Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Anolisterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Anolisterrarium

Hallo,

ich habe bisher ein Feuchtraum-Terrarium, das ich über 2 Spots beleuchte und heize. Ich hatte mich vorher zum Thema Beleuchtung belesen und danach auch. Aber ich habe so viele verwirrende Aussagen gelesen, daß ich mich beim Kauf der Ausstattung beraten lassen habe.
    Nun denke ich darüber nach, ein zweites Terrarium einzurichten. Unter anderem habe ich gelesen, daß eine Heizmatte unter dem Becken eher für Wüstenterraien gedacht ist. Der "Fachmann" im Laden (ein anderer als beim ersten Kauf) sagt mir, er würde die Beleuchtung über Röhren und die Heizung über ne Heizmatte oder Heizkabel realisieren. Was denkt Ihr? Was sagen die Erfahrungen?

Und was ist mit den UV/A und UV/B-Strahlen? Ich habe schon viel gelesen, aber nichts verstanden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

[[ggg]Editiert von oile68 am 06-04-2004 um 13:06 GMT[/ggg]]

Re: Beleuchtung Anolisterrarium

Hi oile68!
    Ich würde das Terrarium nur über Leuchtstoffröhren und Spots erwärmen, ne Heuzmatte ist unatürlich, denn in der Natur kommt die Wäre auch von Oben und nicht von Unten! Der Boden erwärmt isch durch die Sonne/Spots genug! Also ich würde die Heitzmatte weglassen! In der Nacht wird es auch net zu kalt, denn du erreichst ja immer Zimmertemperatur! Also das ist jetzt nur meine Meinug und ich würde abwarten was die anderen noch so sagen!

Gruß Max

Kommentar

Hallo Oile,

für wen soll das Becken denn sein (Anolis?) & welche Größe soll es haben?
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi Arnd,

ich mußte ein Rotkehlanolismännchen separat setzen, weil es (entgegen der Aussage des Verkäufers) doch kein Weibchen war. Nun überlege ich noch, ob ich versuche, es abzugeben oder ein zweites Terrarium einrichte - eben vorerst für dieses einzelne Männchen.
        Die Größe? Ich weiß nur, daß es mindestens 80cm hoch sein soll und nicht breiter als 1m. Ich schwanke da noch sehr, will mich aber halt schon einmal schlau machen. Vielleicht kann ich die Tiere ja auch aufteilen, habe in dem anderen 120x60x80 (BxTxH)-Terrarium 1,2 anolis carolinensis, 1.2 anolis sagrei und 0,1 hemidactylus frenatus. Und ich interessiere mich für Langschwanzeidechsen, vielleicht kann man die Notwendigkeit eines zweiten Terrariums damit verbinden?

[[ggg]Editiert von oile68 am 06-04-2004 um 14:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
          Kannst du das Männchen nicht zurückgeben? Wenn du noch eine weiteres terr. möchstest, bau dir eins. Entweder "multifunktional". oder speziell für eine Art (aber keinen Mischmasch: "...den hab ich noch über, und die sollen dazu...").
          Das Anolismännchen kannst du begrenzte Zeit in einem wesentlich kleineren Behälter, der später sich Verwendung findet halten. Bau dir doch lieber ein hübsches, kleines, preiswertes 40x40x60 mit HQI Beleuchtung und einem Gazeauschnitt für die Vitalux. Sowas kann man immer mal gebrauchen...
          Eine weiteres großes Becken kannst du dann in Ruhe planen.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Also zurückgeben ist schlecht. Ich habe das Tier von der Messe aus Hamm mitgebracht.
            Ich habe schon daran gedacht, erst einmal ein kleineres Becken zurechtzubauen.
            Und zu dem anderen Einwurf (den hab ich noch über, und die sollen dazu): ich habe mehrfach gelesen, daß die sich untereinander vertragen und beide Arten benötigen ja auch die selben Bedingungen.
            OK, die Idee mit dem kleinen und dem Planen eines großen ist gut, schließlich kann man das kleinere immer gebrauchen - z.B. als Aufzuchtterrarium (wenn es mal soweit sein sollte).
            Danke!

Kommentar

SO,

jetzt habe ich ein weiteres Terrarium (80x60x100) erstanden, das ich in den nächsten Tagen einrichten möchte. Es soll HQI-Beleuchtung bekommen.
              Das erste soll dann auch auch mit HQI ausgestattet werden (momentan 2 Spots: Repti Basking Spot Lamp (100W) von Zoo Med und Neo Plus (100W)).
              Soll ich die bisherigen Spots drin lassen, und welche HQI-Lampen könnt Ihr empfehlen? Ich will es ja dann auch gleich richtig machen und Eure Erfahrungen nutzen, auch wenn bei mir noch immer sehr viel Verwirrung herrscht.

Danke oile68

Kommentar

Die Spots kannst bei nächster Gelegenheit (z.b. wenn sie ihren Geist aufgeben) weg schmeißen!
                Ich weiß nicht was du für ein Terrarium hast, gehe aber mal von einem Glasdeckel aus ... Da könnten sich auch Halogenstrahler mit GU 5,3 Sockel, oder die mit integrierten Vorschaltgerät mit E14 oder E27 Fassung gut machen. Die 100W sind da auch sicher nicht nötig. Bei den Halogenstrahlern verwende ich 35-50W.
                Ich vermute mal das die hohe Wattzahl bei dir mit dem Glasdeckel zusammen hängt und die Lampen drüber angebracht sind. Die Spots mit Gu 5,3 Sockel sind nicht sonderlich groß und lassen sich durchaus auch im Becken betreiben. Ansonsten nehm den Glasdeckel raus und ersetz ihn durch Alu Gaze ...

Bei dem HQI Strahler würde ich NDL oder D Brenner, oder vielleicht gar HCI NDL Brenner nehmen.

Kommentar

Lädt...
                X