Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Pflanzenfresser kämen in Frage?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für Pflanzenfresser kämen in Frage?

Hi,

seit ich einen Halsbandleguan gesehen habe, hab ich mir ein solches Tier in den Schädel gesetzt.

Dummerweise will der gute lebende Heuschrecken futtern, wo mir ja wieder die armen Heuschrecken leid tun .....

Der grüne Iguana ist definitiv zu groß - wir haben keinen Platz für ein Terrarium in dem er sich wirklich wohl fühlen würde und alleine halten kommt schon gar nicht in Frage!

Gibts denn nix was außer dem grünen noch PFLANZENFRESSER ist? Sonst wär er ja wirklich perfekt!

Oder wenigstens was was keine lebendigen Heuschrecken oder neugeborene Mäuse essen muss......

Danke

Grüßle

Leslie

P.S: Dass ich Anfänger bin brauch ich nicht zu erwähnen oder?

Re: Was für Pflanzenfresser kämen in Frage?

doch es gibt welche...
    -der Chuckwalla (Sauromalus obesus)
    -der Wüstenleguan (Dipsosaurus dorsalis)
    beide aus der Familien der IGUANIDE, somit Verwandte der "Günen"...

- die Dornschwanzagame (Uromastyx)

Die Dornschwanzagame erreicht eine GSL von ca 35cm, der Chuckwalla u. der Wüstenleguan ca 40cm.
    die Terrarien müssten also ebenfalls entsprechend groß sein.

ich hab gefunden:
    1.1.0 Chuckwalla bzw. Wüstenleguan bzw Uromastyx: 140x100x50cm

mfg flo

Kommentar

hm ........

die find ich net so schön :-(

Sind so grau und Farblos .....
      Aber immerhin gibts Alternative ...

Vielleicht gibts noch andere?

Grüßle

Leslie!

Kommentar

schau dir mal bilder von Uromastyx an. die gibt es in allen Farben. und von der größe 28 cm bis 70 cm.

Kommentar

Schwarzleguane (Ctenosaura) kämen auch noch in Frage. Gibts von ca. 30cm bis über 120 cm, je nach Art. Terrariengröße für die kleineren Arten sollte mindestens 80x90x60cm (LxHxB)betragen

Kommentar

Guten Morgen allerseits.
            Dornschwanzagamen farblos?
            http://www.reptimania.com/docs/uromastyx-acanthinurus1.jpg
            http://www.tropikhuset.com/bilder/uromastyx-flavifasciata-mac.gif
            http://www.exoticlizards.com/exotic-reptiles/saharans-male.jpg
            http://www.exoticlizards.com/exotic-reptiles/saharans-male-belly.jpg
            http://www.crislis.co.uk/Herps/Thatcher/images/uromastyx.jpg
            Nur so als Beispiele ...
            Ansonsten wurden ja schon die meisten Tiere genannt, die etwas weniger Platz brauchen, als die Grünen Leguane.
            Was rein formal noch dabei sein muss, ist der Wickeschwanzskink (Corucia zebrata)
            Grüße
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Nein das stimmt die sind schon sehr bunt - aber dafür gefallen sie mir nicht so gut - sind so rund und der Kopf ist so komisch - weiß auch nicht!
              ganz schön zickig gell .......

Danke trotzdem für die Mühe mit den vielen links!

Offensichtlich muss ich mich damit anfreunden eine ganze Wand für ein Riesen - Terrarium zu opfern oder ich muss Heuschrecken füttern!

Was macht man mit solchen Tieren eigentlich wenn man in Urlaub geht?

Bei einer Schlage gibt man vorher mal "eben" ein großes Futtertier - aber bei Leguanen ...

Ich kenn niemanden der mir meinen Leguan mit Heuschrecken füttern würde!

Kommentar

dann solltest du dir keinen anschaffen...

Kommentar

Hallo,

also ich finde Wüstenleguane sind doch wunderschöne Tiere oder? Klar vielleicht nicht so farbenprächtig ....

Na egal, jedenfalls ist das mit dem Heuschrecken und Grillen füttern halb so schlimm. Man gewöhnt sich schnell daran, ich wollte zu beginn auch unbedingt einen reinen Pflanzenfresser, aber dadurch ist man sehr limitiert in der Auswahl.
                  Es gibt auch einige Reptilien die zb überwiegend Pflanzen oder Obst fressen, aber eben nicht nur ...

Generell solltest du dich jedoch damit abfinden, dass es mit Urlaub eher schlecht aussieht, wenn du niemanden findest der eine Urlaubsvertretung machen kann.
                  Aber in solchen Fällen sucht man sich einfach gleichgesinnte aus der Umgebung und macht einen Deal wie zB.: Ich versorge deine Tiere während deines Urlaubs, und du meine ....

Und lass dich nicht von Lebendfutter abschrecken, das kostet am Anfang vielleicht ein wenig Überwindung, aber das vergeht schnell. Mir persönlich würde das gezirpe meiner Grillen fehlen. *ggg*

lg

Ingo

Kommentar

was wäre denn die Mindestgröße für ein Terri mit 2 Halsbandleguanen?

Hab ehrlich gesagt nicht allzuviel Platz in der Breite (80 cm) - kann man das ganze evtl. auch mit verschiedenen Ebenen gestalten?

Was machen Halsbandleguane den ganzen Tag?
                    Essen, Sonnen, Schlafen .......

Also ich meine was kann man beobachten?

Denke noch über Taggeckos nach und suche DAS ultimative Argument für die Leguane oder die Geckos ;-)

Danke für eure Hilfe!

[[ggg]Editiert von Leslie am 24-04-2004 um 13:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.
                      Kenne mich zwar nicht besonders mit den Halsbandleguanen aus und kenne so auch die Mindestgröße nicht, aber kann Dir sagen, dass das auf jeden Fall zu wenig in der Länge wäre!
                      Für kleinere Phelmusen wäre es aber gut, jenachdem, wie hoch das Terrarium wird.
                      Und das mit den Insekten ist echt nicht schlimm! Meine Mutter findet sogar schon die ganzen Schaben schön (ja, schön).
                      Aber vielleicht kannst Du ja doch noch etwas mehr an der Länge machen.
                      Gruß,
                      Christian.

Kommentar

Lädt...
                      X