Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bergagamen augen sind geschloßen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bergagamen augen sind geschloßen

ich habe mir vor 2 tagen 2 bergagamen gekauft
    seit gestern hat das mänschen immer die augen zu
    das problem ist es gibt kein tierarzt in meiner stadt der ahnung von echsen hat.
    kann mir irgend einer sagen was dem tier fehlt.
    p.s. ES sind wildfänge soweit ich weiß

[[ggg]Editiert von matzegecko am 15-03-2004 um 20:49 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von matzegecko am 15-03-2004 um 21:44 GMT[/ggg]]

Re: bergagamen augen sind geschloßen

Hallo, ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich würde mir an deiner Stelle einen Arzt suchen, der Ahnung hat. Normalerweise schaut man sich schon vor dem Kauf nach einem solchen um.

Im Internet gibt es viele Seiten die dir Reptilienkundige Tierärzte im Listenformat anzeigen. Musste einfach mal Googeln.

So long Peppy

Kommentar

wahrscheinlich haste in Hamm 2 Männchen gekauft.

In einem nicht ausreichend strukturierten Becken haben diese dann ständig Sichtkontakt und das nicht dominante Tier schließt streßbedingt ständig die Augen.

Um andere Ursachen auszuschließen is der Gang zum TA aber unumgänglich.

nur so,welpe

Kommentar

Ich denke nicht, dass es sich um Wildfänge handelt, da seit langem keine Tiere mehr aus Australien exportiert werden dürfen.

Ansonsten wurde schon alles gesagt. Trennen der Tiere, wenns nicht besser wird einen Tierarzt aufsuchen (ggf in die Nachbarstadt fahren). Das solltest Du sowieso tun, um von Deinen Tierchen eine Kotprobe abzugeben, die dann auf Parasiten getestet wird. Grade bei Börsentieren soll man sehr vorsichtig sein in dieser Hinsicht.

Ach ja ... und schreibe doch mal Deine Haltungsbedingungen. Vielleicht ist da ja auch irgenwas, was den Tieren nicht behagt. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Beckengröße, Anzahl der Sonnenplätze, Beleuchtung etc. ...

Gruß, Henning

Kommentar

Re: Re: bergagamen augen sind geschloßen

-Henning- schrieb:
          Ich denke nicht, dass es sich um Wildfänge handelt, da seit langem keine Tiere mehr aus Australien exportiert werden dürfen.
          hmm, das wär mir aber neu, dass Bergagamen aus Australien importiert werden ...

@topic

ist immer schwierig solche Ferndiagnosen zu stellen. Das machen normal nichtmal Tierärzte, jedenfalls kann es sein, dass das Tier unter Dauerstress leidet, was verschiedene Ursachen haben kann.

-du hast kein Pärchen gekauft, sondern 2 Männchen
          -zu wenig Platz
          -zu wenig Versteckmöglichkeiten
          -zu wenig Plätze zum sonnen
          -falsche Haltungsparameter (Temp. Luftfeuchtigkeit)
          etc...

oder das Tier ist schlichtweg krank. Dann wird es dir wohl nicht erspart bleiben in die Nachbarstadt zu fahren, oder sonstwo hin, wo es reptilienkundige Tierärzte gibt.
          Auf der DGHT-Seite gibt es übrigens eine grosse Liste solcher ....
          Falls sich herausstellt, dass das Tier wirklich krank ist, unbedingt die Tiere trennen (sollte klar sein, vielleicht solltest du sie sowieso am besten sofort trennen) und das alte Becken gründlich desinfizieren, um das gesunde Tier (von dem du, wenn du schon mal dabei bist auch gleich Kotproben testen lassen solltest) nicht anzustecken.

viel Glück und alles Gute für dich und dein Tier.

