Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium für meine beiden Streifenbasilisken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paludarium für meine beiden Streifenbasilisken

Hi,

ich weiß nun endgültig, wie mein Paludarium aussehen wird.

Das Becken unten kriegt die Außmaße 129x60x60. Die 129 ergeben sich durch die Arbeitsplatte die ich im Baumarkt für 17€ gekriegt habe. Sie war 260 lang und wurde sauber auf 2x 129 geschnitten.

Eine Platte kommt unten, darauf Y-Tong Steine so, dass die zweite Platte 30 cm höher liegt. Darauf kommt eine 2 cm dicke Styroporplatte und dann das Aquarium.

Das Aquarium erhält oben eine Plastikschiene, in die das darüberliegende Terrarium passend gesteckt wird.

Dieses hat die Maße 129x60x125 und für den Bachlauf und den Filter werden die Scheiben fest eingeklebt.

Der Filter wird eine 24 Liter Plastikwanne aus dem Baumarkt, da diese wesentlich leichter als Glas ist und ich selber Bohrungen anbringen kann, wo ich diese haben möchte.

Der Bachlauf wird mit Martins Methode gebaut, also aus Styroport mit Torfmattenkrümel drauf.

Als Beleuchtugn kommt eine 80 Watt HQL Lampe zum Einsatz, da die Skalare und Welse, welches die Hauptbewohner des Aquariums sein werden, nicht so viel Licht benötigen.

Als Wärmestrahler für die Basilisken werde ich 2 x 40 Watt anbringen, die unterschiedlich über den Tag verteilt geschaltet werden. Mittags beide, und morgens und abends nur einer. Da die HQL sehr schön einen Sonnenaufgang simuliert wird sie wohl als erste eingeschaltet.

In den Bachlauf kommt dann auch der Mininebler an den höchsten Punkt. Bei Lidl gab es letzte Woche ein Tropf-Bewässerungssystem mit einem Durchsatz von ca. 3-6 Litern pro Stunde. Da ich mir zwei davon geholt habe werde ich mal damit herumexperimentieren, wie ich und ob ich sie überhaupt einbinden werde.

Ein handgezeichnetes Bild meies Bachlaufes findet Ihr auf dem Server von Martin:
    http://paludarium.pipidae.de/pics/klaus_landteil.jpg

Im oberen Bereich des Paludariums werde ich noch zwei Landteile einkleben, die zur Stützung der Korkeichenäste und als Eiablageplätze dienen. Diese Plätze müssen leider etwas höher wandern, da sonst zu wenig Licht im Wasser ankommen würde

Bitte schreibt mir, was ihr von meiner endgültigen Version haltet, ob ich eventuell etwas übersehen habe oder wo ihr vielleicht noch die eine oder andere Anregung habt.

cu

Mighty.V

[[ggg]Editiert von mighty.v am 31-03-2004 um 14:46 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von mighty.v am 02-04-2004 um 08:14 GMT[/ggg]]

Re: Paludarium für meine beiden Streifenbasilisken

Ein wenig Kritik sei erlaubt: Die von Dir genannte Beleuchtung ist sehr spärlich. Ich würde Dir da auf jeden Fall den Basilisken zuliebe zu einem deutlichen upgrade raten.
    Mal ganz abgesehen davobn, daß die HQL kein empfehlenswertes Spektrum hat.
    Außerdem finde ich das Terrarium für ein Basiliskenpärchen immer noch etwas arg klein. Zwar hast Du ja "nur" die zierlichen B. vittatus, aber Du schriebst ja bereits andernorts, daß eine Vergesellschaftung der Tiere bisher stets zu einer Unterdrückung führte.
    das wird sich in einem Becken der geplanten Größe sicher nicht ändern.
    Und ist die nutzbare Höhe des Terrarienteils wirklich nur 60 cm? Ich hoffe, ich verstehe das falsch und die nutzbare Höhe ist 129 cm...was immer noch zu flach wäre.
    Auch werden in einem so engen Becken die Pflanzen natürlich erheblich deutlicher niedergetrampelt als in einem größeren Terrarium.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 31-03-2004 um 14:59 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,

60h sind das Wasserbecken (plus 120cm "Aufsatz"). Besser?
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hmm, danke für die Anregungen.

Laut diverser Schildkrötenhomepages, wie auch www.schroete.de, haben sich meine Osram HQL Lampen bei Schildkröten bewährt. Deshalb plane ich auch für mein Paludarium so eine Lampe ein. Da es nach Süden hin zeigt und die Sonne den ganzen Tag über das Zimmer direkt ausleuchtet sollte es wohl trotzdem reichen.

Im Moment kommt durch meine Riesenvalisnerien und die Entengrütze wahrscheinlich noch deutlich weniger Licht auf den Boden meines Aquariums als mit der 80 Watt HQL.

