Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsunterscheidung Bergagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsunterscheidung Bergagame

Hallo,

wie unterscheidet man die Geschlechter bei Bergagamen (Japalura splendida)? Ist die Unterscheidung ähnlich die der Bartagame, also Körper und Kopfgröße und Hemipenistaschen? Ich habe nämlich, laut Händeler ein Männchen und ein Weibchen. Jedoch scheint mir der Größere den Kleineren zu unterdrücken. Die (oder das oder der) kleine Bergagame ist mitlerweile dunkel gefärbt. Also vermute ich dass es zwei Männchen sein könnten. Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten? Bin nämlich noch Anfänger und habe im Net nicht viel gefunden.
    MfG Madler

Re: Geschlechtsunterscheidung Bergagame

Hi im Net nich,aber unter der DGHT-Foren Suchfunktion wirst Du mit Sicherheit fündig.

nur so,welpe

Kommentar

Also in hinblick auf meine Fragen kann ich wenig finden. Zudem ja sowieso wenig über Japaluras drin steht. Währe froh wenn sich einer dennoch meinen Fragen widmet.

Kommentar

ich glaub,wenn man es alles richtig durchliest is durchaus was zu finden.

kleine Hilfe noch,Männchen durchgezogener Lateralstreifen, beim Weibchen unterbrochen.

Kommentar

Hi! Da kann ich dir weiterhelfen, habe 3 Stück, ein Weibchen und 2 Männchen. Wenn sie noch jung sind, haben sie alle die selbe Statur, erst wenn sie älter sind, kommen die Merkmale heraus. Allerdings kann man es leicht an der Färbung erkennen! Die Männchen haben an der Seite einen hellgrünen Strich, diesen haben die Weibchen nicht, die haben auch unterschiedliche Grünfärbungen aber der grüne Strich fällt enorm auf. Auch haben die Männchen einen Kamm am Kopf und Rücken (aber nur, wenn sie schon älter sind) und einen größeren Kehlkopf.Wenn einer schwarz ist, leidet er unter Stress!

Kommentar

Hi! Da kann ich dir weiterhelfen, habe 3 Stück, ein Weibchen und 2 Männchen. Wenn sie noch jung sind, haben sie alle die selbe Statur, erst wenn sie älter sind, kommen die Merkmale heraus. Allerdings kann man es leicht an der Färbung erkennen! Die Männchen haben an der Seite einen hellgrünen Strich, diesen haben die Weibchen nicht, die haben auch unterschiedliche Grünfärbungen aber der grüne Strich fällt enorm auf. Auch haben die Männchen einen Kamm am Kopf und Rücken (aber nur, wenn sie schon älter sind) und einen größeren Kehlkopf.Wenn einer schwarz ist, leidet er unter Stress!

Kommentar

Lädt...
            X