Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

s.Cyanogenys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• s.Cyanogenys

Hallo zusammen,

habe mir heute zwei s. Cyanogenys geholt. Da es meine ersten Reptilien sind bin ich etwas verunsichert. Habe zwar beide Bücher gelesen (Werning und Köhler)aber hab auf die Schnelle doch mal ein paar Fragen.

1. Buch Werning Seite 11. Ab welchem Alter kann man die Unterschiede so gut erkennen? (Männchen/Weibchen)

2. Habe die Tiere in Ihr neues Terrarium gelassen und beobachtet. Hierbei ist mir aufgefallen, dass sie die ganze Zeit Sand fressen. In dem Zoogeschäft hatten sie aber auch Sand im Becken und haben ihn dort nicht gefressen. Wobei ich anmerken möchte, dass das Zoogeschäft sehr sauber war und ca. alle 200 Tier dort gut gehalten wurden.
    Handelt es sich um eine Mangelerscheinung?

Weitere Fragen werden sicher noch folgen(grins)

Gruß Timo

Re: s.Cyanogenys

Geschlechtsunterschiede bilden sich erst mit Einsetzen der Geschlechtsreife aus und in der "Übergangszeit" ist natürlich nicht jedes Merkmal so prägnant wie auf dem angesprochenen Foto (übrigens ein "Direkt-Scan" von Mike Zawadzki).
    Einsetzen der Geschlechtsreife ist abhängig von Fütterung und anderen Haltungsbedingungen. Meist sieht man aber auch schon bei jüngeren Tieren die ersten Anzeichen (beginnende Blaufärbung, Poren).

Fressen die richtig gezielt Sand??? Oder lecken die eher überall mal drüber? Letzteres scheint mir wahrscheinlicher, das ist das normale "Beriechen" des neuen Lebensraumes (via Jacobsonsches Organ). Regelrechtes Sandfressen gibt´s bei Echsen zwar häufiger, ist mir von Stachelleguanen aber bisher nicht bekannt. Wenn´s so ist, kann das durchaus gefährlich sein; bei der Aufzucht von Uromastyx eine bekannte Todesursache. Wenn die also weiter Sand fressen, dann erst mal das Zeug raus und auf Küchenpapier halten.

Aber, wie gesagt, ich tippe, die beriechen nur alles. Wenn sie dabei ein paar Körnchen mit aufnehmen, ist das völlig unproblematisch.

Viel Erfolg,
    Heiko Werning.
    Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Re: s.Cyanogenys

Hallo Herr Werning,

Vielen Dank.

Dann muß ich halt noch etwas warten und hoffen, dass es Männlein und Weiblein ist.
      Wobei ich meine, dass der größere doch schon deutlich blau ist (Rücken und Beine), aber am Bauch sind sie beide noch weiß. Die Verkäuferin sagte, dass Sie sich nicht ganz sicher ist, aber glaubt, dass der kleinere ein Männchen ist.

Also bei genauerem hinsehen ist es eher ein lecken an allem was er findet. Es macht ja auch nur der Große.(KRL ca. 9cm)

Was mir nur sehr schwer fällt, sie nur alle zwei Tage zu Füttern. Zum einen ist es eine Augenweide und zum anderen kommt es mir vor, dass sie nach je 6 mittleren Heimchen und einem halben Blatt Löwenzahn immer noch hungrig sind.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
      X