Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

uv röhre

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uv röhre

hallo habe eine junge bartagame und wollte einfach mal fragen mit welcher uv röhre ihr die besten erfahrungen bei der aufzucht gemacht habt.
    habe im moment eine reptiglo 8.0 im terrarium. reicht das vom uvb anteil her...und taugt diese röhre überhaupt was?
    thanx schon mal im vorraus

Re: uv röhre

Hallo,
    wenn deine Bartagame bis 30 cm an die Röhre ran kommt,bringt sie was,sonst nicht.

Kommentar

kommt sie...gibt es denn noch bessere stärkere röhren (außer ultravitallux, die is mir zu teuer). is die reptisun vielleicht besser?

Kommentar

Hallo Subztatic,
        die Reptisun etc geben spätestens nach einem halben Jahr kein UVB mehr ab.
        Es wäre wirklich besser eine Vitalux zu kaufen; die ist gar nicht so teuer und hält auch wesentlich länger .
        Bis zu 10.000 Brennstunden ; bei max 45 min Brenndauer am Tag.
        Achte bitte darauf langsam die Bestrahlungszeit zu erhöhen ; z.B mit 10min beginnen /Tag und alle drei Tage 3min mehr .
        Keramische Fassung bitte!

http://www.terraristikland24.de/product_info.php?cPath=42_58&products_id=111
        Grüsse,
        Rosi

Kommentar

Hi Subztatic,

wie Rosi schon sagte, ist die Vitalux die beste UV-Lampe die es derzeit gibt. Es wird auf Dauer sogar wesentlich preiswerter sein, da du die Röhren alle Nase lang austauschen müsstest. Bei Ebay habe ich neulich eine Vitalux für 29,90 ("Sofort kaufen") gesehen. Ich finde es immer bedenklich zu hören, dass einem dies und jenes zu teuer ist, obwohl es zur artgerechten Pflege eigentlich ein absolutes Muss ist...
          Ich gehe einfach mal davon aus, dass du bei der "normalen" Beleuchtung nicht am falschen Ende gespart hast und HQI Lampen benutzt. Die sind ja auch recht teuer in der Anschaffung, aber es lohnt sich.

Viele Grüße
          Felicitas

Kommentar

thanx @ alle
            war keinesfalls so gemeint, das ich nicht das geld ausgeben will. dachte halt nur das es preiswertere lampen gäbe die von der strahlung her änlich sind. aber wenns nicht anders geht hab ich auch kein problem damit mir die ultravitalux anzuschaffen.

Kommentar

Das Problem ist einfach glaube ich, dass der Preis abschreckt, im Handel um die 60 € für eine Vitalux sehen im ersten Moment viel aus, 15-30 € für eine UV-Röhre sehen da schon besser aus.
              Gerechnet musst du dann aber wie schon von meinen Vorrednern erwähnt aber alle 3-6 Monate eine neue Röhre kaufen (+ einem messgerät um den UV-Anteil der Röhre messen zu können ehe sie dem Dienst entsagt).

Des weiteren müssen jegliche UV-Röhren IM Terrarium angebracht werden, da Glas (ausser echtem Quarzglas) UV Licht bis zu einem minimalen Anteil nicht ins Terra lässt. Das muss man erst einmal hinbekommen...

Da kauft man sich lieber einmal eine Vitalux und benutzt die nicht mehr als 30 min / Tag da deine Echsen sonst Schaden nehmen könnten (Erblindung usw.)

Setze sie dazu in ein Extraterra, oder mach die Frontscheibe auf und bestrahle sie dadurch (die Birne darf nicht näher als 1m an deine Echsen heran).
              Normalerweise sollten sie die Extrawärme und das Licht mögen ..

------------------

Zu dem Thema Preiswert...Gerade Bartagamen bringen teilweise hohe Kosten in Sachen Licht+Umgebung mit sich, dies sollte man sich immer vor dem Kauf überlegen.
              Jetzt da du sie schon hast, musst du dich damit abfinden, alles erdenkliche zu tun um das Wohlergehen deiner Echse zu fördern (Kosten mit inbegriffen).

Du solltest dir ebenfalls überlegen HQI Lampen zu kaufen, da sie a) im endeffekt Preiswerter sind (Stromkosten) und b) mehr licht abgeben.
              Ich gehe davon aus dass du keine HQI's hast, da dir eine Vitalux schon zu teuer erscheint (sorry wenn ich mich irre).

Je näher man an ihre "natürlichen" Bedürfnisse herankommst, um so mehr wird dich die Bartagame mit Gesundheit erfreuen, 100% wird man nicht erreichen können, aber man sollte nichts auslassen, doch noch einen Tick näher heran zu kommen.

Frage am Rande, um dir vielleicht etwas bei der Beleuchtung helfen zu können: Wie gross ist dein Terra?

(Ich will hier nicht motzen, jedoch ist das Wohl deines Tieres sehr wichtig, fehler macht jeder, das steht fest. Dieses Forum hilft jedoch gravierenden Mängeln vorzubeugen..Entschuldige wenn mein Ton scharf klingt)

[[ggg]Editiert von Beelzemon am 24-04-2004 um 01:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

die agame ist halt noch sehr jung (ca 2-3 monate) und das tarrarium ist 100x30x40 (noch).mir ist schon klar das sie wenn sie größer ist auch ein anderes terrarium braucht. ich bin auch nicht der völlige anfänger (hab auch schon etwas länger v. timorensis, jedoch waren die schon adult und diverse vogelspinnen). du irrst dich ich habe HQI brenner...

Kommentar

Lädt...
                X