gleich mit empfehlen. Übrigens- wenns wirklich mal mehr blutet als erwartet hilft auch eine antiseptische Salbe o.ä. Achtung- wer nun seine Tiere trennt hat oftmals erst nach der Paarungszeit wieder Gelegenheit sie zusammenzusetzen, sonst gehts richtig zur Sache.
              Schönen Tag noch und viel Erfolg bei den weiteren "Zuchtversuchen" Gruß R.S.

Oh, Entschuldigung- ich sehe gerade Patrick hat ja prinzipiell schon alles beantwortet... sorry.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 05-08-2004 um 22:52 GMT[/ggg]]
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Crotaphytus C. C. VERLRTZT

Robert Schumacher schrieb:
                Trächtigkeitsfärbungen signalisieren, dass ein Tier bereits trächtig ist. daher kommt sie erst nach und nicht vor der Paarung.
                Hallo,

unser Weibchen hat leichte Färbungen an den Seiten. Diese sind leicht orange, aber deutlich zu sehen. Sie ist aber nicht schwanger, auch wenn sie allen anderen das Futter wegschnappt. Ansonsten ist sie nicht so farbenprächtig wie das Männchen und mehr erdfarbener (grünbraun). Dadurch macht sie es uns leicht Männchen und Weibchen auseinander zu halten...

Ist vielleicht auch eine kleine Hilfe für Jocky, um festzustellen, welche Geschlechter er hat...

Gruß Ronny

Kommentar

Re: Re: Re: Crotaphytus C. C. VERLRTZT

Ronin76 schrieb:
                  ...unser Weibchen hat leichte Färbungen an den Seiten. Diese sind leicht orange, aber deutlich zu sehen. Sie ist aber nicht schwanger...
                  Gruß Ronny
                  Wenn die neu sind kann ich nur sagen: doch, ist sie. Wette machen?

[Editiert von Robert Schumacher am 03-03-2004 um 16:38 GMT]
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,
                    wenn bei uns mal durch Rangeleien(meist unter den Weibchen) kleinere Blessuren entstehen, dann schmier ich die Wunde einmal täglich mit " Unguentolan " ein. Das ist eine Salbe auf Lebertranbasis und hat bisher super geholfen. Die bekommst du in allen Apotheken. Die Salbe brauchst du natürlich nur bei Wunden die am zweiten Tag auch noch bluten drauf machen, am ersten Tag belass ich es so. Ich tu ein wenig der Salbe auf ein Wattestäbchen, warte bis das Tier neugierig nach vorne kommt und schmier sie dann schnell drauf. So entsteht für das Tier kein Stress, und ich spar mir die Jagd durchs Becken. Die Salbe ist übrigens auch ein Tipp aus dem Buch "Halsbandleguane", von daher sag ich nur, ein muss für jeden Crotaphytushalter.
                    Gruss Angie

Kommentar

Danke für die wirklich ausführliche und nützliche Hilfe. Die wunde ist dank salbe schon fast verheilt;-)

Kommentar

Robert Schumacher schrieb:
                        Wenn die neu sind kann ich nur sagen: doch, ist sie. Wette machen?
                        Hallo Herr Schuhmacher,

ich weiß, das Thema ist so gut wie beantwortet, aber auf die Wette wollte ich noch schnell eingehen.
                        Die Flecken sind nicht neu. Die gibts schon seit wir sie haben, ungefähr seit Ende November. Und so ist sie nach der Quarantäne auch in Winterruhe gegangen... "wurden". Vielleicht ist sie ja dauerscheinschwanger?! Ihr gehts prächtig.
                        Die Flecken gehen auch eher ins lachsfarbene.

Also die Wette könntest Du diesmal verlieren, wenn es auch schade ist. Meine, dass sie nicht schwanger ist...

Gruß Ronny

Kommentar

Lädt...
                        X