Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage Halsbandleguane

Mein knapp einjähriges Weibchen zeigt nun seit 6 Tagen die Trächtigkeitsflecken. Eine Eiablageschale ist schon lange im Terarrium integriert. Es heißt sie würde einige Tage vor der Ablage mit Probegrabungen beginnen. Das hat sie bisher noch nicht getan. Wann gehts denn damit los? Normalerweise legt sie die Eier doch ca. 10 bis 13 Tage nach eintreten der Färbung ab...Futter nimmt sie noch jede Menge an... auf welche Zeichen müsste ich achten wenn irgendetwas nicht stimmt und sie in Legenot gerät?

Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte

Re: Eiablage Halsbandleguane

Hallo ReptiMom,
    meine Collaris Dame hat ihre Eier erst nach 25 Tagen abgelegt. Ich hatte sie in einem seperaten Ablege Becken. Da hat sie nicht einmal gebuddelt. Dann habe ich sie nach ca. 10 Tagen wieder ins normale Terrarium gesetzt und Ablageschalen rein gestellt. Die hat sie auch nicht genuzt. Sie hat die Eier im Gritt verbuddelt. Leider waren sie unbefruchtet. Ich hatte mir auch grosse Sorgen gemacht, aber wie du hier lesen kannst, umsonst. Lass ihr noch etwas Zeit.

Gruss Angie

Kommentar

Hi ReptiMOM,

ich habe ähnliche Erfahrungen wie Devil gemacht. Gute drei Wochen nach den ersten roten Flecken hat sie ihre Eier abgelegt. Erstaunlicherweise hat sie auch erst ein paar Tage zuvor mit den Grabungen angefangen. Vorher hat sie den Behälter einfach ignoriert...
      Es wurden fünf Eier, von denen aber leider vier nichts wurden.

Gruß Ronny

Kommentar

Re: Re: Eiablage Halsbandleguane

Danke ihr beiden...
        dann gehe ich die Sache nun ruhiger an ;-))

Kommentar

Hallo!

Achte darauf ob Dein Weibchen noch fressen sollte und wenn nicht mehr, so halte den Eiablageplatz feucht und geschützt. Meine Weibchen fressen kurz vor der Eiablage nicht mehr und "buddeln" sich dann ein. Gebe ruhig wenn Platz genug in Deinem Terrarium ist noch einen zweiten Ablageplatz hinzu. Vorallem dürfen sie nicht gestört werden und nach der Eiablage brauch Dein Weibchen Vitamine denn es kann sein das "kurz" danach Dein Weibchen wieder trächtig wird, so wie bei meinen beiden Weibchen die schon das zweite mal trächtig sind bzw. waren.
          Ansonsten kann jeder mit per Mail in Kontakt treten, um Erfahrungen auszutauschen.

Kommentar

Das mit der Nahrungsaufnahme habe ich auch gedacht. Das sie kurz vor der Eiablage nichts mehr frisst. Pustekuchen!! Sie hat morgens gefressen wie verrückt und nachmittags die Eier gelegt. Also, darauf kann man sich wohl doch nicht so verlassen. Scheint von Tier zu Tier unterschiedlich zu sein.

Gruss Angie

Kommentar

Re: Re: Eiablage Halsbandleguane

Hallo ihr lieben...

die kleine macht seit gestern ihre ersten Probegrabungen und hat die Futteraufnahme fast eingestellt... sie ist also doch ziemlich pünktlich... der Brutkasten ist auch schon mobilisiert und die ersten Temperaturmessungen laufen auch...

Ich halte euch auf dem Laufenden...

[[ggg]Editiert von ReptiMOM am 30-04-2004 um 19:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X