Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Da gebe ich Lippe Recht.
Gebe ihnen die notwendigen Haltungsbedingungen, die Du doch hoffentlich schon vorher studiert hast wie z.Bsp. aus dem Buch von R. Schuhmacher, anderen Internetseiten und fachkundigen Reptilienverkäufern.
Meine haben nach der Winterruhe das erste mal Heuschrecken gefressen, obwohl diese die vorher nie wollten. Die beiden Weibchen haben in letzter Zeit 'ne Menge gefressen, da sie wieder trächtig sind und heute eine von beiden schon Eier gelegt hat.
Also ist es sehr wichtig die Haltungsbedingungen zu kennen, Lebenswichtig.
Hallo Kernie,
was Lippe und OliversArko meinen mit Haltungsbedingungen ist folgendes:
*Wie gross ist dein Terrarium (lxBxH)
*Welche Temperaturen herrschen da: Tag/Nacht
*Hast du verschiedene Temperaturzonen?
(du hast doch verschiedene Thermometer,oder?
*Sonnenplätze?(wie warm ?)
*wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
*was hast du für einen Bodengrund?
*Wie heitzt du ? Matten ? Lampen ? ...?
*gibt es Versteckmöglichkeiten?
*Hast du Pflanzen im Terrarium, wenn ja ,welche?
*Wie lange hast du die Tiere schon?
*ist es sicher 1.1(also Männchen und Weibchen?)
*haben die Tiere evtl eine Winterruhe gehalten?
*was fütterst du im Moment?
* fallen dir andere Dinge auf?
Wenn du diese Fragen beantwortest kann man dir besser helfen!
Grüsse,
Rosi
Ist es möglich,das das Weibchen trächtig ist ?
[[ggg]Editiert von Jicé am 22-03-2004 um 19:09 GMT[/ggg]]
Terrarium:100x40x50
Futter:Heuschrecken,Mehlwürmer,Steppen-
grillen,Zophopas,Heimchen
Tagestemperatur: ca.35C.°
Nachts: ca. 20C.°
Ich habe Sonnenplätze wo die Temperratur ca. 40C.°
Mein Weibchen frisst gar nichts, mein Mänchen nur Zophopas. Wobei jeden Tag nur einen.Mein Weibchen bewegt sich kaum.
Sie haben keine Winterruhe gehalten.
O.K.?
[[ggg]Editiert von Kernie67 am 23-03-2004 um 14:46 GMT[/ggg]]
Wie du also siehst, doch nicht so einfach zu halten.
Schicke sie jetzt noch für einige Zeit in die Winterruhe und anschließend werden die Tiere wahrscheinlich auch wieder fressen!!!!
Aber erst wenn der Magen/Darmtrakt völlig entleert ist!!!!
Haben die Tiere Möglichkeiten sich zurückzuziehen?
Gibt es kühlere Plätze als 35°C?
Beleuchtung nur Strahler oder auch HQI oder ähnliches?
Welche Vitamine/Mineralstoffe verabreichst du?
Bodengrund?
Auf Mehlwürmer würde ich verzichten, da sie sehr schwer zu verdauen sind.....erst Recht, wenn die Tiere bereits geschwächt sind.
Wie bereits einmal gesagt, versuche einmal mit Wachsmaden zu füttern.
War ne blöde Idee.
Ichh werde sieh mal in den Winterruhe führen.Ich habe eine UV-Lampe. Aber was ist
HQI?
Ich verabreiche keine Vitamine, da ich gelesen habe, dass es wenn man Taubengritt als Bodengrund benutzt überflüssig sei.
Bodengrund ist Taubengritt.
Und noch was warum bewegt sich das Weibchen nicht? Es starrt nach oben und verdreht den Kopf. Hat das auch was mit der Winterruhe zu tun?
Gruß Kernie67
[[ggg]Editiert von Kernie67 am 23-03-2004 um 17:04 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von Kernie67 am 23-03-2004 um 17:06 GMT[/ggg]]
kernie67 schrieb:
War ne blöde Idee.
Ichh werde sieh mal in den Winterruhe führen.Ich habe eine UV-Lampe. Aber was ist
HQI?
Ich verabreiche keine Vitamine, da ich gelesen habe, dass es wenn man Taubengritt als Bodengrund benutzt überflüssig sei.
Bodengrund ist Taubengritt.
Und noch was warum bewegt sich das Weibchen nicht? Es starrt nach oben und verdreht den Kopf. Hat das auch was mit der Winterruhe zu tun?
