Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten Anolis Carolinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten Anolis Carolinensis

hallo

ich habe mir vor 2 Wochen 1,3 Anolis carolinensis gekauft.
    Seit einer Woche stresst das eine Weibchen die anderen Weibchen, verjagt sie oder beißt sie sogar.Dabei stellt es die Kehlfahne auf und macht Liegestütze, eigentlich eher männliches Verhalten?!
    Die anderen beiden Weibchen verstecken sich nun ständig.
    Ist dieses Verhalten normal in der Eingewöhnungsphase? Konkurrieren die Weibchen vielleicht um das eine Männchen?
    Oder bilden sich vielleicht Reviere unter den Weibchen aus?
    Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.

Re: Verhalten Anolis Carolinensis

Hallo.
    Wenn dein "Weibchen" eine Kehlfahne hat, sit es sicherlich kein Weibchen. Demnach wäre dieses "Jagen" nur Balz.
    Wie verhält sich denn dein "echtes" Männchen?
    Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Kommt drauf an wie groß die Kehlfahne ist. Weibchen haben auch eine Kehlfahne allerdings ist diese sehr klein. Hört sich aber echt fast so an als ob dein Weibchen ein Männchen ist und balzt.
      Die Weibchen konkurieren bestimmt nicht um das Männchen, weil die im Normalfall eher froh sind wenn das Männchen sie in ruhe lässt und ihnen nicht ständig nachsteigt und sie begatten will. Jedenfalls ist das bei mir so.
      Aber grundsätzlich gibt es auch Streitigkeiten unter Weibchen.
      Gruß Jörg

[[ggg]Editiert von Jogojw am 09-04-2004 um 18:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich dachte auch schon, daß es ein Männchen ist, komischerweise veträgt es sich aber mit dem echten Männchen, hat eine kleine Kehlfahne und keine vergrößerten Postanalschuppen. Es zeigt auch eine deutliche Rückenzeichnung.
        Manchmal zeigt das Weibchen auch dem Männchen die Kehlfahne und dieses erwidert das, jedoch kommt es dabei nicht zu Streitereien, deshalb dachte ich es sei Balzverhalten.
        Sind die vergrößerten Postanalschuppen denn 100%ig bei jedem Männchen ausgebildet?

Kommentar

Für mich eindeutiger als das Erkennen der Postanalschuppen ist die Ausbildung der Hemipenistaschen bei Männchen. Die Schwanzwurzel sieht schon deutlich eckiger aus! Außerdem bleibt die Kehlfahne bei Weibchen deutlich kleiner (Durchmesser ca wie 2 Centstück, bei Männchen ca. wie ein Euro).

Auch können Weibchen untereinander recht unverträglich sein, jedoch sollten (anders als bei 2 Männchen) keine ernsthaften Blessuren dabei entstehen.

Solltest Du aber wirklich 2 Männchen haben mußt Du die Tiere trennen...
          Horst Beckers Jahrgang `66
          nach 15 Jahren Pause pflege ich
          Anolis carolinensis
          Anolis roquet summus
          Anolis semilineatus
          Dendrobates tinctorius
          Dendrobates imitator und
          Phyllobates vittatus

Kommentar

Also von der Kehlfahnengröße her ist es ein Weibchen, vergrößerte Postanalschuppen find ich auch keine, bei den Hemipenistaschen
            hab ich so meine Schwierigkeiten, die erkenne ich nicht mal beim Männchen.
            Komisch ist halt wie gesagt das Verhalten des angeblichen Weibchens.

Kommentar

Das Aufstellen der Kehlfahne ist auch eine Drohung - und ich habe es noch nie gesehen, dass eines meiner Weibchen das Männchen absichtlich auf sich aufmerksam gemacht hat...
              Auch tuen das Weibchen nicht häufig - also ihre Kehlfahne zeigen. Ich konnte es noch nie beobachten... und ich liege oft davor und beobachte

Zu der Rückenzeichnung:
              Bist du sicher, dass du A. C. hast?
              Die Tiere sind doch entweder Grün oder Braun... aber eine Rückenzeichnung habe ich noch nie gesehen... Ich tippe dann mal, dass du ein A. Sagrei hast :P

Kommentar

Hi!
                Soweit ich weiß Woodstock haben Anolis c. auch eine Rückenzeichung, also die Weibchen recht stark! Ist aber bestimmt net immer so!

