Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguanweibchen am Fauchen!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguanweibchen am Fauchen!!

Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einem Leguanpärchen. Jetzt habe ich eins gefunden und wollte hier mal was fragen.
    Also das Weibchen ist wohl im moment trächtig und als ihr alter Besitzer Sie auf den Arm nach fauchte Sie heftig und versuchte zu beisen!! Ist das normal, wenn Sie trächtig sind? Legt sich das? Die alten Besitzer meinten, das Sie das noch nie gemacht hat. Bekommt man auch einen älteren Leguan noch zahm?

Vielen Dank im vorraus schonmal

gruss

Re: Leguanweibchen am Fauchen!!

Hallo Lalaleguan,
    von welchen Leguanen sprichst du?
    Meinst du Iguana Iguana(Grüne Leguane?)
    Wenn ja: Bei trächtigen Weibchen ist eine sichere Agressiviteit ab der 4-5 Trächtigkeitswoche normal;sie möchten dann nicht mehr gestreichelt werden etc.
    Bitte lass ein trächtiges Weibchen IMMER ERST die EIER ABLEGEN und lass es erst danach umziehen!Anders kann es zu Verwicklungen kommen (Legenot etc.)
    Etwa 2 Wochen nach der Ablage ist das Weibchen vom Verhalten wieder die Alte.
    (Veränderungen wie ein Besitzerwechsel, Umzug etc bedeutet viel Stress für die Tiere;bei einer Trächtigkeit ist dies zu vermeiden!

Manche Leguane reagieren auch etwas ärgerlich auf bestimmte Farben und Muster; von z.B. Kleidung

Grüsse,
    Rosi

Kommentar

Hallo Rosi

danke das du in beiden Foren auf meinen Beitrag geantwortest hats. ;-)

Also leider kann ich nicht warten bis sie gelegt hat, da die jetzigen Besitzer die Tiere loswerden wollen!!

Leider weis ich jetzt immer noch nicht, was ich machen soll ;-(

Aufnehmen und riskieren oder nach anderen suchen?!?!

Kommentar

Hallo Lalaleguan,
        es handelt sich dann deutlich um Iguana Iguana
        Frag doch bitte noch mal nach, ob es zum Wohl des Tieres nicht doch möglich ist, das es erst zur Eiablage kommt und dann erst zum Umzug/Übergabe.
        Ich verstehe, das manche Leute ihre Tiere dringend abgeben müssen(hab da ja leider täglich mit zu tun), aber es ist wirklich sehr wichtig, das unnötiger Stress vermieden wird.
        Ist dein Terrarium schon fertig? und probegelaufen?
        Wie weit ist denn die Trächtigkeit? (welche Woche?)
        Warum nach anderen Tieren suchen ,oder gefallen sie dir nicht?

Wenn es echt nicht anders geht, musst du 1-2 Ablageplätze anbieten in deinem Terrarium.
        Wie das genau aussehen muss, steht schon div male auf dem anderen Forum :-)

Aber probiere doch noch mal an die Vernunft des alten Halters zu appelieren.

Grüsse,
        Rosi
        bei Problemen schick ne mail

Kommentar

Hallo

erstmal danke für deine schnellen und guten antworten ;-)

Ich hatte davor schon einen Leguan der ist aber vor ein paar monaten gestorben.

Das terrarium hab ich seid da neu gemacht und das ist fast fertig nur noch kleinigkeiten.

Falls die nicht warten wollen mit den Tieren, was sollte ich dann beachten?

ohh hab ich vergessen zu sagen das es sich um Grüne Leguane handelt ;-)

naja etwas ratlos bin ich im moment. Die besitzer meinten, das es wohl erst so um die 3-4 woche ist ( trächtigkeit).

Gruss

Kommentar

Hallo Lalaleguan,
            um die Trächtigkeit besser abschätzen zu können les bitte diesen Thread:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19724

Ich denke, das die Dame "weiter ist" als 3-4 Wochen.
            Grüsse,
            Rosi

Kommentar

Lädt...
            X