Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L.schreibersi Futtermenge(wie oft,wie viel?)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L.schreibersi Futtermenge(wie oft,wie viel?)

Hallo,
    wie oft und wie viel frisst ein ausgewachsener L.schreibersi(in mittelgroßen Grillen gemessen)?

Ist es normal,dass mein L.schreibersi Männchen alle drei Tage eine (seltenst zwei) mittelgroße Grillen frisst?

Setze ihm täglich mehrmals was vor,Mittelmeergrillen,Steppengrillen,Heimchen,Heuschrecken. Meistens beachtet er die Futtertiere nicht,bleibt starr stehen und hüpft dann wieder auf seinen Sonnenplatz.

Bitte helft mir,mache mir Sorgen

Re: L.schreibersi Futtermenge(wie oft,wie viel?)

Noch ergänzend: er läuft rum,ist fit(sonnt sich eben länger am Tag,aber das ist glaube ich normal) und rennt im Terrarium an der Scheibe rum,schaut neugierig raus etc.

Ist aber dadurch,dass er weniger frisst,nicht der Dickste.

Kommentar

Normal müsste der schon mehr fressen. 3-4 aller 2-3 Tage, je nach Agilität und Temperatur. Hattest du Nachzuchten?
      Ich mein ich hätte dich das schon mal gefragt, finde jetzt aber auf die Schnelle kein Postung dazu ...

Kommentar

Hallo,
        der Verkäufer meinte,es seien Nachzuchten.

Das komische ist,dass er fit wirkt und auch aufmerksam und neugierig ist,aber eben wenig frisst.
        Das hat angefangen,seit ich mein Pärchen vor 2 Wochen in ihr neues Terrarium gesetzt habe. Er war ja ausgekommen und musste dann in einer Fangaktion quer durchs Wohnzimmer wieder eingesammelt werden. Daraufhin gru´b er sich nur ein und fraß zunächst nicht(5-6Tage).
        Jetzt ist er vom Verhalten wieder normal.

Habe aber seit ein paar Tagen was komisches beobachtet:wenn er säuft sitzt er nach Wasseraufnahme lägere Zeit da(ca. 1-2 min),streckt die Beine vorne weg,den Kopf hoch und nach hinten,so dass man die Kehle gut sieht,und macht starke Schluckbewegungen und schleckt.
        Gestern hat er den Bauch aufgebläht und grundlos(also ohne Saufen oder Fressen)das selbe getan. Sieht immer aus,als ob er erbrechen will oder gleich erstickt.

Hat er Schmerzen?
        Mache mir Sorgen!!

Kommentar

Streckt die Beine vorne weg?
          Meinst du das er sich mit den Vorderbeinen aufrichtet und dann nen dicken Hals macht?
          Das macht mein Männchen auch ... Der nickt dann zum Teil auch wie wild ... Damit bekundet er seinen Revieranspruch und das auch dir gegenüber.
          An der Geschichte mit den NZ an sich kommt mir nur spanisch vor, dass die schon ausgewachsen sind. Es machen sich nicht wirklich viele die Mühe diese Tiere nachzuziehen, da sie ja im Handel verramscht werden.
          Kannst ja mal einen Zollstock auf den Sonnenplatz legen und dann ein paar Fotos machen (vorne und Seite). So kann man dann schon mal ungefähr sehen wie groß sie sind. Hat das Weibchen über den Vorderbeinen noch einen deutlich schwarzen Fleck, oder ist der nur noch blass erkennbar?
          Zusätzlich würde ich auf jeden Fall Kotproben beider Tiere untersuchen lassen. Am besten wäre es wenn du wüsstest von wem was ist.
          Ich kenne einige Halter die Probleme mit Fressunlust haben. Witziger weise tritt das zu 90% bei den Männchen auf (WF). Alle die mit dem Problem kämpften, hatten dann erfahren dass das Männchen unter massiven Salmonellenbefall litt. Bei einigen kam dann noch Maulfäule dazu.

