Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Wir haben mit Halsbandleguanen angefangen. Aber auch bei dieser Art musst du die Haltungsbedingungen genau beachten. Aber das musst du natürlich bei jeder Art. Wir haben uns für ein Trokenterrarium als erstes Entschieden, weil wir da "nur " auf die Temperatur achten mussten. Wenn du ( z,B.) einen Grünen Leguan wählst, hast du ja auch noch die Luftfeuchte auf die du achten musst.
Wenn es eine klein bleibende Art sein soll, könntest du auch mit Anolis carolinensis oder ähnlichen anfangen. Anolis entsprechen vielleicht nicht unbedingt deinem Bild von einem ,,typischen'' Leguan, sind aber auf jeden Fall hochinteressante, relativ klein bleibende und (zumindest einige) für Anfänger geeignete Arten. Aus deinem Post kann man allerdings auch nicht schließen, worauf es dir genau ankommt, bzw. welche Möglichkeiten du hast.
[[ggg]Editiert von Orientalis am 27-04-2004 um 17:26 GMT[/ggg]]
Hallo,
der L.schreibersi wird ,wie gesagt,25 cm Gesamtlänge,braucht aber für ein Pärchen ein 120x60x60 cm Terrarium, da diese Leguane sehr lauffreudig sind.
Wenn's nicht unbedingt ein Leguan sein muss,kann ich dir noch den Leopardgecko empfehlen.
Du meinst sicher Anolis sagrei? Ohne Zweifel schöne und interessante Tiere, jedoch meiner Meinung nach für den ,,Einsteiger'' nicht ganz so gut geeignet wie Anolis carolinensis. Aber trotzdem eine Möglichkeit. Das Terrarium sollte schon etwas größer sein, da die Art mitunter sehr aggressiv sein kann, bzw. sich die weiblichen Tiere von den männlichen zu sehr verfolgt fühlen könnten. Ein Terrarium von 60x60x80 mir üppigem Bewuchs hat sich bei mir aber für 1,2 bewährt, ein kleineres Terrarium, z.B. 50x50x80 sollte aber denke ich auch genügen.
[[ggg]Editiert von Orientalis am 28-04-2004 um 10:45 GMT[/ggg]]
Immerhin kann man bei den A. Sagrei die Männchen von den Weibchen unterscheiden :-P
Und mit ein paar Pflanzen wie Efeutute kann man auch sehr schön den Blick des Männchens ein wenig einschränken.
Was natürlich nicht heissen soll, dass die Tiere nicht gerne durch das Becken springen und dabei nicht an der Scheibe landen bei jedem Sprung.
Kann es eigentlich sein, dass das "Wachsei" irgendwo hin gelegt wird und nicht extra vergraben wird? Mein kleineres Weibchen hat sich jedenfalls nicht die Mühe gemacht es zu verscharren...
die Wachseier werden nicht extra vergraben ,da die Viecher wissen das daraus nix wird.
Anolis sagrei leben bei mir frei im Zimmer (gemeinsam mit Anolis biporcatus/Lepidodactylus lugubris) und nutzen den gesammten Raum.(35 qm).
Eine Haltung von mehreren Männchen ist durch das Platzangebot möglich.
meines Erachtens sind Anolis sagrei sehr gut für Einsteiger geeignet, sie bleiben kleiner als Anolis carolinensis und verzeihen auch den einen oder anderen kleinen Haltungsfehler.
Bei guter Haltung vermehren sie sich problemlos und zeigen ein interessantes Verhalten, die optimale Zusammenstellung ist 1,3 oder mehr Weibchen 1,2 soll manchmal Probelme machen.
Ein Becken der Größe l60 x b50 x h80 war bei mir für eine Gruppe von 1,4 ausreichend, eine üppige Bepflanzung und auch mehrere Sonnenplätze vervollständigen ein solches Anilosbecken.
Wachseier werden eigentlich wahllos in der Gegend verstreut, jedoch ist es bei mir auch insgesamt 2-mal vorgekommen, dass befruchtete Eier einfach auf dem Boden abgelegt wurden.
vielen dank für die vielen antworten! und wie sieht das aus mit dem vogellärm? und den vögeln an sich? nicht das die anolis sich irgendwie bedroht fühlen wenn da dauernd was rumfliegt!
Kommentar