Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nackenstachler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nackenstachler

Hi
    ich habe mir gestern ein Nackenstachlerpärchen (acanthosaura carpa) gekauft und wollte mal fragen wie lange sie brauchen bis sie eingewöhnt sind und zu fressen anfangen?
    Das Männchen schaut irgendwie ein bisschen dünn aus aber ich kann es nicht beurteilen ob das normal ist oder nicht gibt es irgendwelche merkmale wie man herausfindet ob das tier zu dünn ist?
    Mein Zoofachhändler hat mir gesagt das sie nur Wanderheuschrecken fressen ich hab auch schon 3 ins Terri getan aber die schaun die nicht mal an, sind die nicht zu groß für die Nackenstachler?
    Hält jemand Nackenstachler und könnte mir ein paar Tipps geben die ich wissen sollte?

Re: Nackenstachler

es kann durchaus einige Tage dauern bis die Tiere sich an die neue Umgebung gewöhnt haben.

Biete mal Tauwürmer an.Die haben meine Viecher als Nahrung bevorzugt.

Die Männlein sind immer etwas dünner.Bedrohlich kanns nur mal werden,wenn die Beckenknochen rausstehen.

ansonsten viel Spass mit den langweiligen Dingern

welpe

Kommentar

hallo,

schau mal hier, es geht zwar um Acanthosaura
      crucigera, aber die beiden arten ähneln sich doch recht stark.

gruß ingo v.

Kommentar

Ich werde es mal versuchen mit den Tauwürmern, ist das normal das die den ganzen tag nur an einer Stelle hocken und garnix tun ausser rumschauen?

Kommentar

Hi ich hab ihnen drei Regenwürmer aus den Garten auf einen kleinen Teller getan und reingestellt und das mänchen ist gleich vom Baum runtergestürzt und hat sich einen geholt wie oft darf ich ihenen Regenwürmer geben?

Kommentar

Du kannst denen die Würmer laufend anbieten.
            Wenn se satt sind hören die von selbst auf die Würmer zu fressen.

Tja Acanthosaura sind halt lahmarschig.
            Steigern können nur noch Corytophanes,sind noch ruhiger,oder ausgestopfte Dinger.

Die bewegen sich nie....

welpe

Kommentar

lahmarschig?
              Ja, sie sitzen den ganzen Tag nur rum, das stimmt.
              Wenn sie sich aber zu Hause fühlen, merkt man, wie frssgierig sie sind. Ein Wurm auf den Boden geworfen und die Acanthosaura stürzen sich bedenkenlos aus anderhalb Meter auf den Boden und zerren an jeder Wurmseite.
              So kenne ich die zumindest.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi erbeuten die auch Fische aus dem Wasser?
                Heute ist mein neues Buch gekommen Agamen im Terrarium leider sind nur drei Acanthosaura Arten beschrieben (Armata, crucigera und lepidogaster)und capra wird leider nicht erwähnt kennt jemand von euch ein Buch wo der Acanthosaura capra näher beschrieben wird?

Kommentar

Hi da hät ich noch ne Frage könnte ich mein Nackenstachlerpärchen mit anderen Arten z.b.kleine Anolis oder Geckos vergesellschaften?

Kommentar

@Ingo,klar beim Füttern machen se halt ne Ausnahme.Da bewege ich mich ja sogar mal.

@Stoffl,Geckos ja Anolis nein.

In einigen Büchern sind kurze Abhandlungen über A.capra.Die Pflegeansprüche aller Acanthosauras sind in etwa gleich,wobei A.crucigera,im Gegensatz zu den Anderen, fließendes Wasser (zum Jagen und Baden) deutlicher bevorzugt.

Gruß

Kommentar

Hi

kann ich tagaktive geckos mit ihnen vergesellschaften oder nur nachtaktive?

Kommentar

Re: Re: Nackenstachler

Bei mir klappte die Vergesellschaftung mit Gekko vittatus über Jahre sehr gut. Aber versuche doch erst einmal die Nackenstachler erfolgreich einzugewöhnen. Du solltest bei dieser Art unbedingt eine, bzw. mehrere Kotprobe(n) untersuchen lassen. Das ständige Anbieten von bewegtem Wasser halte ich für sehr wichtig, da meine Tiere ansonsten nicht ausreichend getrunken haben. Bei mir reichte bereits ein "Sprudelstein" aus der Aquaristik. Ein Wasserlauf wäre wohl ideal. Bei mir sind die Agamen immer mal wieder ins Wasser gegangen und haben sich ausgiebig geputzt. Achte darauf, dass das Terrarium nicht zu hell ist und ausreichend Versteckplätze in oder hinter der ausgiebigen Bepflanzung vorhanden sind. Verschiedene Wurmarten machten bei mir ca. 80% der Ernährung aus.
                        Viel Erfolg!
                        Karsten

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 07-05-2004 um 04:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nachtrag:
                          Meine tranken auch aus unbewegtem Wasser. Aber dann nur aus größeren Wasserbecken (so ab 40 x 30 cm Oberfläche.
                          Ist sowieso empfehlenswert. Zumindest meine Acanthosaura badeten recht regelmäßig.

Gruß
                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                          X