Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L.schreibersi verstört?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L.schreibersi verstört?

    Hallo,
    ich habe am Sonntag meine zwei L.schreibersi in ihr neues Terrarium(120x60x60)gesetzt. Sie fühlen sich auch sehr wohl,die Kleine sitzt bis zu 14h ununterbrochen draußen und tobt rum,sonnt sich etc.
    Er war anfangs nur vergraben,kommt jetzt auch raus,aber sobald er sich gestört oder zu stark beobachtet fühlt,gräbt er sich für 5 Minuten ein und kommt dann wieder raus.
    Außerdem hat er seit Sonntag kein Futter angerührt, und mach auch keine Anstalten dies zu tun. Wenn man ihm die grille zu lange hinhält,rennt er panisch weg oder vergräbt sich.

    Er war sonst so ruhig,hat sich von der Pinzette füttern lassen und sogar am Schwanz streicheln lassen,warum ist er jetzt so panisch?
    Bei der Entnahme aus dem alten Terrarium ist er entwichen und auf dem Boden gehüpft und es war eine Jagerei bis wir ihn hatten, für das Weibchen war es wesentlich stressfreier,sie war verbuddelt und so konnte ich sie in eine Heimchenbox tun.

    Liegt es vielleicht an der Fangaktion?

    Und wie lang kommt er ohne Futter aus(er ist eh eher der schlanke Typ)?

    Bin für jeden Tipp dankbar!!

  • #2
    Re: L.schreibersi verstört?

    [quote]Madainn schrieb:Liegt es vielleicht an der Fangaktion?
    [quote]

    Hallo Madainn,
    ich denke mal, ich kann Dir nicht besonders weiterhelfen, zumal ich Halsbandleguane halte, aber wir haben mit unserem Männchen ähnliche Erfahrungen machen müssen.
    Auch er ist uns einmal entfleucht und wurde erst nach einigen Fangaktionen wieder bekommen. Seit dem ist er auch sehr schreckhaft und ich denke mal verstört. Er nimmt kaum noch Futter aus der Hand, im Gegensatz zu dem Weibchen. Diese Sache ist uns im Spätsommer letzten Jahres paasiert und seit dem hat sich nichts geändert...

    Vielleicht gibt es im Forum jemand der Hilfe dazu geben kann, wenn es dafür überhaupt eine Möglichkeit gibt!!!

    Als kleinen Tipp würde ich versuchen ihm Futter zu reichen, dem er nicht wiederstehen kann. Mit L.schreibersi kenn ich mich leider nicht aus, aber zum Beispiel nimmt mein Männchen sehr gern Zophobas, was natürlich nicht auf Deine Tiere zutreffen muss.

    Viel Erfolg!

    Gruß Ronny

    Kommentar


    • #3
      Re: L.schreibersi verstört?

      Danke schonmal.
      Das Problem ist,dass ich mit der Hand nahe an ihn ramkomme und er sich auch wieder anfassen lässt,aber absolut kein Intresse an Futtertieren zeigt ;(

      Kommentar


      • #4
        Re: L.schreibersi verstört?

        Das kann schon mal vorkommen ... Solltest du Wildfänge haben, dann lasse auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen.
        Sollte es sich um Nachzuchten handeln würde mich interessieren wie alt die Tiere sind.

        Kommentar


        • #5
          Re: L.schreibersi verstört?

          Es handelt sich um Nachzuchten.
          Er ist ca ein jahr, sie etwa 8 Monate.

          Er begattet sie immer,und das in dem Alter,aber er selber ist noch nicht ganz ausgefärbt.

          Kommentar


          • #6
            Re: L.schreibersi verstört?

            Hallo,

            ich würde dem Leguan noch etwas Zeit lassen, sich an die neue Situation zu gewöhnen und den Fangstreß zu vergessen
            Er hat ja immerhin die Herrschaft über sein altes Territorium aufgeben müssen - das kann schon gehörig an seinem männlichen Stolz kratzen Und woher soll er nach zwei Tagen wissen, ob die Luft im neuen Territorium rein ist ?

            Wenn das Tier ein Jahr alt ist, sollte es normalerweise voll ausgefärbt sein. Es kann auch sein, dass Du ein "blasses" Exemplar erwischt hast.

            Ich habe meine Tiere vor einigen Wochen in ein neues großes Terrarium im Wintergarten umquartiert...seitdem ist das Weibchen total scheu und läßt mich nur auf 3 Meter rankommen...das Verhalten freut mich aber, zeigt es doch, dass alle Instinkte und Fluchtreflexe voll da sind und das Tier anscheinend vital ist. Fressen wollte es seitdem nur sehr sporadisch.
            Die Tiere können mehrere Wochen ohne Nahrung auskommen . solange keine rapide Abmagerung erkennbar ist, besteht kaum Grund zur Sorge - vorausgesetzt natürlich, die Tiere sind gesund.

            Beste Grüße

            Thomas

            P.S.: Ich würde es generell vermeiden, die Tiere anzufassen, da Streß pur - auch wenn´s nicht direkt erkennbar ist (durch Fluchto.ä.)
            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

            Kommentar


            • #7
              Re: L.schreibersi verstört?

              Hallo,
              danke für die Antwort.
              Eigentlich fasse ich ihn auch nicht an,aber manchmal sitzt er genau da, wo man gerade was im Terrarium machen muss,und dann muss man ihn regelrecht wegschieben, weil er einfach nicht gehen will

              Er ist gesund,trinkt,badet,läuft rum,sonnt sich, will ständig meine Kleine begatten und ärgert sich,dass sie in diesem größeren Terrarium(hatte die beiden auf Vorschlag des Verkäufers zunächst in einem 80x40x50 Terrarium gehalten, aber nur für 1 1/2 Monate)so schnellabhauen und sich verstecken kann

              Auch wenn er länger ohne Futter auskommt,hoffentlich frisst er trotzdem bald wieder.

              [[ggg]Editiert von Madainn am 07-04-2004 um 07:54 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: L.schreibersi verstört?

                P.s er ist nicht soo blass,aber er wird jetzt, wo das Licht wesentlich intensiver ist, viel gelber und bunter,auch das Weibchen wird gelber.

                Ab welchem Alter sind sie eigentlich normalerweise geschlechtsreif?

                Kommentar


                • #9
                  Re: L.schreibersi verstört?

                  Hallo,
                  mein Kleiner frisst wieder normal,
                  hat sich scheinbar beruhigt.

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: L.schreibersi verstört?

                    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: L.schreibersi verstört?

                      Legt er sich nickend auf sie drauf und presst sie sich auf den Boden und wackelt mit dem Schwanz? Oder beißt er sie in die Flanke oder Nacken?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X