Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Häutung von Anolis cybotes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1. Häutung von Anolis cybotes

Hallo! Ich bin neu hier und hoffe erstmal, daß ich das hier richtig mache. Also: Meine Anolis cybotes (Dickkopfanolis) haben vor 4 Wochen zwei Junge bekommen. Ich habe die Kleinen in ein Aufzuchtterrarium gesetzt und füttere sie mit kleinsten Heimchen und Fliegenmaden, die ich natürlich mit Calvirep bestäube. Heute nun hat sich einer der beiden zum ersten mal gehäutet, er hat sich die Haut mit dem Maul selbst "ausgezogen" und am Stück aufgefressen.
    Von diesem Verhalten hab ich noch nie was gehört, daher meine Frage: Ist das normal, oder ist das ein Zeichen für irgendeinen Mangel in der Ernährung oder so?
    Bin für jeden Tip dankbar, der mir hilft, die beiden Kleinen (und vielleicht auch zukünftigen Nachwuchs) gesund großzuziehen!
    Liebe Grüße und danke, Angelika (Viech)

Re: 1. Häutung von Anolis cybotes

hallo,

keratophagie ist bei reptilien und auch bei amphibien weit verbreitet. im normalfall ist das eigentlich kein zeichen für einen mangel.
    vorraussetzung ist selbstredend die regelmäßige versorgung mit mineralien-und vitaminen.
    korvimin zvt ist ein anerkanntes präparat zur versorgung mit oben genannten stoffen.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Re: 1. Häutung von Anolis cybotes

Hey wow, das ging aber flott! Herzlichen Dank für die Auskunft! Viech

Kommentar

Lädt...
      X