Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis Carolinensis Geschlecht ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis Carolinensis Geschlecht ?

hallo,

da ich meine anoliszuchtgruppe 1,1 natürlich gerne ausbauen wollte besorgte ich mir gestern noch 2 weibchen.

zumindest wurden mir die 2 als weibchen verkauft...

ich war mir annahnd der rückenzeichnung auch ziemlich sicher das es sich eindeutig jeweils um ein weibchen gehandelt haben muss.

ok ich also mit den 2 neukömmlingen ab nach hause rein zu meinen 1.1 ins becken und da ging es sofort auch schon heftigst zur sache:

einer von den beiden neuen fing sosofrt an mit liegestüzen und kehllappen aufstellen..

dabei näherte er sich seitlich einem weibchen und biss (!) es mitten in die schnauze !!

ich war natürlich sofort geschockt und wusste sofort: dies kann kein übliches balzen sein wie ich es bei meinen anfänglichen weibchen & männchen beobachten konnte...

mir kamen sofort zweifel auf das es sich evtl um ein männchen handelt obwohl es mein anderes männchen relativ gar nicht beachtet hat...

ok ich also weoter beobachtet wieder dasselbe spielchen: gedroht seitlich genähert hingeflitzt und wieder mitten in die schnauze gebissen..

das ganze schauspiel wollte ich natürlich jetzt nicht weiter so zugange gehen lassen da das weibchen was andauernd attakeiert wurde ein neuankömmling ist und auch recht zierlich und ein stück kleiner ist als der agressor..

will ja nicht das mir eins über nacht totgebissen wird...

ok der "vermutlich" 2 männliche störenfired sitzt seid gestern vorerst (!) in einer faunabox in einzelhaft.

meine fragen nun lauten:

kann es sein das es sich tatsächlich um ein 2 männchen handelt das aber mein anderes männchen was sichtbar grösser ist nicht kümmert ?

kann es evtl sein das es sich doch um ein weibchen handelt was nur mal kräftemessen wollte ?

ich konnte bei der ganzen aktion beobachten wie sich die rückenzeichnung des angeblichen weibchen von weiss schlagartig in ein sanftes rot färbte so wie ich es bei meinem anderen männchen schonmal beobachten konnte !

denke daher irgendwie sicher das es sich wirklich um ein männchen handelt.

im becken ist auch seid entnahme von dem störenfired ruhe eingekehrt und es herrscht ein balziges treiben !!

habe für euch mal ein foto von dem kleinen gemacht..

http://www.zone.at/current_new1/member/filebase_new/D/derekdeluxe/p1010004.jpg

die qualität ist nicht gerade prickelnd aber ich denke man kann den rücken (das eigtl merkmal für ein weibchen) schon ganz gut erkennen.

würde mich freuen von erfahren anolihaltern mal ein statement zu bekommen auf welches geschlecht ihr tippt!

sollte es sich tatsächlich um ein männchen handeln schiebe ich das tier natürlich nicht ab sondern fange morgen sosofrt mit dem fertigstellen eines 2 beckens an

danke für eure hilfe

gruss derek

Re: Anolis Carolinensis Geschlecht ?

Hallo derek,
    die Rückenlinie erkennt man schon, ist aber kein eindeutiges Indiez für ein Weibchen. Vielmehr kannst du es an der Kopfform, den Postanalschuppen und der Form des Schwanzes erkennen. Dies kann man auf deinem Foto leider sehr schlecht erkennen, da es relativ unscharf ist. Kannst nicht nochmal ein Bild machen, dass schärfer ist und etwas kleiner?
    Die kopfform sieht schon etwas nach einem Weibchen aus aber man kann es halt wirklich schlecht erkennen.
    Wart mal was Welpe sagt oder schreib ihn direkt an. Der kann es sicher auch auf deinem Foto erkennen.
    Gruß Jörg

Kommentar

hi jörg,

ich hab den kleinen 4 mal geknippst und jedesmal wurden die fotos unscharf... will auch eigtl nicht grossartig rumexperementieren geschweige denn ihn rausholen da er doch ziemlich flink ist und alles andere als glücklich in der faunabox ist und somit jede kurze öffnung des deckels zum ausbruch nutzen würde

ich wart einfach mal auf welpe sein statement und falls das nicht eindeutiges ist dann versuche ich noch einmal ein foto besserer qualität zu machen

danke dir schonmal !

gruss derek

[[ggg]Editiert von WeAllGoMadSometimes am 09-05-2004 um 12:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Anolis Carolinensis Geschlecht ?

Finde auch das es aussieht wie ein weibchen.
        Und entweder ist es auch trächtig oder hat gerade ein riesen Heimchen gefressen.
        Mitarbeiter der herpetologischen Abteilung und Leiter der Tierhaltung des Museum Koenig.

Kommentar

aber wenn es tatsächlich ein weibchen ist wieso rangelt es mit den anderen weibchen ??
          bzw warum attakiert es nur ein bestimmtes der weibchen ??

sind rangeleien unter weibern denn nichts ungewöhnliches ?

was ich dort beobachtet habe war nicht grad ohne...

mache mir ernsthafte sorgen das es bis zum nächsten morgen bei zusammengesetzter haltung nicht einen toten anolis geben würde

PS: es kann eine grille gewesen sein die ich ihm heute gefüttert habe

Kommentar

Hi,

ich bin nicht Welpe und werde auch ansonsten einen Teufel tun als Nicht-Anolis-Pfleger zur eigentlichen Frage Vermutungen anzustellen.

