Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glattkopfleguan / Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glattkopfleguan / Verhalten

Seit kurzem hat mein Freund 2 Glattkopfleguane. Nach der Tierhandlung handelt es sich hierbei um Männchen und Weibchen, wobei das kleinere und auch farblich dunklere das Weibchen sein soll. Nun zu meiner Frage. Das Weibchen ist ziemlich zurückhaltend und versteckt sich sehr lange im Sand, wenn sie dann mal an der Oberfläche ist, scheint sie auch ziemlich abwesend.Ich habe sie auch erst ein paar mal auf der Jagd gesehen. Das Männchen hingegend ist ständig auf der Jagd und sehr munter. Nickt auch öfter mit dem Kopf und "bläht" sich auf, was das Weibchen überhaupt nicht tut.
    Ist sie krank, oder liegt es einfach noch an der Umstellung auf das neue Terrarium. Ach ja, woran kann es liegen, das die beiden die Heimchen nie ganz fressen? Sie beissen sie nur an und lassen sie dann liegen.

Schon mal danke für eure Hilfe

Re: Glattkopfleguan / Verhalten

Sammle auf jeden Fall von beiden Tieren ein Kotprobe! Ich will keine Panik verbreiten, kenne aber keinen WF der länger als 1 Jahr im Einsteigerterrarium überlebte ...

Vielleicht schmecken ihnen ja die Heimchen auch nicht. Es gibt ja da auch weitaus mehr. Meine lieben z.b. Stubenfliegen und Heuschrecken besonders ...

Das Männchen verhält sich völlig normal und bei dem Weibchen würde ich auch unter Vorbehalt drauf tippen.

Bilder und Haltungstipps kannst aber auch unter www.leiocephalus.de und www.glattkopfleguan.de nach lesen ...

Kommentar

Re: Re: Glattkopfleguan / Verhalten

Will ja nun nicht für blöd gehalten werden, aber was meinst du den mit WF? Man hat uns gesagt in mehreren Zoohandlungen das diese Tiere auch für Einsteiger geeignet sind!
      Ist doch nicht so?
      Bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob es echt Männchen und Weibchen sind!
      Hab anscheinend zuviel im Internet gestöbert.

Kommentar

Die Tiere an sich sind schon für Einsteiger geeignet nur sind die WF (Wildfänge) meist krank und haben selbst bei einer entsprechenden Behandlung eine eher geringe Überlebenschance.

Wenn du scharfe Bilder von der Kloake deiner Tiere machen kannst, könnte ich dir sagen ob es ein Pärchen ist ...

Kommentar

Ich habe bei meinem Zoohändler angerufen, er sagt es wären Nachzuchten. Aber ob man sich darauf verlassen kann??!!
          Mit den Bildern ist eine gute Idee, werde damit aber noch so eine Woche warten, da ich dann eine gute Kamera zur Verfügung habe mit Zoom. Werde dann die Fotos machen, will die beiden ja nicht unnötig stressen. Werde Dich dann direkt ansprechen.
          Kann es denn nicht auch sein, das das Weibchen "trächtig" (heißt das so?) ist, dann fressen die doch auch fast nichts und sind viel im Sand verschwunden?

Kommentar

Das sieht man dann aber auch ... das Weibchen wird immer fetter und fetter, frist nix mehr und macht überall Probegrabungen. Verstecken tut sie sich aber nicht den ganzen Tag.

Kommentar

Gut, also ein Problem hätten wir gelöst, das Männchen hat es hinbekommen zwei bis drei Heimchen ganz zu verspeisen. Auch Obst wird nun von ihm gefressen.
              Sie war gestern den ganzen Tag mal nicht im Sand, gefressen hat sie trotdem nichts, aber sie hat getrunken, ist ja auch schon was.
              Mal beobachten das ganze.

Kommentar

Lädt...
              X