Die Höhe des Landteils beträgt 120 cm und wird mit vielen Kletterästen ausgestattet sein. Diese werden von beiden in letzter Zeit fast ausschließlich genutzt, meine fünf Pflanzen in dem 60x50x80 Becken haben noch keine sichtbaren Spuren durch die Basilisken erlitten. Es handelt sich dabei um eine kleinere Bromelie, eine kleinere Tillandsie, eine mittlere Tillandsie und zwei Einblätter. Letzere stehen in Töpfen auf dem Boden und die Bromelien sind mit Kokosfasern in Astgabeln eingeklemmt. Diese blühen sogar wiederholt.

Als Wärmelampe setzte ich im Moment nur einen 60 Watt Spotstrahler ein, der die gewünschte Temperatur im Terrarium erreicht: 30°C oben, 25°C unten und bis zu 45°C auf den Ästen direkt darunter.

Wie es sich mit den beiden 40 Watt Spotstrahlern im Paludarium verhält und ob sie genügend Wärme zusammen mit der HQL abgeben, das wird sich noch zeigen. Zur Not setze ich 60 Watt ein. Ich werde wahrscheinlich auch eine 23 Watt UV-Lampe einbringen, aber ersteinmal muss ich umziehen, dann alles einrichten, das Becken bestellen und es ersteinmal fertigstellen, bevor die Basilisken es beziehen.

Wahrscheinlich setze ich erst das Weibchen ein, und ca. einen Monat später erst das Männchen und beobachte, wie sie sich vertragen.

Das Männchen ist Dank des abwechslungsreichen Futters sehr stattlich geworden, das Weibchen kann leider nicht ganz mithalten, es geht ihm aber sehr gut, es frisst und traut sich immer öfter aus den Verstecken heraus.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi,

ich wundere mich etwas, daß Hellmut auf schroete.de HQL empfiehlt-da gibt es nämlich wirklich keinen guten Grund zu.
          Von Spektrum kann man bei der einen Bande eigentlich gar nicht reden. Die lichtzusammensetzung könnte unnatürlicher kaum sein. Ihre Berechtigung haben die HQL in der Terraristik vor allem als nicht dunkle Wärmequelle, da die Strahlungswärmeabgabe sehr befriedigend ist. Sofern genug andere helle Lichtquellen vorhanden sind, ist die Verwendung also m.E. vertretbar. NICHT aber als Hauptlichtquelle.
          Bitte tausch das Ding unbedingt aus, zumal 80 W davon VIEL zu funzelig als Hauptlichtquelle für so ein Becken sind. Auch, wenn der RAum taghell ist. Die Basilisken wollen einen hellen Sonnenplatz unter konzentriertem, nicht diffusem Licht. Für den Wasserteil mag die HQL reichen, für die Basilisken wirklich nicht. Und die Glühlampen bringen zwar auch Wärme, aber die lichtmenge ist nicht der Rede wert. 1 x 150 W HQI oder besser 2 x 70 W HQI plus zwei Leuchtstoffröhren würde ich für eine sinnvolle Lösung bei Deiner Beckengröße halten.
          Bei Ebay macht Dich die Auswahl auch nicht arm.
          Klar, wenn Du so wenig Pflanzen einsetzt, werden die nicht niedergetrampelt. Die Basilisken mögens aber eigentlich "dschungeliger" .
          Als Anhaltspunkt mag ein altes Bild meines Basiliskenbeckens dienen. Derzeit ist es noch deutlich bewachsener
          http://gallery.pethobbyist.com/data/683bigtankfront2.jpg
          Ich bleibe dabei, daß ich das geplante Becken als sehr eng für ein Paar Basilisken empfinde. 120 cm nutzbare Höhe ist für über 50 cm lange Baumbewohner (habe auch schon 75 cm lange B. vittatus gesehen) nicht gerade üppig. Und für die Vergesellschaftung eines bisher unverträglichen Paares stehen die Aussichten daher nicht so gut.
          OK, vielleicht kannst Du nicht größer bauen und vielleicht sind Deine Basilisken ja besonders zierlich.
          Mir ist aber vor allem wichtig, daß Dein Becken hier von interessierten Einsteigern nicht als das Optimum zur Basiliskenhaltung verstanden wird und wegen seiner noch handlichen Größe viele Nachahmer findet.
          Also: Es geht zur Not mit zierlichen vertretern der Art, aber bitte Kinder zu Hause...nicht gleich nachmachen

Und nochmal...den Punkt Beleuchtung halte ich für wichtig, wei geplant nicht brauchbar aber leicht zu optimieren... dichtere Bepflanzung als bisher würde ich auch einplanen.

Viel Spaß beim basteln.

Gruß
          Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 01-04-2004 um 07:44 GMT[/ggg]]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

ich wollte da auch viele Kletterpflanzen einbringen, und Javamoos usw, das wird schon richtig dicht!

Bei der Beleuchtung werde ich mich ziemlich sicher nach 2x70 Watt HQI umsehen, aber das weiß ich jetzt noch nicht genau...

Vielen Dank für die Tipps

Mighty.V

Kommentar

Hallo mighty

Hätte da einen vielleicht recht ansprechenden Link.
              Interressant finde ich vorallem die verwendete Technik.

http://members.aon.at/paludarium/home.htm

MfG

Gitti

Kommentar

Hi,

der Link ist auch auf Martins Seite drauf, trotzdem Dank!

