Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stachelleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stachelleguane

Hallo!
    Habe vor, mir Stachelleguane anzuschaffen. Habe im GU-Buch "Echsen als Terrarientiere" gelesen, dass eine Terrariengröße von 150x60 für 2 Männchen und 4 Weibchen ausreicht. In anderen Büchern wiederum steht, daß sich die Männchen kaum vertragen und man nur eines halten kann.
    Gibts jemanden, der diesbezüglich Erfahrungen hat, ob das gutgeht, und evtl. 2 Männchen hält?
    Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße
    Wolfgang

Re: Stachelleguane

Hallihallo,
    Buchtip: "Stachelleguane" von Heiko Werning (NTV-Verlag) wird die meisten Deiner Fragen beantworten.
    (Das GU-Buch heb auf, falls mal ein Tisch wackelt oder so... )
    Gruß,
    Peter

Kommentar

Danke, Peter, für die Empfehlung.

Direkt zur Frage: Abgesehen davon, dass es ca. 14 recht unterschiedliche Stachelleguane mit entsprechend unterschiedlichen Platzbedürfnissen im Handel gibt: Mit Ausnahme des sehr selten erhältlichen S. slevini ist keine gemeinsame Haltung von Männchen möglich, und für die meisten Arten ist bei einem Terrarium der genannten Größe eher die Paarhaltung (oder 1 Männchen, 2 Weibchen) zu empfehlen.
      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Ich hatte vor langer Zeit zwei S. orcutti.
        Der zweite sollte ein Weibchen sein und sah auch zirmlich danach aus.
        Aber er war keins und es ging auch nicht gut.
        Im San Diego County habe ich mal gesehen, wie sich zwei S. magister Männchen geprügelt haben-sowas möchte ich nicht im Terrarium erleben.
        Andererseits sieht man zwar S. occidentalis Männchen verhältnismäßig oft recht friedlich beim gemeinsamen Aufwärmen. Sobald sie aber warm sind vertreibt da auch der stärkere den kleineren.
        Also lieber nicht.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 29-04-2004 um 14:14 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X