Kommentar

Hallo,
            habe die Tiere über 2 Monate, er ist GL 16cm,sie 11cm. Er wurde mir als subadult,sie als iuvenil verkauft. Habe nur nach Futtermenge ausgewachsener Tiere gefragt,um mich ein wenig zu orientieren. Beide sind eine ganze Ecke gewachsen,seit ich sie habe. Sie hat wirklich noch die schwarzen Flecken stärker ausgeprägt. Sie müsste eigentlich größer sein(GL),aber ihr kompletter Schwanz ist ein Regenerat und wächst nicht arg toll.
            Das er sich auf einmal infiziert haben soll,kann ich mir kaum vorstellen,er war immer ein sehr guter fressen(4 mittelgroße Grillen am Tag, 1 Tag Fresspause,auch mal Heuschrecken und ein kleiner Fisch mussten dran glauben,ebenso geschälte Trauben).
            Wie gesagt,seit dem Umsetzen ist Fressen ein sehr heikles Thema bei ihm,es scheint ihn eher zu stören. Wenn die Grillen ihm im Gesicht sitzt,wird sie halt weggeschüttelt,und das obwohl die letzte Mahlzeit 2 Tage her ist und aus gleich einer ganzen Grille bestanden hat. Ansonsten ist er ja fit und aufmerksam.
            Im Moment will er immer das Weibchen begatten,aber sie will nicht. Glaub nicht,dass es daran liegt,hat ihn früher nie gestört.

Zu deiner Frage: er richtet seinen Oberkörper auf(meist aber,wenn er sich unbeobachtet vorkommt und auf seinem Sonnenplatz liegt),hat die Augen halb zu,richtet aber den Kopf nicht wie bei Balz oder Drohung auf und färbt auch seine Kehle nicht,sondern der Kopf zeigt mit der Nase fast senkrecht nach oben,dann reißt er das Maul auf und macht Schluckbewegungen oder Würgebewegungen. Auch liegt er jetzt öfter unterm Spot,wirkt irgendwie matt und desinteressiert,dann,wenn man ihn versehntlich aufscheucht ist er wieder munter, schaut,hüpft an die Scheibe,guckt jeden und alles neugierig an.
            Desweiteren ist mir aufgefallen,dass er des öfteren sein Maul reibt(kann auch normel sein,aber er macht dass,ohne dass er vorher gesoffen oder gefressen hat).

Schicke dir mal Fotos zum Größenvergleich,ok?

P.s.wie behandelt man eigentlich Salmonellen?

Und wie soll ich im Ernstfall mit ihm zum Tierarzt gehen? Nach der letzen Fangaktion war er total verstört und er lässt sich sicher nicht untersuchen.

Danke für deine Hilfe

Kommentar

Die Kopfstreck-, Schluck- und Würge-Geschichte klingt überhaupt nicht gut! Sofort zum Reptilien-Tierarzt! Ich tippe auf irgendwelche Darmverschluss-/-verschlingungsgeschichten, wahlweise auch massive Parasitenprobleme.

Viel Glück,
              Heiko Werning.
              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo,
                naja,er kotet normal,Würmer sind auch nicht sichtbar.
                Ich persönlich tippe auf Halsprobleme oder,wie Aturus meint, Maulfäule oder Salmonellen.

Er frisst ja, nur eben wenig,aber er kotet(zum Glück)

Kommentar

Wie sieht denn der Kot aus? Stinkt der vielleicht oder ist gar dünnflüssig?

Kommentar

Hallo,
                    der Kot ist fest,stinkt aber ab und an(kann ja nicht genau sagen,wessen Kot das ist,der stinkt).

Schicke spätestens Anfang nächste Woche Kotproben von beiden zum Tierarzt.
                    Früher geht es nicht,da ich erst am Wochenende sehen kann,wer wohin kotet und somit die Röhrchen für die Proben richtig beschriften kann.

Kommentar

Hallo,
                      also,meine Kleine(die eh frisst wie ein Loch)hat heute drei mittlere Mittelmeergrillen vertilgt und er zwei

Frag mich aber langsam,wer bei den zwei die Hosen an hat
                      Habe die Grille in unmittelbarer Nähe zu ihm fallen lassen,sie hockt auf dem Stein,lauert,er packt die Grille,in dem Moment hüpft sie runter.Er will Grille schlucken,sie beißt in den rausstehenden Hinterleib der toten Grille,rupft dran,er schluckt schnell,sie reißt noch schnell der Grille ein Bein ab,frisst es.

Die Kleine(5cm kleiner als er und jünger)hüpft ihn auch an und an über den Haufen,klettert ihm durch's Gesicht,wenn grad nur der Kopf draußen ist. Aber dann immer bei ihm Schutz suchen. Er ist wirklich sehr gedulgig.

P.s.schicke morgen die Kotproben ab.

[[ggg]Editiert von Madainn am 21-04-2004 um 15:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X