Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger hat Fragen bzgl. Rotkehl-Anolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger hat Fragen bzgl. Rotkehl-Anolis

Hallo alle miteinander!

Ich (21 Jahre, Student) bin im Moment auf der Suche nach einem geeigneten Haustier für mich.
    Im Moment schwanke ich noch zwischen einem Aquarium und einem Terrarium.
    Ich habe mich so gut es mir bisher möglich war im Internet in die Materie eingelesen (Reptilica, Fressnapf und andere Homepages) und bin schließlich auf eurer netten Homepage gelandet die mir am bisher fachlich versiertesten erscheint.
    Grundsätzlich hätte ich erstmal die folgenden Fragen:

1) Wie zeitintensiv ist die artgerechte Haltung von Rotkehlanolis?

2) Wieviel Platz sollte ich ca. einplanen?

3) Wie handhabt ihr die Pflege eurer Lieblinge wenn ihr in den Urlaub fahrt?
    Dann ein Punkt der zwar nicht so entscheidend sein darf, den ich aber als nicht allzu vermögender Student in betracht ziehen muss:

4) Wie teuer ist die artgerechte Haltung der Anolis
    - bei der Einrichtung eines Terrariums
    - bei Anschaffung der Anolis
    - laufende Kosten für Futter - Strom - Vitaminpräperate etc.
    Mir ist klar das man hier wahrscheinlich keine genauen Angaben machen kann, aber über eine grobe Einschätzung von "alten Hasen" wäre ich sehr sehr dankbar!

Zu guter letzt noch die Frage:
    5) sind die Rotkehl-Anolis in Fall der Fälle "Einsteigerfreundlich"?

Ich hoffe das mir jemand bei den oben genannten Fragen hilfreich zur Seite stehen kann!
    Bis dahin verbleibe ich
    mit freundlichen Grüßen
    PizzaPete

Re: Anfänger hat Fragen bzgl. Rotkehl-Anolis

Hallo Pizzapete,

zu 1) 1*täglich sprühen, jeden 2.ten Tag füttern, bei Bedarf Scheiben putzen...
    Für ein einzelnes Terrarium um die 5-10 Minuten täglich, putzen dauert natürlich länger...

zu 2)Grundfläche ca. 50*50 cm oder größer und Höhe 80cm oder höher.

zu 3) Gesprüht werden sollte schon über den anderen Tag. Längere Futterpausen werden zwar auch gut überstanden, sollten aber trächtigen Weibchen nicht zugemutet werden.
    (Zu empfehlen ist da Winterurlaub, in der Winteruhe von ca. 2 Monaten bei mir wird gar nichts gefressen.)

zu 4) kann man pauschal nicht so sagen...
    Terrarium mit Einrichtung: ca. 150 Euro. Beleuchtung: kommt drauf an was eingesetzt wird...
    Strom: kommt auf die Beleuchtung an: Wird aber um die 100 Watt für 10-14 Stunden täglich sein...
    Futter: max. 2-3 Euro pro Woche...
    Tiere: 10-15 Euro pro Tier, privat meist günstiger zu kriegen...

zu 5) Ja, allerdings sollte man grobe Schnitzer in der Pflege vermeiden.

Ich würde Dir auch die Bücher "karibische Anolis" oder noch besser "Anolis" empfehlen.

Bei paarweiser Haltung unbedingt Nachzuchten mit einplanen. Und Tiere wenn irgendwie möglich als private Nachzuchten erwerben.

Benutzte hier auch die Suchfunktion zum Thema Rotkehlanolis...
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Lädt...
    X