Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE bei Artenbestimmung meiner Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE bei Artenbestimmung meiner Halsbandleguane

Also, ich hab mir vor einen Monat 2 Halbandleguane gekauft unter dem Namen Crotaphytus collaris collaris.

Doch beim Männchen fiel mir direkt auf das es eigentlich kein C.c.c. sein kann, da mein Männchen große schwarze Inguinalflecken hat, ein pastellblauer Kehlfleck und das vordere Halsband schließt als breite Binde direkt hinter dem Kehlfleck, die beschreibung aus dem Buch "Halsbandleguane" von Robert Schumacher passt der Crotaphytus bicinctores ganz genau!

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt was das Weibchen angeht.
    Es ist sehr hell in der Färbung und geht ein bißchen ins gelb/grün, hat aber keine weißen Pünktchen am Körper und das Halsband ist schwach abgezeichnet und geht nur bis zu den Vorderbeinen, am Bauch und am Hals ist sie sehr hell.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Lieben Gruß Jeanette

Re: HILFE bei Artenbestimmung meiner Halsbandleguane

[quote]Jeanette schrieb:
    Also, ich hab mir vor einen Monat 2 Halbandleguane gekauft... passt der Crotaphytus bicinctores ganz genau!
    Jetzt bin ich ziemlich verwirrt was das Weibchen angeht...Lieben Gruß Jeanette
    [quote]

Hallo Jeanette,
    es ist so, wie Du es vermutet hast. Das Männchen im Vordergrund deines 2.ten Fotos ist ein bicinctores, das Weibchen im Hintergrund eins der Art Crotaphytus collaris. Leider muß mein Hinweis im Buch, dass diese Arten sehr oft vermischt als Pärchen verkauft werden offenbar beim nächsten Mal in roter Schrift direkt auf dem Einband abgedruckt werden...es sind etliche, die jedes Jahr erneut darauf hereinfallen. Erschreckend ist die Unwissenheit (oder absichtliche Ignoranz) der Verkäufer.
    Gruß...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 05-08-2004 um 22:50 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
    X