Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana Iguana trächtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iguana Iguana trächtig?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 1,5 Jahren zwei Grüne leguane (paar) und in den letzten Wochen ist mein Weibchen etwas dicker geworden. Hinter dem letzten Rippenpaar fühlt man jetzt kleine Beulen (war vorher nicht!), da die beiden erst knapp 2,5 und 3(w) Jahre alt sind hätte ich gerne gewusst ob sie schon eier tragen kann oder ob es evtl. Geschwüre sind. Hat vielleicht jmd. ein Foto eines Trächtigen weibchens? Ich versuche mich hier schlau zu machen weil der nächste Tierarzt der sich mit sowas auskennt knapp 90km entfernt ist und ich kaum möglichkeiten habe hinzukommen. Ich werde es natürlich so schnell wie möglich versuchen das tier röntgen zu lassen!

Danke schonmal

[[ggg]Editiert von Mazar am 10-04-2004 um 14:48 GMT[/ggg]]

Re: Iguana Iguana trächtig?

Sorry, dass erst jetzt Antwort (hab mich hier erst vor 5 Minuten angemeldet)

Zur Frage an sich: JA, kann sein
    Meine "Grosse" hatte das auch in dem Alter mal. Geh unbedingt zum Tierarzt, egal wie. Wenn du das zu lange rauszoegerst wirds schlichtweg lebensgefaehrlich.

Zur Beruhigung aber:
    Es ist durchaus auch vollkommen moeglich, dass dein Iguana die Eier entweder legt, oder auch wieder im Koerper abbaut wenn kein geeignter Legeplatz.

Torsten

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 1,5 Jahren zwei Grüne leguane (paar) und in den letzten Wochen ist mein Weibchen etwas dicker geworden. Hinter dem letzten Rippenpaar fühlt man jetzt kleine Beulen (war vorher nicht!), da die beiden erst knapp 2,5 und 3(w) Jahre alt sind hätte ich gerne gewusst ob sie schon eier tragen kann oder ob es evtl. Geschwüre sind. Hat vielleicht jmd. ein Foto eines Trächtigen weibchens? Ich versuche mich hier schlau zu machen weil der nächste Tierarzt der sich mit sowas auskennt knapp 90km entfernt ist und ich kaum möglichkeiten habe hinzukommen. Ich werde es natürlich so schnell wie möglich versuchen das tier röntgen zu lassen!

Danke schonmal

[[ggg]Editiert von Mazar am 10-04-2004 um 14:48 GMT[/ggg]][/quote]

Kommentar

Re: Iguana Iguana trächtig?

Hallo
      es ist sicher möglich ,das es sich um eine Trächtigkeit handelt; kann aber auch total was anderes sein.
      De Geschlechtsreife hângt mehr von der KRL als vom alter ab ; ab ca 25 cm KRL ist es möglich, das es zur Eiablage kommt.
      Kotet das Tier normal ab? Farbe Urin? Weiss, gelb andere Farbe?
      Kannst du an den Flanken die Eianlage spüren? Fühlt sich an wie eine doppelte Perlenkette(vorsichtig fühlen bitte!)
      Manche trächtige Weibchen trinken mehr gegen Ende der Trächtigkeit; hast du eine Ablagekiste bereit gestellt? Wurden Probegrabungen unternommen?.

So verläuft in etwa eine normale Trächtigkeit:
      Woche 1-4 Grosser Appetit, eher unruhig
      Woche 4-5 Sie beginnt weniger Hunger zu haben, durch Raumeinnahme der Eier; die Därme werden zur Seite gedrängt.
      Der Stuhlgang ist weniger und feiner;
      der Urin wird evtl gelber und dicker
      (wenn das Tier genug Feuchtigkeit aufnimmt bleibt der Urin weiss)
      Der Leguan ist dann ruhiger ,sonnt mehr und handzahme Leguane möchten nicht mehr /oder weniger gestreichelt werden.
      Woche 5-6 es wird weniger Futter aufgenommen; viele sehr kleine Portionen;
      obwohl sie weniger frisst erscheint sie nicht dünner; die Fettreserven im Nacken werden angesprochen.
      6.5-7 Woche kleine Schwellungen an den Flanken werden sichtbar; man kann vorsichtig an den Flanken fühlen und ertastet 2 Reihen Eier auf jeder Flankenseite (aufgereit wie eine Perlenkette)die Schwanzwurzel erscheint deutlich dünner bis eingefallen.
      7.5-8 es ist kurz vor der Eiablage ;
      eine Ablagekiste sollte schon einige Zeit im Terrarium bereitstellen;
      es kommt zu Grabungen und hoffentlich zur Eiablage.(auf ausreichende Zufuhr von Calcium achten)
      Es gibt viel Schwankungen in der Trächtigkeitsdauer; maximal werden 12 Wochen angenommen; mit 6 Wochen kann man häufig die Eianlage schon fühlen.

Wenn du hinter dem letzten Rippenpaar kleine BeuLEN fühlst, spricht das jedoch stark für eine Trächtigkeit.
      (Bei einer Beule würde ich mir eher Sorgen machen)
      Ich finde es wichtiger eine Ablagekiste zur Vrfügung zu stellen ,als sie zum Tierarzt zu schleifen.
      Hast du den Eindruck, das sie krank ist?
      Wenn nein, ist es besser ,erst mal die Natur seinen Gang zu lassen und sie nicht zu stressen mit Ta Besuchen.
      Ich such gleich mal ein Foto
      http://community.webshots.com/photo/59868702/41840649WrPRaB
      http://community.webshots.com/photo/59868702/80310887JRbSne
      Grüsse,
      Rosi

[[ggg]Editiert von Jicé am 23-04-2004 um 11:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X