Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung: Crotaphytus collaris auriceps - Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung: Crotaphytus collaris auriceps - Halsbandleguan

Hallo Ihr!

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Forum wie diesem und sehr glücklich es heute gefunden zu haben!

Ich beabsichtige mir ein Pärchen Crotaphytus collaris auriceps anzuschaffen.

Warum?: Ich habe mich bei einer (zufälligen) Begegnung in einer Zoohandlung von diesen aussergeöhnlichen Tieren fazinieren lassen.
    Seit dem versuche ich alles über diese Tiere zu erfahren und muss leider feststellen: keine Bücher...im Internet gibt es zwar Hinweise aber auch nicht das was ich suche und auch dringent brauche!

Ich bin absoluter Anfänger. Habe noch nie Reptilien gehalten. Ich brauche Infos von der Pieke an. Leider habe ich keine guten Erfahrungen in sogenannten Zoofachgeschäften gemacht.Ein Verkäufer sagt ich brauche dies und das....und schon der Nächste weiss es anders zu berichten. Ich bin daher sehr verunsichert und möchte möglichst viele Meinungen hören bzw. lesen.

Das sind meine wichtigsten Fragen:

welches Terrarium könnt Ihr empfehlen?
    welches Zubehör?
    Mess- und Regeltechnik?
    Beleuchtung:Wie lang, rotlicht, UV- bestrahlung usw.?
    Wo bekomme ich gesunde und farblich ineressante Tiere? (Züchter oder Wildfänge?)
    Futter: Was, wieviel, Futterzusätze, Wasser Vitamine und Mineralien, zu welchen Zeiten wird was gefüttert....usw.

Habe ich etwas vergessen? Bitte, ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Ich komme aus der Nähe von Hamburg (Glinde)

Michael

Nachtrag: Mir geht es besonders darum das die Tiere artgerecht gehalten werden. Ich möchte das sie, wenn sie schon Ihr Leben in Gefangenschaft verbringen müssen, es soweit wie möglich geniessen können.

Und: ich nehme gerne Angebote für gebrauchte Terrarien und Zubehör entgegen.

Re: Anschaffung: Crotaphytus collaris auriceps - Halsbandleguan

Hi,

ich kann Dir da die Seite www.crotaphytus.de nur wärmstens empfehlen. da bekommst Du jede erdenkliche Info und auch Tiere.

Ci@o

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Anschaffung: Crotaphytus collaris auriceps - Halsbandleguan

Hi Ingo!

Danke für den Seiten-Tipp!
      Ich kenne diese Seite schon und irgentwie bin ich durch diese seite sogar hier gelandet. Ich weiss das ich dort diese Tiere bekommen kann, auch sind auf den Seiten tolle Informationen.

Ehrlich gesagt hoffe ich aber auf mehr.
      Ich glaube diese Seiten richten sich doch mehr an Menschen die schon grundsätzlich Erfahrung mit Leguanen und/oder Terristik haben. Teilweise sind mir die Beschreibungen zu wissenschaftlich.

Trotzdem bin ich für den Tipp dankbar!

Michael

Kommentar

hallo michael,
        du mußt die seite von robert schuhmacher nur ganz in ruhe lesen, denn dort gibts alles was du zur haltung der leguane brauchst. wenn dann noch fragen da sind wirst du die auch beantwortet bekommen.
        gruss michael.k

PS: es gibt in deutsch keine bessere hp als diese.

Kommentar

erstmal danke für Eure lobende Erwähnung meiner Seite....*freu*...
          Lieber Michael
          wie du vielleicht weist, lehnt es die Post seit einiger Zeit ab, lebende Tiere (außer Futtertiere) zu versenden. Also mußt du in Erwägung ziehen Tiere mit anderen Transportunternehmen zu versenden oder bei einem Züchter abzuholen. Letzteres empfielt sich eigentlich immer, da man dann (natürlich auch vorher per Telefon) die wichtigen Fragen auch schnell klären kann. Weiter ist man sicherer tatsächlich auch die hochgepriesenen "Nachzuchten" wirklich zu erhalten. Auf gut deutsch: es gibt kaum ein Geschäft was nach Nachzuchten verlangt und solche Tiere bei einem Züchter kauft, aber viele die ihre Tiere als Nachzuchten verkaufen. Ich stelle nur einmal die(für mich unbeantwortete) Frage: wo kommen die dann her? Also rufe jemanden an, der die Tiere zieht und sprech persönlich mit ihm. Schau dir an oder laß dir erklären, wie die Elterntiere gehalten werden bzw. ob es Unterschiede zur Haltung der Jungtiere gibt.
          Übrigens: du hast mit der Seite der DGHT die richtige Wahl für deine Fragen getroffen, hier findest du zu allen Reptilien- und Amphibienfragen die richtigen Ansprechpartner.
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Anschaffung: Crotaphytus collaris auriceps - Halsbandleguan

Danke für Eure Antworten Michael K. und Robert Schumacher.

Ich habe mir die Seite http://www.crotaphytus.de/ noch einmal gründlich angesehen und denke Michael K. hat recht.
            Hier habe ich viele Antworten gefunden!
            Doch was ich wirklich suche hat Robert Schumacher vorgeschlagen. Ich denke Du bist einer dieser guten Züchter und ich würde gerne mit Dir reden. Leider ist 58454 Witten nicht gerade in der Nähe von Hamburg!
            Bekomme ich eine Mail von Dir?

Zum DGHT Forum: Wirklich das Informativste Fachforum zu diesen Themen im Deutschsprachigem Raum!
            Tolles Design ohne Schnörkel. Information pur! Weiter so!

Michael

Kommentar

Vielleicht ist dir Bad Harzburg ( Nähe
              Braunschweig ) lieber.
              Züchte seit einigen Jahren Crotaphyten
              und falls du Fragen hast, kannst du auch mich
              gerne ansprechen.
              Obwohl Roberts Page kaum eine Frage offen lässt.

Gruss Lippe

Kommentar

Hallo

Kauf Dir das Buch "Halsbandleguane" von Robert Schuhmacher. Da steh viel über die Arten und Ihr verhalten.
                Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mir gerne Mailen. Ich bin zwar kein Profi, aber ich kann Dir von meinen Erfahrungen erzählen.
                Hellfighters@t-online.de

Gruß
                Thiemo

Kommentar

Lädt...
                X