Gruß Max

Kommentar

Re: Re: Verhalten Anolis Carolinensis

Woodstock schrieb:
                  Zu der Rückenzeichnung:
                  Bist du sicher, dass du A. C. hast?
                  Die Tiere sind doch entweder Grün oder Braun... aber eine Rückenzeichnung habe ich noch nie gesehen... Ich tippe dann mal, dass du ein A. Sagrei hast :P

Ja, bin mir sicher das es A.c. sind,wie Cpt.Blattlaus schon sagte haben die Weibchen eine Rückenzeichnung, ist eine
                  gezackte weiße Linie. Ansonsten weisen die Tiere alle Merkmale von A.c. auf und wechseln die Farbe von grün bis dunkelbraun.
                  Anolis sagrei wechseln ja die Farbe nur von hell bis dunkelbraun wenn ich mich nicht irre.? Mal angenommen das besagte Weibchen ist doch ein Männchen (worauf ja das Verhalten schließen lässt), wieso vertreibt es dann die anderen Weibchen und nicht das echte Männchen? Würde ja eher Sinn machen, daß sich dann die beiden Männchen streiten.?

Grüße

Kommentar

Vielleicht sollte man (ich) erst lesen bevor ich mich auf das nur gesehende verlasse :/ (liegt wohl daran, dass ich die Tiere nur in der Zoohandlung bisher gesehen habe und dort ja zu 99% Männchen sind...)
                    In den schönen Buch von A. Flaschendränger & L. Wijffels steht,dass die Männchen in ihren jungen Jahren die Rückenzeichnung der Weibchen haben und erst wenn sie Adult werden diese verlieren.
                    Vielleicht übt das junge "Männchen" ja schonmal für später...
                    Mit dem Männchen wird es sich wohl erst auseinandersetzen, wenn es ebenfalls erwachsen ist.
                    Aber wenn es doch ein Weibchen ist und permanent die anderen Jagt - dann ist das sicher auch für alle beteiligten ungesund auf die Dauer - egal ob gebissen wird oder nicht.

EDIT: Zu den Sagrei: Hier wechselt bei mir nur das Männchen seine Farbe... Wenn es "schiss" hat, weil ich z.B. sprühe oder Futter hineinsetze, dann verfärbt es sich schnell hellbraun - so wie die Weibchen eigentlich immer aussehen.
                    Wenn er gefärbt ist, ist er schon fast schwarz.
                    Gepaar haben sie sich übrigens auch schon... Da bin ich ja mal gespannt, ob daraus was wird

[[ggg]Editiert von Woodstock am 11-04-2004 um 11:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

mhhh....
                      Also ich bin ja immer noch der Meinung
                      es ist ein Weibchen (vielleicht wirklich sehr streitsüchtig?), dann werde ich wohl einfach mal weiterbeobachten.
                      Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.?
                      Nun mal eine andere Frage: Meine Anolis c.
                      nicken immer ganz leicht mit dem Kopf wenn
                      sie vor der Beute sitzen und lauern, dies machen sie 1-2 Minuten und dann schlagen sie zu.
                      Hat jemand eine Ahnung weshalb sie das tun, bzw. welchen Zweck das hat?

Grüße

Kommentar

Re: Re: Verhalten Anolis Carolinensis

seirich schrieb:
                        Nun mal eine andere Frage: Meine Anolis c.
                        nicken immer ganz leicht mit dem Kopf wenn
                        sie vor der Beute sitzen und lauern, dies machen sie 1-2 Minuten und dann schlagen sie zu.
                        Hat jemand eine Ahnung weshalb sie das tun, bzw. welchen Zweck das hat?

Grüße
                        klar die nicken und denken...gleich biste reif...hasta la vista.gelle.

nur so,Herr Saumfinger in spe

Kommentar

Hallo,

also nun gut hier die Übersetzung des vorhergehenden Posts:

es sieht doch wirklich so aus, als ob Du bzw. Deine Tiere ein Problem haben.
                          Sei so nett und trenne sie!
                          Es ist Dir und auch Deinen Tieren nicht geholfen wenn die beiden "echten" Weibchen eingehen.

Poste doch einmal ein Bild des evtl. männlich/weiblichen Tieres hier im Forum bei "Was ist das".

Eine gewisse Aufmerksamkeit beim Futtertierfang ist allen Reptilien anzusehen, für mich ist das von Dir beschriebene Verhalten durchaus normal.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo,

also hier sind mal einige Fotos des besagten Weibchens,zwecks Geschlechtsbestimmung. Klickt einfach auf das Album!
                            www.fotos.web.de/marcel.seyring

Grüße

Kommentar

Bild 1 = 2,1

Rest = 0,1

meine Meinung.

Kommentar

Lädt...
                              X