Gruß Kernie67
[[ggg]Editiert von Kernie67 am 23-03-2004 um 17:04 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von Kernie67 am 23-03-2004 um 17:06 GMT[/ggg]]
halle liebe forumteilnehmer, ich bin die mutter von dem kleinen kernie, er ist erst 11 jahre alt und ich finde es nicht gut, dass ihr teilweise so herablassend antwortet. wir haben uns gründlich vor dem erwerb der tiere informiert, die terrariengröße wurde uns als ausreichend dargestellt, unser terrarium hat verstecke, warmzonen,kältere plätze,klettermöglichkeiten(selbstgefertigte rückwand nach art schuhmacher) und bietet alle haltungsbedingungen die empfolen werden. das verhalten des weibchens ist erst seit ein paar tagen auffallend und wir machen uns gedanken, wenn man sich hier im forum ständig rechtfertigen muß und nur "angebliche profis" von oben herab antworten,dann finde ich das sehr schwach!!! nicht jeder wird als "profi" geboren und gerade deshalb wendet sich mein sohn an euch. wie wäre es also mit etwas mehr freundlichkeit????
Hallo,
wenn Sie das Buch von Herrn Schumacher gelesen haben oder seine Seite besucht haben müßten mehrere Punkte klar sein :
1) Das Terrarium ist viel zu klein
2) Bei der Beleuchtung gibt es bei diesen Tieren kaum Alternativen zu HQL oder HQI
3) Eine Überwinterung ist fast immer zu machen nicht nur zur Zuchtvorbereitung
4)Durchschnittlich 30 Grad und lokal 40 Grad halte ich bei einem so kleinen Terrarium nicht für möglich.
Das ist alles nicht herablassend gemeint, aber man sollte sich vorher informieren und die Informationen von renomierten Haltern wie in dem Buch dargestellt unbedingt auch einhalten, rein zum Wohl der Tiere.
kernie67 schrieb:
Gruß Kernie67
halle liebe forumteilnehmer, ich bin die mutter von dem kleinen kernie, er ist erst 11 jahre alt und ich finde es nicht gut, dass ihr teilweise so herablassend antwortet. wir haben uns gründlich vor dem erwerb der tiere informiert, die terrariengröße wurde uns als ausreichend dargestellt, unser terrarium hat verstecke, warmzonen,kältere plätze,klettermöglichkeiten(selbstgefertigte rückwand nach art schuhmacher) und bietet alle haltungsbedingungen die empfolen werden. das verhalten des weibchens ist erst seit ein paar tagen auffallend und wir machen uns gedanken, wenn man sich hier im forum ständig rechtfertigen muß und nur "angebliche profis" von oben herab antworten,dann finde ich das sehr schwach!!! nicht jeder wird als "profi" geboren und gerade deshalb wendet sich mein sohn an euch. wie wäre es also mit etwas mehr freundlichkeit????
vielen dank!!!! mama kernie
Hallo, Kernie und Mutter
zum einen lieber Kernie finde ich es ganz toll, dass Du dich schon so intensiv mit Tieren beschäftigst. Ich habe in Deinem Alter auch schon Tiere gehabt.
Zu Deiner Mutter: falls die Tiere von Ihnen gehalten und verpflegt werden, so kann ich es durchaus verstehen, dass Sie sich Halsbandleguane gekauft haben. Wenn die Tiere tatsächlich von Ihrem Sohn Kernie in Eigenregie versorgt und gehalten werden, halte ich Ihr Verhalten in dieser Geschichte den Tieren gegenüber unverantwortlich.
Sollte es so sein, dass Sie es waren die mich vor einem halben Jahr angerufen hat (Duisburg), da sie ihrem Sohn bei mir Halsbandleguane kaufen wollte, so bin ich doch von Ihnen recht enttäuscht, habe ich Ihnen doch davon abgeraten solche Tiere für ein Kind zu kaufen, sind sie doch im allgemeinen schon für einen damit Erfahrenen nicht leicht zu halten. Falls Sie diese Frau nicht sind, entschuldige ich mich bei Ihnen, muß Ihnen aber mitteilen:
Tiere gehören wenn überhaupt nur unter fachkundiger Anleitung in Kinderhand.
