Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für junge Blaustachelleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter für junge Blaustachelleguane

tjo es gibt sicher keinen "schnitt" oder so, aber ganz bestimmt erfahrungswerte.

seit etwas mehr als 2 wochen schon habe ich junge blaustachelleguane. futtermässig gabs bis jetzt so alle 2-3 tage schätzungsweise 5+ kleine grillen die sie gerade noch so ins maul bringen. die grillen sind mit reptivite vitaminpulver bestäubt (bei jeder fütterung)

fressverhalten kann ich nicht überwachen da alle zusammen in einem terri sind.

aber reicht das für die jungen? meine "alten" kriegen alle 2-3 tage an die 7 erwachsene grillen (heimchen) und fressen immer noch net alle (jagen ja, aber gefressen werden sie net immer bzw. das weibchen frisst sie nicht immer).

Re: Futter für junge Blaustachelleguane

Mein Tipp: Das geht schief, da sind die Mangelerkrankungen vorprogrammiert. Die Futtertiere müssen so klein wie möglich sein, damit ausreichend von dem Pulver haften bleibt. Am besten Drosophila bis zur Sättigung füttern, dazwischen Mikro-Heimchen und Winz-Wachsmaden.
    Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Tja crankstar/mystikal,

den Tip mit den Drosophila habe ich dir im Schlangenforum schon vor einer Woche gegeben.
      Vielleicht beherzigst du das jetzt, wo ein Profi wie Heiko Werning das gleiche sagt. Wäre den Tieren zu gönnen.
      Meine gekauften Jungtiere haben dazumal bis im Alter von rund 5 Monaten immer wieder eine gehörige Ration dick "beschichtete" Drosos erhalten.

Golden

Kommentar

hab ich mir eh schon gedacht

naja hab letztens freundin mal losgeschickt zum drosos kaufen. die kam dann nach hause mit normalen heimchen

"die verkäuferin meinte da reichen grillen blablabla...."

muss ich halt selber hinzotteln und auf die drosos bestehen... welche grösse den? klein oder gross?

die grillen fressen sie auf jedenfall auch fleissig und das mitsamt dem vitaminpulver.

allgemein, was bzw. welche menge sollte man ihnen verfüttern?

ach und ja, wie verfüttert ihr die drosos? einfach reinkippen oder in ner schale?

die kleinen grillen können sich ja schon gut verkriechen, die drosos dann wohl erst recht

[[ggg]Editiert von crankstar am 05-05-2004 um 14:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

"Drosos" ??? ???

Forenregeln: "9. Abkürzungen und Verniedlichungen (Schildi, Barti, Terri, Iggy etc. ...) sind zu vermeiden. Exzessive Missachtung dieses Gebotes kann nach Ermahnung und wiederholter Nichtbeachtung zur Sperrung führen."
          Das gilt auch für Fruchtfliegen!

Nichts für ungut.

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

willkommen in deutschland....

okay, wie gross müssen die Drosophila sein?
            wie verfüttert ihr die Drosophila? in einer schale oder einfach ins terarrium kippen?

Kommentar

Huch - habe zuerst beide mal die Abkürzung geschrieben und (in plötzlicher Erinnerung der Forenregeln....) das erste abgeändert, aber das zweite vergessen zu korrigieren. Sorry.

Nun, es gibt ja die grossen Drosophila (hydei) und die kleinen (melanogaster). Würde mal für die ersten Wochen die kleinen und anschliessend die grösseren empfehlen. Dürfte aber nicht relevant sein. In Anbetracht der Menge, die du brauchen wirst, solltest du wohl selber züchten. Infos gibt es zuhauf hier.
              Ich habe die Fruchtfliegen jeweils in einen kleinen Plastik-Untersetzer gekippt oder auch mal einfach hineingeworfen. Da ging es jeweils zu und her wie in einem Piranha-Becken... ;-)

Golden

Kommentar

ich denke wen meine leguane ohne grössere probleme heimchen fressen die ca 10 mm gross sind dann solte da schon die grosse fruchtfliege her nicht?!

naja das mit dem selber züchten muss ich wohl oder übel selber machen, aber ist zum gück auch nicht so schwer.

ich frage mich vielmehr wieviele grosse fruchtfliegen frisst ein 2 woche alter leguan?

und vorallem der fütterungs interval. jeden tag? alle 2-3 tage?

alle 2 wochen krieg ich noch an die 250 grillen rein. di ekann ich ja gut verteilen, als ergänzungsfutter halt. wenn si ehunger haben fressen sie sie, wenn nicht, dann halt nicht!

hat keiner einen schätzwert an grossen fruchtfliegen für 9 blaustachelleguane pro tag?