Die verwendete Technik kann nur zum Einsatz kommen, wenn man ein eigenes Haus hat und somit alle Leitungen und vor allem den Platz für die ganze Apparatur hat.

Da mein Paludarium nicht zu groß werden darf(sonst darf ich es gar nicht bauen) und im Wohnzimmer stehen soll wo kein Wasseranschluss ist habe ich da relativ schlechte Karten. Ich nutze den gesamten Platz und stelle es nur einen Sockel mit 34,6 cm Höhe. Ich habe mich entschlossen den Sockel 5 cm niedriger zu gestalten und dafür eher 5 cm mehr Luftraum zu schaffen.

Von der nebenstehenden Sitzecke kann somit wunderbar in den Wasserteil schauen und den Landteil bewundern. Wenn man dann abends ein Buch liest und ab und an reinschaut, dann kriegt man auch noch die zweite Aktivitätsphase der Basilisken mit.

Ich habe festgestellt, dass die Basilisken die blaptica dubia Männchen nicht so gut erwischen wenn man diese nicht isoliert...die Zeit wird das schon lösen, bis dahin dürfen sie noch ein wenig saubermachen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi,

meine Lektüre ist nun angkommen:

Orchideen, Bromelien und Farne im Tropenterrarium und Das Paludarium. Beide sind auf den Seiten von Martin empfohlen und schauen sehr gut aus, zumindest nach dem ersten Durchblättern und einzelnen gelesenen Passagen.

Sobald ich meine schriftliche Prüfung und meinen Umzug hinter mir habe werde ich mich auf die beidne Bücher stürzen und anschließend nochmal mein Paludarium durchdenken. Sicher fallen mir dann noch ein paar Fehler auf, aber die dürften nicht so gravierend sein, dass sie sich nicht leicht beheben ließen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi,

das Paludarium ist bestellt und ich werde morgen nochmal alle Details mit dem Aquariumbauer diskutieren...

Das Weibchen wagt sich in der neuen Wohnung öfter heraus, das Terrarium steht nicht mehr auf der Abdeckung des Aquariums, so dass es unten im Becken um die 20°C warm ist und oben 30°C.

Das Fressen kann ich leider nicht mehr beobachen, da wir Holzboden haben und sie meine Annäherung spüren. Dann verstecken sie sich meist...grummel...

Aber es kriechen so gut wie keine Futtertiere im Terrarium, so dass ich vermute, dass eine Vielzahl gefressen wird...dann müssen sie halt wirklich jagen, sollte also sogar besser für sie sein.

Meine Futtertierzucht läuft auf Hochtouren und die Mehlkäfer müssen sogar an meine Schildis verfüttert werden, da die Behälter sonst explodieren würden. Die argentinischen Schaben werden leider kaum gefuttert und vermehren sich auch kaum.

Heuschrecken kann ich erst züchten, wenn das Terrarium der Basilisken frei wird.

cu

Mighty.V

Kommentar

Du fütterst doch hoffentlich fast ausschließlich Mehlwürmer und -käfer?? Das wäre gewissermaßen eine Todsünde, wie du doch hoffentlich weißt. Nur weil die anderen Zuchten im Moment nicht so gut laufen, auf keinen Fall eine einseitige Ernaährung mit Mehlwürmern!!

Kommentar

Hi,

Mehlwürmer verfüttere ich fast gar nicht, aber zu 90% Mehlkäfer, weil sie die auch wirklich fressen.

Die Schabenmännchen laufen seit Monaten im Terrariumherum, die Hausspinne, die ich verfüttern wollte, hat sich erfolgreich vermehrt...

Ich habe meine Futtertierzucht gerade wieder auf Vordermann gebracht und werde im Paludarium eine Futterstelle einrichten, aus der die Futtertiere nicht abhauen können und von den Basilisken herausgefangen werden.

Im Moment habe ich ihnen eher mehr Versteckmöglichkeiten angeboten, da sie in der neuen Wohnung noch etwas ungünstig stehen.

Ich werde morgen zum Auquarienbauer fahren. Er hat mir in Aussicht gestellt, dass das Wasserbecken schon in den nächsten 10 Tagen fertig sein wird und der Terrariumaufsatz kurze Zeit später. Das Weibchen kommt als erstes da rein und darf ein wenig aufblühen.

Noch mal zum Futter:

Die Mehlkäfer werden sehr abwechslungsreich gefüttert und kriegen vor der Verfütterung nochmal Apfel, Karotte und sonstiges Gemüse. Heuschrecken werden erst nach dem Aufbau des Paludariums angeboten, da die Zucht im aktuellen Terrarium der Basilisken richtig laufen soll.

Das Problem mit Heuschrecken wird sein, dass nicht sofort aufgefutterte Tiere die Pflanzen beschädigen werden...ich werde mir aber schon etwas einfallen lassen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                        X