Ingo

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 16-03-2004 um 09:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

also zurzeit halte ich die echsen in einem becken von 60lx40tx80h das ist aber nur bis nächste woche bin am planen mir ein grözeres becken zu bauen.
            rückwand is aus pu schaum mit kokosfasern
            bodengrund palmenerde
            planzen: 1 große bromelie , ein kleinen farn
            tillandsien und ein ast mit vielen zweigen.
            temparatur beträgt zur zeit 20´C habe ich aus einer klima tabelle von westchina
            werde aber heute noch ein spot strahler anbringen

Kommentar

Hi Matze,

schau mal unter der Suchfunktion nach Japalura.
              Dort findest Du,glaube ich,auch einige Links.

Die Bepflanzung ist etwas unglücklich gewählt und wohl eher für "Amerikaner"gedacht.
              Ich empfehle Dir Arten wie Ficus benjamini und Scindapsus.

Sorge auch für Verstecke in Form von Baumstubben etc.

In diesem Jahr wird noch ein ausfühlicher Bericht über Haltung-und Zucht von Japalura splendida in der REPTILIA erscheinen.

nur so,welpe

Kommentar

ich hab die erstmal umgesetzt und hat immer noch die augen zu.
                ich werd mich mal um ein tierarzt kümmern
                aber ich schätze mal der kann da auch nich viel machen.

danke für die tips.

[[ggg]Editiert von matzegecko am 16-03-2004 um 15:21 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von matzegecko am 16-03-2004 um 15:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn du sie jetzt getrennt hast, kannst du nun ja mal von beiden Tieren Kotproben nehmen(und dem jeweiligen Tier zuordnen) und untersuchen lassen. Da es sich ja um Wildfänge handelt kann es schon sein, dass die 2 parasitenbeladen sind.

Wie ist eigentlich der sonstige Zustand des Tieres? Ist es gut genährt? Fällt dir sonst etwas auf? Frisst es?

Vielleicht ist es auch nur der Umzugsstress und das Tier muss sich mal eingewöhnen.
                  Wenn das Tier sonst in einem guten Zustand ist, würde ich einfach einmal die Kotuntersuchung abwarten und das Tier ansonsten komplett in Ruhe lassen.

lg und alles Gute

Ingo

PS: ich will nur nochmal anmerken, dass ich diese Spezies nicht selbst halte, und vielleicht andere bessere Tipps für dich haben.

Kommentar

also die eine ist im guten zustand.
                    die andere hat halt nur ihr augen zu aber sonst ist alles ok.
                    mit dem kot sieht es schlecht aus weil keiner da ist.
                    beide haben am sonntag gefressen.

wie komme ich an die tierarzt liste das menü ist sehr unübersichtlich.
                    und was würde sonne untersuchung kosten.
                    ich war mal vor 5 jahren mit meinen taggecko beim tierarzt da hat das 5 mark gekostet aber bestimmt nur weil der keine ahnung hatte und mir nicht helfen konnte.

[[ggg]Editiert von matzegecko am 16-03-2004 um 15:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

hier findest du die Liste:

http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Wieviel das kostet, kann ich dir leider nicht sagen.
                      Meine Geckos sind alle Nachzuchten, und mit denen habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt, und bei meinem Teju will ich sowas jetzt machen lassen. (ist laut Verkäufer eine argentinische Farmzucht)

lg

Ingo

Kommentar

Hi-was is den aus dem Tier geworden???

Kommentar

@Ciliatus: Fast offensichtlich dass ich unaufmerksam gelesen habe und bei "BARTagamen" lag, oder? Sorry ...

Kommentar

War mir schon klar, drumm hab ichs ja auch mit nem Smiley garniert.

Mich würde auch interessieren, was aus dem Tier geworden ist.

lg

Ingo

Kommentar

Ich war mit dem tier beim tierarzt
                              das war voll der assi der hatte überhaubt keine ahnung hat das tier sogar fallen lassen
                              und hat der irgend ein zeug auf die augen geschmirt obwohl ich him gesagt hatte das das keine euserlichen simptome seien.
                              Ich dachte da mehr an nemathoden
                              naja 4 stunden nach den tierazt besuch war se tod
                              jetzt hab ich nur ein weipchen und muß mir ein mänschen zulegen doch zur zeit siehts mit bergagamen im handel schlecht aus.

Kommentar

Lädt...
                              X