Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Löwenzahnblüten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Löwenzahnblüten

Hi,

mein gr. Leguan ist ganz verrückt danach. ich gebe ihm lieber nur 3 - 4 Stück am Tag.
    Oder darf er davon so viel, wie er will?

jan

Re: Löwenzahnblüten

was befürchtest Du, wenn er sich richtig daran satt essen könnte?
    Ich sehe, im Gegensatz zu vielen anderen oftmals an Grüne Leguane verfütterten Nährstoffen, keinen Grund dazu.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 05-05-2004 um 12:40 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Na ja, die Vegetarier -und besonders die trächtigen Weibchen- sind auf Blüten vor allem wegen des im Vergleich zur übrigen Nahrung stark erhöhten Eiweiß (Pollen) und Zuckergehaltes (Nektar) scharf.
      Auch Gelegenheitsvegetarier können die Inhaltsstoffe der Blüten daher besser verwerten als Blätter.
      Fazit ist aber wegen der Inhaltsstoffe auch, dass man nicht über längere Zeit ausschliesslich oder vorwiegend Blüten füttern sollte.
      Aber zur Löwenzahnsaison darf man ruhig viel davon geben.
      Meine trächtige Dornschwanzagame kann derzeit auch gar nicht genug davon bekommen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 05-05-2004 um 14:00 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hi,

vielen dank für die antworten. da die löwenzahnsaison ja relativ kurz ist, wird mein grüner jetzt mehr davon bekommen. er würde, wenn er könnte, sich ausschließlich davon ernähren...

gruß
        jan

Kommentar

Mal ne Frage. Meine Bartagame fährt auch total auf den Löwenzahn ab. Nun werden daraus ja bald Pusteblumen. Glaube nicht das ich sie dafür begeistern kann...
          Kann man Löwenzahn einfrieren oder gibt es "alternative" Blüten die später blühen?

Nicht lachen bitte...

Kommentar

Kann mir niemand darauf antworten? Bitte...

Kommentar

Akazienblüten werden auch gern genommen.

Kommentar

also einfrieren würde ich dir abraten...
                beim einfireren gehen viele nährtsoffe schlichtweg einfach flöten

und das jemand vorhat löwenzahn einzufrieren sorry das klingt eher nach einem schlechten scherz *g*

ich würds nicht tun

geh doch mal raus und sammel den löwenzahn müllsäckeweise dann haste erstmal ausgesorgt an grünzeug

lieben gruss

Kommentar

P. vitticeps und Schnupfen?

Falls du eine konkrete Antwort haben willst, ob Bartagamen Löwenzahnblüten fressen:

Ja, als ob sie 6 Beine hätten

Kommentar

Das sie sie fressen hab ich schon festgestellt...wie verrückt. Das mit dem einfrieren hörte sich blöd an ich weiß. Aber warum eigentlich nicht? Heißt doch immer das wenn etwas Schock-Gefroren wird mehr Nährstoffe drin sind als wenn man es "frisch" kauft. (Oder galt das jetzt nur für Fisch...?) Aber ich mach an meinen "Plan" wohl lieber mal nen Hacken.
                    Muss er/sie halt den Rest des Jahres drauf verzichten.

Kommentar

Gar nicht blöd. Prima, sinnvoll und so viel an Inhaltsstoffen geht wirklich nicht flöten.
                      @weallgomadsometimes: An welche Inhaltsstoffe dachtest Du denn bezüglich der Instabilität?

Nur sind die Blüten nach dem Auftauen etwas schlapp und nicht immer so beliebt wie frisch.

Gruß

Ingo

Ach ja: Weitere beliebte Blüten: Rosen, Hibiskus, Greiskraut, Habichtskraut, Malven, Klee

[[ggg]Editiert von Ingo am 10-05-2004 um 16:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ahhhh...Klasse. Endlich jemand der die selben Gedankengänge hatte wie ich. Danke Ingo... Vieleicht probier ich`s doch mal mit ein paar Blüten aus.

Kommentar

hi ingo,

du genau habe ich von der zusammensetzung bzw den inhaltsstoffen keine ahnung.

ich denke nur einfach logisch siehe zb bei tiefgefrohrenem gemüse was nach dem auftauen einiges an nährstoffen einfach verloren hat

warum sollte es bei löwenzahn von der wiese anders sein ??

gruss derek

Kommentar

Eben, warum sollte es anders sein?
                            Einfrieren ist Prima!
                            Und es ist ja nunmal auch so, dass beim Gemüse auch sehr wenig verloren geht.
                            Aufgetautes Tiefkühlgemüse, das frisch eingefroren wurde, ist inhaltlich sogar wertvoller, als "Frischgemüse", das zwei Tage im Supermarkt lag.
                            Glaub das nem ollen Biochemiker.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 11-05-2004 um 08:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi nochmal ich. Das mit den Blüten lässt mir keine Ruhe. Klar frisst mein Barti auch anderes Gemüse aber auf Blüten fährt er/sie halt besonders ab. Hab gehört das Klee auch gerne angenommen wird, nu bin ich zwar "vom Land" aber wann wachsen die nochmal?

Kommentar

Lädt...
                              X