Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis Sagrei Krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis Sagrei Krank

Hallo

Einer von meinem Nachwuchs hatt ein Problem ,aber erst mal zu meinem Problem.

Ich habe mir ein paar Ärtzte aus der DGHT Liste raus gesucht.

Leider wurde ich abgewiesen und man riet mir mich in meiner Nähe um zusehen ,da man zwar mit Reptilien zu tun hatt ,aber nicht drauf spezialisiert sei. Naja ,wenn sie meinen Anoli nicht behandeln wollen.

Ich habe mir jetzt noch einen rausgesucht

Dr. Thomas Wöhrmann ,Hermann-Löns-Weg 4 ,49170 Hagen leider steht keine Tel-Nr. dabei und in der Auskunft auch nichts zu finden.

Vieleicht kennt jemannd die Nr. oder kennt einen guten Artzt der mir auch wirklich helfen kann, ich bin auch bereit etwas weiter zu fahren.

Ich komme aus Iserlohn , Raum Dortmund ,Hamm,Hagen etc.

Also mein Anolis hatt irgend etwas an den Augen ,er hält sie öfter geschlossen, oder jetzt fast nur noch geschlossen ist aber noch Aktiv .Ich habe ihn jetzt in ein eigenes Becken mit Zewa ein quartiert und ein paar Äste ,zur hälfte halte ich es feucht.Bei ca.24 Grad.

Vieleicht handelt es sich um Häutungreste,dafür müste ich aber erst einen Artzt fragen.

Ansonsten hoffe ich das ich bisher alles richtig gemacht habe,wenn noch jemannd irgend etwas zur besserung beitragen kann,wer ich zu dank verbunden.

Danke

Gruss Tom

Re: Anolis Sagrei Krank

Das schliessen der Augen kann unterschiedlichste Gründe haben, weshalb ich Dir auch das Aufsuchen eines Tierarztes empfehlen würde.

Oftmals ist es aber auch "nur" ein Zeichen von Stress... Deshalb ist das separatsetzen des Tieres schonmal ganz vernünftig.Biete dem Tier auch Versteckmöglichkeiten an und lasse es etwas in Ruhe (Nicht alle 5 Minuten nachsehen ob sich was tut). Wie sieht denn die Versorgung mit Vitaminen und Kalk aus? Setzt Du auch UV-Licht ein?

Viel Glück bei der Tierarztsuche!
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo

Bei den Eltern Tieren ist HQI und eine UV Röhre intregiert.

Bei den Jungtieren habe ich nur Röhren .
      Mit 8-10 Wochen kommen sie dann ins Jugend Becken,natürlich nur ein Bock und Weiber die sich verstehen.

Der kranke ist auch ein Bock und er war in einem Aufzuchtbecken mit 2 Frauen . Gestern Nachmittag beim Füttern ,hüpfte er noch gierig den Drosof. hinterher setzte sich aber danach auf einen Ast und schloss die Augen,die Augen sehen auch nicht mehr klar aus ,es stimmt auf jedenfall irgend etwas nicht, aber wie schon erwähnt das kann nur der Artzt.

Achso die Futtertiere bei den Jungtieren, bestäube ich jedesmal mit Korvimin und Calzium, eine Schale mit Sepia ist auch vorhanden.

1x mal am tag bestrahle ich auch mit der Vitalux für 10-15 min.

Gruss Tom

Kommentar

hätte auch ,wie Horst,auf Streß getippt.

TA is wie Du schon sagst wichtig.

Ich hab bei Augenproblemen bei allen Viechern als erstes immer Bepanthen Augensalbe eingesetzt.
        Damit macht man nix verkehrt.

is aber nur zur Überbrückung bis zum TA Besuch.

Vielleicht hat der Kleene auch zu nah an der Vitalux gehockt......

Gruß,Uwe

Kommentar

Hallo

habe einen Artzt in Dortmund gefunden ,der auf Reptilien spezialisiert ist,der mir auch gesagt hatt das er mir helfen kann.

habe heute um 18,00h einen Termin.

Dann will ich mal hoffen, das er wieder wird.

@Uwe

Ne , die Vialux ist weit weg immer vom Tier ,ich mach das immer per Hand.

Ich habe mir grade den kleinen noch mal angeschaut ,die Augen ,also um die Augen drum scheint es mir so aus zusehen ,als ob er sich dort wieder Häutet.

Ich möchte jetzt bevor ich nicht beim Artzt war nicht dran rum fummeln, aber nur mal interesse halber, wie macht Ihr das ,wenn die Haut am Kopf nicht richtig abgeht,man kann sie doch nicht mit dem Kopf ins Wasser tauchen ,oder?!

Gruss Tom

Kommentar

Hallo

War grade beim Artzt ,Sie hatt den kleinen behandelt und zwar hatte er noch Haut am Kopf von der letzten Häutung,an einem Auge ist es nicht ganz abgegangen,da hatt Sie mir aber etwas für gegeben was ich alle 2 Stunden drauf tupfen soll.
            Nun mein neues Problem ,nach dem Sie Ihn wieder ins Becken gesetzt hatt ,zog er die Beine hinter her, ich hab Sie dann gefragt warum er das jetzt machen würde "Es könnte am Stress liegen sagte Sie" Ich bin jetzt grade nach einer Stunde fahrt Zuhause angekommen und er sitzt noch am gleichen Platz ,mit den Beinen nach hinten gezogen und Augen geschlossen.

Kann das wirklich schon mal vorkommen das sie durch Stress die Beine hinterher ziehen?

Danke Gruss Tom

Kommentar

ja Tom das kann schon mal vorkommen.

Versuche das Tier bei der Augenbehandlung so wenig wie möglich zu stressen,oder fang besser erst Morgen damit an wenn der Kleine sich beruhigt hat.

Gruß,Uwe

Kommentar

Ja das werde ich machen!

Danke!

Gruss Tom

Kommentar

Lädt...
                X