R. S.
[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 23-03-2004 um 18:52 GMT[/ggg]]
Hallo,
das terrarium sollte minimum 120x60x60 sein, grösser ist natürlich besser. Wir haben bei unseren Halsbandleguanen Temperaturzonen von 25-45/50 grad. Das ist bei einem so kleinem Becken unmöglich. Taubengritt als Bodengrund ist schon mal sehr gut, aber auf zusätzliche Vitamine sollte man nicht verzichten. Wir geben einmal die woche jedem Tier einen tropfen Reptosol oral, und bestäuben jede zweite Mahlzeit ( Heimchen,...) mit Reptix Mineral und eine Mahlzeit die Woche mit Reptix Vital. Dazu sollten die Tiere jeden zweiten Tag für 30-45 min. mit einer Osram Vitalux 300 bestrahlt werden. Die UV bestrahlung ist Lebenswichtig für die Tiere. Mehlwürmer würde ich ganz lassen, da die Chitinpanzer sehr schwer verdaulich sind und es zum Darmverschluss kommen kann. In meiner Anfangszeit, ist mir einer beihnahe ,nach nur einer Fütterung mit Mehlwürmern gestorben, auch sollte man eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, da die Tiere Parasiten haben könnten, wodurch auch die nahrungsaufnahme eingestellt wird. Sollten sie noch Fragen haben, können sie sich gerne per E-Mail an mich wenden. Ich wünsche ihnen und ihren Tieren viel Glück.
Gruss Angie
P.S: die Bestrahlung mit der Osram sollte aus mindestens 80cm abstand zum Tier gemacht werden, da sonst verbrennungen entstehen können.
als wir das terrarium gekauft haben, hatten wir das buch leider noch nicht, daher haben wir uns auf züchter und das internet verlassen, wobei in manchen berichten sogar noch kleinere terrarien als "artgerecht" bezeichnet wurden, inzwischen wissen wir es auch besser..., zu der beleuchtung, wir besitzen 2 solcher lampen, dazu eine uv- röhre, die temperatur wird von mehreren thermometern überwacht und beträgt im durchschnitt 35 grad, an den sonnenpunken über 40,unter dem taubengrit liegt eine heitzmatte, luftfeuchtigkeit ist 40-50%, wir haben die tiere im dezember erworben und der züchter sagte wir sollen dieses jahr auf winterruhe verzichten, wir haben darauf vertraut, wir sind wirklich bemüht den tieren gute bedingungen zu bieten, sonst würden wir uns keine gedanken machen, auch mein sohn ist sehr zuverlässig und gewissenhaft, aber leider gibt es nun mal gerade auch im net viele verschiedene meinungen zur haltung, daraus muß man erstmal klug werden!!!!
für konstruktive hilfe sind wir trotz unseres "kleinen" terrariums sehr dankbar*gg* gerade wie sie so schön sagen, im sinne des wohls der tiere!
Kernie, Du beschreibst, dass Dein Weibchen den Kopf nach oben hält und verdreht.
Das deutet auf eine Atemwegsinfektion hin. So etwas ist auch für Tierärzte sehr schwer zu behandeln, es kann aber auch ein starker Wurmbefall sein, bei dem die Würmer in den Halsbereich kriechen.
Du solltest das Tier mit Deiner Mama zu einem Tierarzt schicken.
Unter diesen Umständen und auch aus Gründen der Jahreszeit würde ich auf keinen Fall versuchen das Tier nachträglich zu überwintern. Aber an der temperatur mußt Du unbedingt etwas ändern, es sollte mindestens 12-14 Stunden um 40° im terrarium sein, Örtlich wärmer. Falls das Terrarium zu klein ist, solltest Du Deine Mutter ein Terrarium aus Holz basteln lassen, darin kannst Du besser Lampen und evtl. Heizkabel installieren lassen.
Wünsche Dir und deinen Tieren alles Gute. Wenn Du Fragen hast schreib ruhig hier ins Forum, Auch Carsten und Lippe Oliver und Devil können Dir viele Tips geben, alle halten wie Du diese Tiere.
Ups- ganz schön viel neue Beiträge in kurzer Zeit.
[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 23-03-2004 um 19:05 GMT[/ggg]]
danke für ihre antwort. zu ihrer beruhigung, ich bin es NICHT, die bei ihnen angerufen hat!!!
die tiere werden von meinem sohn versorgt, wobei ich allerdings ein auge darauf habe,mithelfe und überwache, mein mann übrigens auch, deshalb schreibe ich ja auch hier. wir sind uns der verantwortung durchaus bewußt und haben uns ALLE vorher erkundigt, leider bleiben fehler da nicht aus(terrariengröße). sie können mir glauben, das wohl der tiere liegt uns sehr am herzen!!!
Kommentar