Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan stubenrein??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüner Leguan stubenrein??

Hallo zusammen.
    der Freund meiner Schwester spielt mit dem Gedanken sich einen grünen Leguan zu kaufen.
    Da er kein Internet hat und wissen wollte ob und wie man einen grünen Leguan stubenrein bekommt (und ich ihm da keine Antwort geben konnte)hab ich ihm angeboten mich hier im Forum mal schlau zu machen.

Freu mich auf eure Antworten
    MfG Christian

Re: Grüner Leguan stubenrein??

...beschäftige mich seit ca. 7 Jahren mit Terraristik!

WIRKLICH??!!

Kommentar

Nein, Stubenrein bekommt er Gut und Gerne Hund und Katz.

[[ggg]Editiert von Loge am 04-04-2004 um 22:03 GMT[/ggg]]
      Im wahren Leben Frank Scholz,
      1,1 Iguana iguana

AG Iguana
      AG Einsteiger und Jugendarbeit
      AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

hi,
        man bekommt das tier stubenrein,
        aber die entscheidende frage ist, welche art der zimmerhaltung vorschwebt, und ob diese dann sinnvoll ist.

gruss
        Michael Schmidt

Kommentar

Re: Re: Grüner Leguan stubenrein??

GeckoJojo schrieb:
          ...beschäftige mich seit ca. 7 Jahren mit Terraristik!

WIRKLICH??!!
          Immer scön freundlich bleiben und nicht unverschämt werden.Wenn man sich eine längere Zeit mit Terraristik beschäftigt heißt das noch lange nicht das man alles weiß.Darüber hinaus ist das Forum soweit ich weiß dafür da Fragen zu stellen und Erfahrungen aus zu tauschen.Leider gibt es immer leute die meinen ihren dummen kommentar abgeben zu müssen.Für alle anderen tut mir leid das ich euch damit belästigt habe aber das musste ich mal los werden.

Kommentar

michael schmidt schrieb:
            hi,
            man bekommt das tier stubenrein,
            aber die entscheidende frage ist, welche art der zimmerhaltung vorschwebt, und ob diese dann sinnvoll ist.

gruss
            Michael Schmidt
            Es soll nicht direkt eine Zimmerhaltung sein sonder ger Leguan soll die möglichkeit haben hin und wieder einen "Ausflug" durch die Wohnung zu tätigen da wäre es natürlich nicht schlecht so weit dies möglich ist das das Tier dann nicht überall hinmacht.Hatte so im hinterkopf das ich davon schonmal gehört habe das man das Tier stubenrein bekommt konnte dies aber dem Freund meiner Schwester nich ganz genau sagen deswegen hab ich nachgefragt.Mir stellt sich dann nur die Frage wie man das hinbekommt??

Kommentar

Das "stubenrein" bekommst Du niemals hin - das ist eine Mär. Nur ist es so, dass der Stoffwechsel bei Reptilien etwas langsamer ist als bei Säugetieren oder Vögeln. Somit kommt es etwas seltener zur Darmentleerung.

Von der Wohnungshaltung von Grünen Leguanen wird dringend abgeraten - auch gelegentliche Ausflüge sind gefährlich. Angenommen der Boden der Wohnung ist Parkett - darauf rutscht das Tier aus und kann, wenn es einemal trotzdem auf Geschwindikeit kommt, vor Wänden nicht bremsen: Folge ist eine eingeschlagene Schnauze, Kieferbruch, böse Schürfungen. Hat die Wohnung Spannteppiche so bleibt das Tier mit seinen feinen Krallen in den Fasern hängen, wenn es wegrennen will:
              Folge: gebrochene Zehen, ausgerissene Krallen bis zum Bruch des Fusses alles möglich. Nein, Grüne Leguane sollte man keinesfalls frei in der Wohnung halten!

Kommentar

daniel.hofer@span.ch schrieb:
                Das "stubenrein" bekommst Du niemals hin - das ist eine Mär. Nur ist es so, dass der Stoffwechsel bei Reptilien etwas langsamer ist als bei Säugetieren oder Vögeln. Somit kommt es etwas seltener zur Darmentleerung.
                So endgültig?
                Woher hast Du Deine Informationen?
                Meiner bekommt sein Fressen, danach geht er im Terri abkoten und dann bekommt er die Möglichkeit ein bis zwei Stunden Ausflug in meiner Wohnung zu machen!
                Er hat in 2 Jahren noch kein einziges Mal außerhalb seines Terrariums abgekotet!

daniel.hofer@span.ch schrieb:
                Von der Wohnungshaltung von Grünen Leguanen wird dringend abgeraten - auch gelegentliche Ausflüge sind gefährlich. Angenommen der Boden der Wohnung ist Parkett - darauf rutscht das Tier aus und kann, wenn es einemal trotzdem auf Geschwindikeit kommt, vor Wänden nicht bremsen: Folge ist eine eingeschlagene Schnauze, Kieferbruch, böse Schürfungen.
                Das Wohnungsausflüge Gefahren bergen können möchte ich keineswegs bestreiten!
                Auch von einer chronischen Wohnungshaltung ist im Interesse des Leguans abzuraten!

Das ein Leguan auf solch eine Eigengeschwindigkeit kommt das er im Falle des Nichtbremsenkönnens einen Kieferbruch oder eine eingeschlagene Schnauze davonträgt, halte ich für übertrieben und physikalisch für unmöglich!
                Abschürfungen...O.K.!

Man kann einen Leguan bestimmt nicht erziehen wie einen Hund oder Eine Katze, aber man kann sich durch Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen bestimmt ein Stück weit daran annähern!

Grüsse Sara

Kommentar

Lädt...
                X