Kommentar

Die Fruchtfliegen sind weniger zum Sattwerden, als als Vehikel gedacht, um genug Supplemente in die Viecher hinein zu bekommen.
                  Zum ganz satt machen kannst Du ruhig noch ein paar Grillen zulegen.
                  Übrigens ist gerade beste Wiesenplankton Saison.
                  Sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man Babyechsen aufzuziehen hat.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

okay danke

aber wie siehts mit der menge aus? damit hab ich mehr probleme. die erwachsenen kriegen ca. 6-7 stück alle 2-3 tage (meistens etwas mehr) einmal in der woche werden die heimchen mit vitaminpulver überzogen.

kann ich dann den jungen einfach alle 2-3 tage die selbe menge an grillen geben mit dem unterschied das sie ihrer grösse angepasst sind und zusätzlich immer mit vitaminpulver bestäubt sind + zusätzlich jeden 2ten tag noch 5 grosse fruchtfliegen pro kopf?

also wären das dann alle 2-3 tage 6-7 grillen + 5 grosse furchtfliegen.

das problem ist wie bereits erwähnt eben die tatsache das ich ihr fressverhalten nicht überwachen kann da alle 9 jungen in einem 100*50*60 terarrium sind.

Kommentar

Re: Re: Futter für junge Blaustachelleguane

crankstar schrieb:
                      okay danke

aber wie siehts mit der menge aus? damit hab ich mehr probleme. die erwachsenen kriegen ca. 6-7 stück alle 2-3 tage (meistens etwas mehr) einmal in der woche werden die heimchen mit vitaminpulver überzogen.

-

=> Bitte jedesmal bestäuben, vorallem wenn du die Heimchen vorher nicht gehaltvoll "mästest".

-

kann ich dann den jungen einfach alle 2-3 tage die selbe menge an grillen geben mit dem unterschied das sie ihrer grösse angepasst sind und zusätzlich immer mit vitaminpulver bestäubt sind + zusätzlich jeden 2ten tag noch 5 grosse fruchtfliegen pro kopf?

-

=> Das kann halt wirklich nicht so genau gesagt werden. Ich würde an 4-5 Tagen die Woche soviel Drosophila reinwerfen, wie sie halt verputzen mögen. An den anderen Tagen beispielsweise Wiesenplankton oder bestäubte Microheimchen. Aber viele Wege führen nach Rom..... Aber bitte Vitamine und nochmals Vitamine.

-

also wären das dann alle 2-3 tage 6-7 grillen + 5 grosse furchtfliegen.

das problem ist wie bereits erwähnt eben die tatsache das ich ihr fressverhalten nicht überwachen kann da alle 9 jungen in einem 100*50*60 terarrium sind.

Kommentar

5 Fruchtfliegen? *lach*..ne, eine ordentliche Menge -so etwa ein halber gestrichener teelöffel voll pro Tier-musst Du schon vorsehen.
                        Den Hunger, der danach noch vorhanden ist, kannst Du mit Grillen stopfen
                        gruß

ingo

Kommentar

danke golden

also besteht bei den kleinen nicht die gefahr wie bei den grossen das sie (bei zu viel futter) regelrecht gemästet werden können?

mindestens soviel futter das sie net verhungern und wenn futter, dann immer mit vitamin zusatz

(ich geb ihnen natürlich nicht das minimum)

uns wurde einfach gesagt das sie fressen und nochmals fressen auch wenn sie keinen hunger mehr haben und das dann eben zu fettleibigkeit führen kann. ausserdem sinds ja wüstentiere, in freier natur finden die auch net immer genügend nahrung.

dann füttere ich sie ab nun täglich, querbeet einfach so nach gefühl. wie siehts mit dem wasser aus auch mit vitaminen anreichern?

sie trinken ja nicht viel, aber um zu verhindern das die LF zu fest absinkt hab ich noch nen nebler im terarrium. da sowie im trinknapf könnt ich ja auch noch vitamine hinzugeben. pflanzen sind alle künstlich.

sowas wollt ich hören ingo, danke. ich selber esse ja auch solange bis ich satt bin. nur kenn ich mich bei denen nicht aus wann sie nichts mehr mögen

ein teelöfel ist schon einmal ein anhaltspunkt =)

[[ggg]Editiert von crankstar am 05-05-2004 um 16:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Heiko ist der Stachelleguan Experte...nicht ich.
                            Von Drosophila allein wird man kaum fett.
                            Man bekommt mit denen aber durch die Winzgröße ein gutes Verhältnis von Ballaststoffen (Chitin) und anhaftenden Supplementen in die Viecher.
                            Ich würde in paar Wochen lang ein bis zweimal täglich füttern und dann nach und nach reduzieren.
                            Mit Vitakombex für Vögel -oder multisanostol- im Trinkwasser habe ich bei diversen Echsen gute Erfahrungen gemacht.
                            Aber nur in der Schale, nicht im Sprühwasser. Sonst verklebt alles.

gruß

Ingo

Kommentar

danke =)

naja im vergleich zu mir ist rasch mal jeder ein experte.

vor drei wochen habe ich 1.1 Sceloporus cyanogenys gekauft. das erste mal in meinem leben überhaupt reptilien. eine woche später dann warens schon 1.1.10. wir haben ein trächtiges weibchen gekauft. langsam aber sicher ne ahnung wie man mit erwachsenen (tjo eigendlich sollten sie laut verkäufer ca. 6 und 9 monate alt sein) umgehen muss, spielen schon die kleinen mit.

das war purer stress der auch jetzt noch anhält. aber ich denke jetzt haben wir dann langsam alles im griff. muss nur noch ne fruchtfliegen zucht her und dann läufts und läufts und läufts...

hoff ich zumindest, aber ich bin zuversichtlich

Kommentar

Lädt...
                              X