Hallo, mein Leguanweibchen hat sich vor ca. 2 Tagen eingebuddelt und ich hab noch kein zeichen von Ihr. Wie lang dauert normalerweise diese Prozedur zur Eiablage? Wann werd ich sie wiedersehen!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Halsbandleguan Weibchen eingebuddelt!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Halsbandleguan Weibchen eingebuddelt!
Vielleicht heute, vielleicht auch erst in den nächsten Tagen. U.U kommt sie auch erst noch einmal unverrichteter Dinge heraus und versucht es in der nächsten Woche noch einmal. Du mußt dem Tier schon die Zeit geben die es braucht- Ungeduld kann hier nur schaden.
[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 02-04-2004 um 17:58 GMT[/ggg]]
-
Eins meiner beiden Weibchen hatte sich vor 4tagen auch eingebuddelt, ist dann wieder herausgekommen und hat sich wiederum und diesmal für 2 Tage eingebuddelt. Und siehe da sie kam wieder heraus und hat sich den zweiten Eiablageplatz genommen.
Die Halsbandleguanweibchen sind eben wählerisch was ihren Bedürfnissen bedrifft und lassen sich Zeit.
Solange sich Dein Weibchen gut genährt hat wird ihr nichts passieren.
Lass sie einfach gewähren und störe sie nicht dabei, nicht das sie dabei in Stress fällt.
Kommentar
-
Re: Re: Halsbandleguan Weibchen will nicht buddeln...
Hallo zusammen,
was ist eigentlich, wenn das Weibchen gar nicht erst anfängt mit seinen Probegrabungen.
Seit anderthalb Wochen hat sie deutliche rötliche Flecken. Kurz darauf stellten wir die Ablageschale rein. Maße ca. 30x50x6. Innerhalb der Erde bekommen wir die Erde aber nur auf gut 27 Grad. Die Erde an sich ist ein wenig torfhaltig und mit ein wenig Sand angereichert. Darauf ein paar flache Stein.
Kann dass an der Erde liegen?? Eine größere Schale bekommen wir ohne große Umbauten nicht rein.
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Ronny
Ergänzung: Soweit wie es geht wir die Erde auch relativ feucht gehalten, mittels gießen bzw. Sprühen.
[[ggg]Editiert von Ronin76 am 05-04-2004 um 15:02 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Hallo Ronin76!
Hat Dein Weibchen schon Wölbungen an der Seite?
Wir haben 2 Eiablagebehälter reingestellt und es hat auch eine Weile gedauert bis das eine Weibchen ihren zugwiesenen Ablageplatz genommen hat. Dabei ist sie zwischen beiden hinundhergependelt und hat nun heute Ihren bevorzugten Eiablageplatz gefunden wo sie auch gleich ihre Eier abgelegt hat.
Beobachte Dein Weibchen ob sie woanders graben oder kratzen sollte.
Ich habe Blumenerde im Behälter und halte diese feucht. Sie darf nicht zu trocken sein, da ja die Eier in einer "Legeröhre" eingegraben werden. Wenn Dein Weibchen wegen zu geringer Höhe der Erdschicht keine Höhle graben kann, so gebe einen Blumentopf der auf der Seite liegt mit rein und fülle dort Erde mit auf.
Versuche mal in der einen Behälterhälfte ein anderes "Erdgemisch".
Ansonsten bin ich per Mail erreichbar.
Mfg. Oliver
Kommentar
-
Re: Re: Halsbandleguan Weibchen eingebuddelt!
Hi Oliver,
unser Weibchen ist an den Seiten recht rund, aber Konturen der Eier kann ich noch nicht ausmachen.
Ein zweiter Behälter passt leider nicht rein, aber ich kann in einem Teil die Erde zu wechseln. Habe auch gestern abend den Bereich mit Erde ausgeweitet, auch aus dem Grund, damit es die Grillen nicht hinter die Schale schaffen.
Mich wundert es nur, dass sie noch nicht mal mit Graben angefangen hat, denn die Oberfläche ändert sich kaum. Wenn dann ist es der Bicintores der gräbt.
Kann es denn vielleicht auch sein, da die Weibchen meistens unter ihrem Spot liegt, das sie gar nicht erst zur Schale geht? Immerhin sind es da "nur" gut 30 Grad...
Es snd zwar zwei große drin, aber meistens war nur der zentrale Spot an. Mittlerweile habe ich zeitweise nur noch den zweiten Spot am Rand angeschaltet, so halb über der Schale, um die notwendige Wärme zu erreichen und um die Tiere auf die Schale zu lenken.
Gruß Ronny
Kommentar
Kommentar