Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergewaltigung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergewaltigung!

    Hallo!

    Ich halte seit erst kurzer Zeit in einem Terrarium 3 Rotkehlanolis (2,1 - also zwei Männchen und ein junges Weibchen). Dass es zwei Männchen waren, stellte ich leider erst nach ihrem Einzug ins Terrarium fest.

    Also wartete ich ab, was passieren würde. Wie (leider) erwartet, begann eines der Männchen sogleich das andere zu jagen (oder es machte zumindest den Anschein).

    Auch neulich jagten sich die beiden, bis ich feststellen musste, dass das dominante Männchen das andere am Nacken gepackt hatte und ganz offensichtlich versuchte, sich mit dem zweiten Tier zu paaren...

    Ich glaube nicht, dass solch ein Verhalten normal ist - natürlich weiß ich, dass es sehr ungünstig ist, zwei geschlechtsreife Männchen in einem Terrarium zu pflegen.

    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Sind solche "Kopulationsversuche" häufig, was könnten die Ursachen dafür sein und wie kann man diese "Vergewaltigungen" beenden? Ich meine, es ist ja ein Weibchen vorhanden - wieso macht sich das Männchen nicht an dieses ran?

    Vielleicht noch schnell die Maße meines Terrariums: 80 x 50 x 80 cm.

    Ich bitte um dringend um Hilfe!

  • #2
    Re: Vergewaltigung!

    hi!!!

    Würde vielleicht das eine Männchen rausnehmen
    Und gegen ein Weibchen tauschen!(dann verteilen sich die "Lustegefühle" des Männchens auf zwei!)Oder er ist schwul, dann müsstest du noch einen anderen schwulen Anolis finden

    mfg steef

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Vergewaltigung!

      Das Problem ist, dass ich keinen Platz für das unterlegene Männchen habe, würde ich es herausfangen und umsetzen wollen.

      PS: An das Weibchen hat sich bis jetzt noch keines der Männchen gewagt (d.h. mit diesem kopuliert).

      Kommentar


      • #4
        Re: Vergewaltigung!

        Hmmm!!

        Das is dumm, dass du keine Ausweichmöglichkeit hast!!Aber du musst sie ja irgendwann trennen!
        Hast du keinen Freund oder so, der ihn so lange nehmen kann bis du ein neues Terrarium hast??Oder du musst ihn verkaufen!
        Ich weiß jetzt nicht genau, wie groß ein Terrarium für ein paar von deiner Art sein muss, sonst könntest du es doch teilen, wenn es 80 cm breit ist!!
        Könnte doch auch sein, dass dein Weibchen noch nicht geschlechtsreif ist oder??

        mfg steef

        [[ggg]Editiert von steef am 05-05-2004 um 17:46 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Vergewaltigung!

          Tja, ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem Abnehmer für eines der Männchen. Aber fängt das dominante Männchen dann endlich auch an, sich für das Weibchen zu interessieren? In dem Zusammenhang noch eine Frage: Ist es normal, dass Anolis-Männchen die Weibchen auch umherscheuchen (d.h., diese erst mit aufgestellter Kehlwamme annicken und "ins Unterholz" scheuchen)???

          Gruß, Paul

          Kommentar


          • #6
            Re: Vergewaltigung!

            Wäre glaube ich besser für alle!
            Das weiß ich nicht genau, glaube aber, dass es schon mal vorkommen kann!Ansonsten musst du sie auch wieder trennen!
            Bist du dir denn sich das dein Weibchen schon geschlechtsreif ist?

            mfg steef

            Kommentar


            • #7
              Re: Vergewaltigung!

              bei den 3 vorhandenen Männchen,sag ich einfach mal,is dieses Verhalten normal.

              Ach ja,wenn die Suchfunktion,in Sachen Rotkehlchen,ausgenutzt ist sagen wir mehr dazu.

              Dies vorab und Gruß

              Kommentar


              • #8
                Re: Vergewaltigung!

                Hi,
                habe zwar keine ahnung von diesen Tieren, aber ich denke, dass dort nur eine verwechslung vorliegt.
                Bei Fröschen ist das ja auch so, in der Paarungszeit findet man auch oft zwei Männchen.

                Hoffe konnte was helfen!

                Gruß
                Bene

                Kommentar


                • #9
                  Re: Vergewaltigung!

                  hi,

                  das mit dem rumscheuchen sollte meines wissens bei anolis zum balzritual gehoeren.
                  sie laesst ihn nicht gleich ran. :-D
                  wenn ich mich irre, schreibt mir bitte, meine
                  anolis machen das naemlich auch.

                  cheers

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Vergewaltigung!

                    also ich glaube, dass es eher ein verhalten ist, um den unterlegenen männchen zu zeigen wer der herr im haus ist. das ist in der tierwelt so üblich, dass männchen andere männchen "begatten" um so ihre dominanz zu zeigen!!! es ist auch schon passiert, dass größere weibchen ihre kleineren männlichen artgenossen begatten wollten.
                    also ich würde auch sagen männchen raus!!!
                    cya cereal

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X