Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zoohandlungen???????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zoohandlungen???????

    Bin ein eifriger Leser der diversen Foren, denn da kann man wirklich viel dazulernen.
    Da in letzter Zeit die Warnungen vorm Kauf
    von Reptilien in Zoohandlungen immer öfter in den Foren auftauchen, wäre es interressant
    eure Meinung zu diesem Thema zu hören.
    Bin aus Österreich und habe auch schon einige
    schlechte Erfahrungen mit Zoohändlern hinter mir. Aber in Österreich gibt es kaum private Züchter, von denen man Reptilien kaufen kann,
    besonders wenn man etwas ausgefallene haben will.Also bleibt einem in endefekt doch nur der Zoohändler.Aber wie sonst überall gibt es auch bei den Zoohändlern einige schwarze
    Schafe.Und in den Foren tauchen wahrscheinlich logischerweise nur Leute auf die schlechte Erfahrungen mit Zoohändlern gemacht haben.
    Gruß Peter

  • #2
    Re: Zoohandlungen???????

    Hallo Peter!
    Ich hab meinen Anton in einer Zoohandlung vor ca. 3 Wochen gekauft. Die Zoohandlung ist schon etwas länger auf Reptilien spezialisiert und ich fühle mich dort gut aufgehoben. Die Informationen, die ich im Internet gefunden habe, hatte ich vorher auch schon zum großen Teil in der ausführlichen Beratung dort vor Ort (ich war 3x ca. 1 Stunde dort) erhalten. Anton ist übrigens eine Nachzucht von dieser Zoohandlung.
    Also ich kann auf mein Zoohandlung nicht schimpfen. Ist aber auch ein kleiner Einzelhandel und keine große Ladenkette. Vielleicht ist das ja auch wichtig.
    christiane

    Kommentar


    • #3
      Re: Zoohandlungen???????

      Hallo Peter,

      es gibt (wie überall) Solche und Solche. Ich habe mich auch schon in "Fachhandlungen" befunden, wo Reptilien lediglich das "Randsortiment" bilden (so hart wie es klingt, ist es auch für die Tiere). Es gibt aber auch einige die sich auf Aquaristik und Terraristik spezialisiert haben. Bei diesen kann man sich umfassend beraten lassen und auch Tiere mit ruhigem Gewissen erwerben. Zumindestens sind dies meine Erfahrungen mit den Händlern die ich kenne. Aber wie in jeder Branche auch, gibt es auch unter den Zoogeschäften bestimmt das eine oder andere schwarze Schaf. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen andere aufzuweisen haben.

      Gruss,

      Loge

      [Edited by Loge on 10-03-2003 at 10:09 GMT]
      Im wahren Leben Frank Scholz,
      1,1 Iguana iguana

      AG Iguana
      AG Einsteiger und Jugendarbeit
      AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

      Kommentar


      • #4
        Re: Zoohandlungen???????

        Ich würde auch keine Tiere in Zoohandlungen kaufen, die sich nicht drauf spezialisiert haben. Dann bekommt man nämlich solche Tipps, wie: "Der grüne Leguan wird so einen Meter lang, das Terrarium muß ungefähr 1,5/0,6/1m sein. Fressen tut der Babymäuse."
        Aha. Danke fürs Gespräch.
        Immerhin gibt es in Hamburg ein "Spezialgeschäft", da kaufe ich auch Tiere und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber vom Züchter ist mir trotzdem lieber.
        Gruß
        Jedediah

        Kommentar


        • #5
          Re: Zoohandlungen???????

          Hallo.

          Zoohandlungen gibt es hier mehrere, die Reptilien, Amphibien, und Insekten, etc anbieten. Davon ist ein Laden, bei dem ich mich sehr wohl fühle. Ein guter Freund hat ihn aufgemacht, November letztes Jahr. Er war selbst schon ewige Zeiten Terrarianer, und hielt viele verschiedene Tiere. Er hat auch für Zoo"fach"geschäfte gearbeitet, um dort die Terrarientiere zu betreuen. nun hat er seinen eigenen Laden, und ich muss sagen, ich bin sehr erfreut darüber. Man bekommt bei ihm sehr viele Tiere, die allesamt gesund und munter sind und vorallem gut gehalten werden. Die Beratung ist einfach nur spitze, er kennt sich wirklich in allem aus. Außerdem sit er günstiger als andre Geschäfte, und auch, wie gesagt, ein guter Freund von mir. Er ist und bleibt meine Hauptbezugsquelle in Sachen Terraristik.
          Die anderen Läden sind auch nicht schlecht, wobei ich sagen muss, dass diese bei weiten nicht an den Laden meines Freundes rankommen.
          Weitere gute Läden findet man bei Frankfurt und Stuttgart, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich Namen preisgeben darf, weshalb ich dies auch nicht tun werde.
          Ist von Laden zu Laden unterschiedlich, aber ich habe meine Favoriten gefunden.
          grEEtz n00k'! alias maTTes

          Kommentar


          • #6
            Re: Zoohandlungen???????

            Hallo Peter,

            obwohl es meist anders läuft, sind Zoohandlungen eigentlich nur was für SEHR erfahrene Leute. Die wissen genau was sie wollen und können "Risiken und Nebenwirkungen" einschätzen. Wie soll ein Anfänger einen Zooladen beurteilen: Nach gut geputzten Scheiben??
            Alle (na gut, fast) Anfänger sind aber sicher, selbst schnell festzustellen, wenn jemand "erkennbar Mist erzählt". Ob die Trennung von Quarantänebecken und Verkaufbecken optimal ist, merkt aber keiner, tut mir leid.
            Ich gönne den Zooläden ihren Profit, aber lieber bei Lampen und Futter, als bei Tieren.

            Außerdem: Schau dir doch die Fragen in den Foren an: 90% davon wären total überfüssig, wenn die Leute beim privaten Züchter kaufen würden, der sie (in >90% der Fälle) bereitwillig und kostenlos mit Tips rund um Haltung und Zucht versorgt und auch später noch ein guter Anspechpartner ist.

            Gruß

            Arnd



            [Edited by Arnd Weyers on 10-03-2003 at 20:15 GMT]
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

            Kommentar


            • #7
              Re: Zoohandlungen???????

              Hi ihr,

              ich kann Jedediah auch nur zustimmen.

              Meine 1.1. Anolis carolinensis habe ich zwar auch aus einer sog. "Zoohandlung", allerdings haben die einen extra Terraristik- und Aquaristik-Bereich und kennen sich wirklich aus.

              Die Tiere sind gesund und munter und leben in artgerechten und vor allem geräumigen Terrarien.

              Es gibt eben, wie schon so oft gesagt, solche und solche, aber ich würde meine Tiere nie in einem Laden kaufen, der nicht mindestens eine Terraristik-Abteilung hat.

              Gruß,
              requiem

              Kommentar

              Lädt...
              X