Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranker Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranker Halsbandleguan

Hallo!
    Eine Freundin von mir hat vor ein paar Wochen zwei Halsbandleguane auf einer Messe gekauft. Eine Woche später hat das Männchen plötzlich nichts mehr gefressen und ist nur noch leblos in einer Ecke gelegen. Der Tierarzt hat Calziummangel und Parasiten festgestellt und man konnte das Tier nur noch einschläfern. Das Weibchen wurde dann auch gleich untersucht, gegen Parasiten behandelt und war sonst gesund. Der Tierarzt hat auch noch flüssiges Calzium mitgegeben, daß sie seither täglich bekommen hat.
    Jetzt frißt das Weibchen auch plötzlich nichts mehr und liegt nur noch herum.
    Die Haltungsbedingungen sind, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung! Woran könnte das sonst liegen? Hat jemand eine Idee?

Re: Kranker Halsbandleguan

Und wie sind die Haltungsbedingungen?

Gruß Lippe

Glaube nicht, dass die Tiere wegen des Kalziummangels sterben. Da gibt es wahrscheinlich andere Gründe.

[[ggg]Editiert von Lippe am 06-05-2004 um 12:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Ich kenn mich zwar mit Halsbandleguanen nicht aus, aber ich glaub eben auch nicht, daß es an Calziummangel liegt.
      Das Terrarium hat die Maße 80x50x40 (sie ist erst ca 15 cm lang), Temperatur 30C, punktuell ca 40C, es gibt Versteckmöglichkeiten sie bekommt auf jedes zweite Futtertier Vitamine und eben das flüssige Calzium.
      Ich weiß nicht, wie streßanfällig diese Tiere sind! Aber das Terrarium steht im Kinderzimmer und da halten sich auch oft Katzen und ein Hund auf. Kann es damit zusammenhängen?

Kommentar

Das Terrarium ist zu klein.
        Wahrscheinlich haben die Tiere keine Rückzugsmöglichkeiten in kühlere Bereiche.
        Punktuell kann die Temp. höher sein.

Wie wird das Becken beleuchtet?
        Was bekommen sie als Futter?

Die Tiere können bei solche kleinen Becken selbstverständlich zu hohem Stress ausgesetzt sein und kommt dann eine mangelhafte Haltung (Beleuchtung, Vitamine usw.) dazu, verenden sie.

Mein Tipp: Tod durch falsche Haltung und mangelnde Vitamingaben.

Gruß Lippe

[[ggg]Editiert von Lippe am 06-05-2004 um 12:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie hoch sollte die Temperatur punktuell sein?
          Beleuchtung: eine UV-Röhre und zwei Spots, ich hab aber keine Ahnung wieviel Watt die haben!
          Naja, die Tierärztin hat gesagt, Vitamine auf jedes zweite Futtertier reicht! Sollte es mehr sein? Sie bekommt Heimchen, Heuschrecken und ab und zu Wachsmaden (aber die schaut sie auch nicht mehr an). Obst steht immer im Terrarium, aber das frißt sie nicht!

Kommentar

Es sind carnivore Tiere und Obst kommt höchstens mal als "Beifang" mit ins Maul.
            Aktiv hat bei mir noch nie ein Halsbandleguan
            Obst aufgenommen.

Vitamine und Mineralstoffe in Pulverform, können praktisch jeden Tag mit dem Futter verabreicht werden.
            Müsste aber auch wissen, welche Vitamine gegeben werden, Korvimin?

Haben die Tiere eine Möglichkeit Wasser aufzunehmen?

Auch sollte den Tieren immer Kalzium zur selbständigen Aufnahme im Terrarium zur Verfügung stehen (Muschelgrit oder klein gebröselte Sephiaschale)

2 Spots in diesem kleinen Becken bedeuten das praktisch keine kühle Rückzugsmöglichkeit vorhanden ist (z.B. eine feuchte Höhle mit Temperaturen unter 30°C, besser unter 25°C). Punktuell dürfen auch Temp. von 50°C (Hotspot) erreicht werden.

Die Gesamtbeleuchtung ist mangelhaft und viel zu dunkel.

Haben sich die Besitzer jemals über die Haltung der Tiere informiert?

Lippe

Kommentar

bei meinen tieren hab ich auch nur ne uv lampe neben ner spotlambe drinn und die fühlen sich wohl obwohl es nie so hell ist wie ne HQI lampe

Kommentar

Hallo,
                @ Carrie
                ich habe lage Zeit Halsbandleguanne gehalten. Werden Sie auf Sand gehalten? Wenn ja, dann raus damit. Fest werdener Sand kann benutzt werden, muß aber öfters abgesaugt werden, damit die Leguane keine Verstopfung bekommen. Ist ausreichend Muschelgrid im Terrarium? Wenn nicht ist das schlecht. Die Temperatur sollte zwischen 29 und 38°C liegen, auf ein Temperaturgefälle ist zu Achten. Die Beleuchtung sollte außreichend UV enthalten, viel Licht, es sind Wüstentiere. Das Terrarium sollte für 1.2 mindestens 180 x 60 x 60cm haben, mit einer gut Strukturierten Rück- und Seitewand.
                Wichtig ist die Vitaminzugabe und die Calcium Zugabe. Wasserschale zum Trinken und Versteckmöglichkeiten. Wachsmaden und Zophobas verursachen gelegentlich Verstopfung. Dann liegen die Tiere nur noch im Terrarium und rühren sich nicht.

Du siehst, das alles auf eine Falsche Haltung hinausgeht, du solltest schnell etwas unternehmen.

Weitere Hilfe findest du auch unter http://www.crotaphytus.de

Alles gute für Deine Tiere

[[ggg]Editiert von DirkP am 06-05-2004 um 17:49 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von DirkP am 06-05-2004 um 17:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Am besten nocheinmal ab zum Tierarzt mit dem Weibchen und wie Lippe schon geschrieben hat die Haltungsbedingungen verbessern. Wenn Die Tiere genug Versteckmöglichkeiten haben sollte es bei ihnen keinen Stress geben, vorausgesetzt sie werden nicht durch zu laute Geräusche, andauernde Berührungen usw. in Stress versetzt. Also ersteinmal raus aus dem Kinderzimmer und ab in ein ruhigeres Zimmer, zusätzliche Verstecke durch künstliche Höhlen, Zweige und dergleichen bieten.

Kommentar

Hallo!

Danke erstmal für die vielen Antworten!
                    Es sind, wie gesagt, die Tiere von einer Freundin, die sich leider vorher gar nicht informiert hat.
                    Anfangs waren die Halsbandleguane in einem Terrarium mit den Maßen 60x30x40 und hatte nur eine normale Glühbirne. Erst durch mein ständiges Drängen sind sie in das etwas größere Terrarium gekommen und haben UV Licht, Vitamine usw erhalten. Mit dem ersten Halsbandleguan bin ich zum Tierarzt gefahren, weil sie sein Verhalten nicht für Außergewöhnlich hielt.
                    Aber wie gesagt, ich kenne mich gar nicht mit Halsbandleguanen aus (hab selbst nur Bartagemen).
                    Zu Sepiaschale hab ich der Freundin geraten, aber ob sie es auch verabreicht hat weiß ich nicht.
                    Sie wurden auf Sand gehalten, aber ich denke, das ist jetzt egal, denn gestern ist der zweite auch gestorben.
                    Wenigstens hat sie beschlossen, in Zukunft die Hände von Reptilien zu lassen

Kommentar

Lädt...
                    X