Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maskenleguan frisst nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maskenleguan frisst nicht mehr

Hallo
    Mein Männlicher Maskenleguan von der Gattung L.Schreiberasi will nicht mehr fressen.Ich halte ihn in einem Wüstenterrarium von der Größe 30x60x35.
    Momentan ist er alleine,denn vor ein Paar Monaten ist das weibchen gestorben(auch weil es plötzlich aufhörte zu fressen).
    Äußerlich macht er einen gesunden Eindruck un früher hatte er einen sehr großen Apetit.
    Hat jemand eine Idee?

Re: Maskenleguan frisst nicht mehr

1. Ist das Becken zu klein ...
    2. Solltest du auf den schnellsten Weg zu einem Reptilien kundigen Tierarzt gehen. Ich tippe mal darauf das du deine Tiere im Zooladen gekauft hast und es sich bei den Tieren um Wildfänge handelt ... Nimm auch eine Kotprobe zur Untersuchung mit ...

Kommentar

Ich würde ja gerne eine Kotprobe nehmen,
      aber wer nicht frisst kotet auch nicht ab.Auserdem habe ich ihn schon seit zwei Jahren, kann eine Krankheit die er sich noch auf Haiti eingefangen hat jetzt noch ausbrechen.

Kommentar

Ich hätte da schon länger mal ne Kotprobe untersuchen lassen ...
        Es besteht zwar auch die Möglichkeit das das Männchen nur ne Fresspause einlegt, ist wohl aber eher unwahrscheinlicher.
        Vielleicht hat er ja ne Maulfäule oder so. Geh auf jeden Fall mal zum Tierarzt.

Kommentar

Hallo,

ich möchte nicht unhöflich klingen:

Wenn ich davon ausgehe, dass das Tier seit zwei Jahren (?) in einem solch winzigen Behältnis (stimmen die Maße?)leben muss, wundert mich ehrlich gesagt, dass es überhaupt so lange keine Krankheitssymptome gezeigt hat. Bei einer zu erwartenden Endgröße von über 25 cm kann er sich gerademal herumdrehen. Ich möchte mal vorsichtig nach anderen Haltungsparametern fragen (Beleuchtung, Futter ?)

Hoffnungsvoll

Thomas Ackermann
          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Mich würden jetzt auch mal die Haltungsparameter des grünen Leguans interessieren...
            Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

Es 36°C warm und es gibt noch ein paar schattige Plätze.Das Terrarium ist 2x3m groß und er darf auch manchmal im Zimmer rumlaufen. Aber mein grüner Leguan ist kern gesund, er ist aufgeweckt, sehr neugierig und hat einen gesunden Apetit.
              Wegen der Terrariengröße beim Maskenleguan. Im Zoofachhandel haben sie gesagt das Terrarium sei groß genug, doch da das nicht der Fall ist wollte ich fragen ob es auch geht wenn ich über einem Holzgehege eine UV und eine Wärmelampe anbringe.Denn ein großes Terrarium ist ja ziemlich teuer.

[[ggg]Editiert von Stephan6000 am 03-04-2004 um 01:24 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Stephan6000 am 03-04-2004 um 01:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Stephan,
                das hat natürlich nichts mit dem ursprünlichen Problem zu tun ,aber 36°C für die allgemeine Temperatur ist definitief zu warm für Iguana Iguana.
                Die Temperaturen sollten 28-30°C sein und ein Sonnenplatz mit 40-45°C sollte zur Verfügung stehen.
                Nachts sollte es ca 22 °C sein ; nie unter 20°C!
                Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
                Grüsse,
                Rosi

Kommentar

Danke für den Tipp ich dreh die temperatur gleich etwas runter.
                  Wegen dem Maskenleguan, ich habe doch noch ein relativ günstiges Terrarium gefunden.
                  die Maße sind 120x60x60 also doppelt so groß wie das alte.
                  Reicht das oder soll ich weitersuchen.

Kommentar

Auf jeden Fall ist dieses Becken besser!
                    Kannst du vielleicht auch mal Fotos von ihm machen, von der Seite wenn er steht?
                    Warst schon beim Tierarzt?
                    Was hast du an Beleuchtung und wie sehen die Temperaturen aus?

Kommentar

Beim tierarzt war ich leider noch nicht.
                      Ich habe zwar bei den Tierärzten in unserer Umgebung angerufen, doch die kennen sich nicht mit Reptilien aus (ich wohne in so nem kleinen Kuh Kaff) und meine Eltern meinen wegen so einer kleinen Eidechse müsse man nicht gleich ganz nach Bremen fahren. Wegen den temperaturen, an einer seite ist eine 180x250mm große 15W Terrariumheizung. Über dem Terrarium ist eine Solar Reptil Vollspektrum-Tageslicht Lampe mit UV-Anteil speziell für Terrarien mit 30%UVA und 4%UVB Strahlung.
                      An der Seite mit der Heizung ist ist es 36°C warm. An der unbeheizten Seite ist es 27°C warm. Fotos muss ich noch machen.

Kommentar

Hallo,
                        wie hell ist es denn bei dir?
                        Eine Tageslichtlampe macht nicht grade sehr hell.

Ich würde dir einen HQL-Strahler empfehlen,und die Heizmatte rausnehmen,da L.schreibersi sich einbuddeln,um sich abzukühlen und das nicht möglich ist,wenn du eien Heizmatte drin hast,auch verbinden sie Wärme immer mit Licht.

Am besten also wäre ein HQL-Strahler und ein Spot für punktuelle Erwärmung.

Kommentar

Ich hab über dem Terrarium noch so eine 60 Watt Lampe hängen, denn mir war auch aufgefallendass es ziemlich dunkel war.Ich werde sie beim neuen Terrarium durch einen Heizstrahler ersetzen.Gibt es bestimmte arten die ihr mir empfelen würdet, und wie bringt man die am besten am Terrarium an.Ach ja noch was, wie bringt man die UV Lampe am besten an. Ich habs so gemacht wie der Zooladentyp es gesagt hat aber wie ich ja leider feststellen musste hat der Typ ziehmlich viel Mist erzählt.Wie habt ihr es bei euren Terrarien gemacht.

Kommentar

Les dir mal den Link in meiner Signatur durch ...

Kommentar

Lädt...
                            X