Eine Frage hätte ich dann aber nur mal so:
            Gilt bei Anolis nicht das Gebot der Quarantänezeit und Kotuntersuchung bevor ich es zum vorhandenen Bestand setze?

Wo kommen die Tiere her aus einem Reptilien"fach"geschäft oder vom Züchter?
            Sind es WF oder NZ?

Meine hier schon einiges über 'Geschlechterverteilung WF' und 'parasitärer Belastung' gelesen zu haben...

Wie gesagt, nur mal so, auch wenn's jetzt 3 Fragen sind.

Liebe Grüße,
            G.
            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Doch da hast du recht dieses Gebot gibt es bei Anolis auch und ich mach es bei meinen Tieren auch so. Ist halt sicherer.
              Gruß Jörg

Kommentar

Hallo

Also ich würde es aufgrund der Kopfform auch eher für ein Weibchen halten, aber ohne Garantie!
                Nun zu dem Verhalten, ich hatte genau dasselbe Problem, kannst Du dir unter folgendem link mal durchlesen...
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=20858

Es hat sich letztendlich herausgestellt, daß das aggressive Tier tatsächlich ein Weibchen ist, da es kurze Zeit später 2 Eier legte. Das aggressive Verhalten ist bis heute nicht weniger geworden, jedoch gibt es genug Versteckmöglichkeiten für die anderen Anolis, so können sie den Aggressionen jeder Zeit aus dem Weg gehen.
                Ich würde auch sagen Du wartest mal was Welpe sagt und sorgst dann für ausreichend Versteckmöglichkeiten im Terrarium.

Grüße
                Marcel

Kommentar

Ich hatte auch mal ein sehr aggresives Weibchen und hab es immer noch, nur hab ich mittlerweile wie Marcel auch schon sagte genügend Versteckmöglichkeiten geschaffen und eine sehr dichte Bepflanzung. Dadurch wurde es wesentlich besser.
                  Gruß Jörg

Kommentar

hi nochmal,

@gabriele

die tiere sind NZ vom züchter erworben gestern in Mannheim auf der Börse...

auf quarantäne und eine kotuntersuchung habe ich bisher verzichtet und werde auch auf quarantäne verzichten auf eine kotuntersuchung jedoch nicht!

die kotuntersuchung wird in den nächsten wochen beim TA beim begutachten der tiere wieder mal durchgeführt

versteck möglichkeiten gibt es da das terrarium dicht bepflanzt und ausreichend möglichkeiten zum rückzug gibt...

aber versuch mal einem agressiven anolis klarzumachen das er ein flüchtendes tier auch in ruhe lässt

dies ist nämlich nicht der fall und blind drauf vertrauen und darauf zu behagen das sie sich ja aus dem weg gehen können will ich eher nicht!

wenn er das tier beissen möchte dann schafft er das auch meine ich damit...

ist ja nicht so als hätte das "opfer" nicht selten versucht ihm aus dem weg zu gehen jedoch ohne erfolg...

kann man mit "kriegen" spielen von kindern vergleichen

no way out !

werde wohl um ein 2 becken nicht drumherum kommen...

gruss derek

PS: hab welpe ne email geschrieben mal schaun wann eine antowrt folgt

Kommentar

hi nochmal,

ich weiss doppelposting qwird nicht gern gesehen...

dennoch!

was würdet irh mir denn raten ? das vermutliche weibchen wieder zu den anderen setzen oder lieber seperat halten ?

bin für jeden ratschlag dankbar

nochmals dankende grüsse

derek

Kommentar

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Tier auf dem Bild ein Weibchen ist. Man sieht auch deutlich die Spuren von Nackenbissen, d.h. die Dame hat sich auch in letzter Zeit öfters verpaart...

Und wieder das Thema: Wieviel Rotkehlanolisdamen zu einem Männchen...(benutzt mal die Suchfunktion)

Ob ich das Weibchen in der Gruppe oder alleine halten würde hängt vom Aufbau und der Größe des Terrarium ab. Ab einer Terrariengröße von ca. 80*50*80 mit möglichst viel Sichtschutz und Rückzugmöglichkeiten würde ich es mit dem Weibchen versuchen, darunter eher nicht...
                        Horst Beckers Jahrgang `66
                        nach 15 Jahren Pause pflege ich
                        Anolis carolinensis
                        Anolis roquet summus
                        Anolis semilineatus
                        Dendrobates tinctorius
                        Dendrobates imitator und
                        Phyllobates vittatus

Kommentar

hallöle,

jo ich kann dich nur noch besstätigen das vermutliche weibchen ist tatsächlich ein weibchen !

nach einer nacht getrennter haltung wollte ich heute sehen was passiert...

das attakierte weibchen wurde ignoriert. stattdessen wurde felsisig gebalzt und eifrig gepaart.

keine anzeichen von agressionen oder unterdrücken bzw rangordnung ausmachen.

wenn es so bleibt hab ich gewonnen !

auf dem foto sieht man mein männchen und das vemreindliche weibchen was nun zu 110% ein weibchen ist

ich denke dieses bild sagt mehr als tausend worte *ggggg*

http://www.zone.at/current_new1/member/filebase_new/D/derekdeluxe/paarung.jpg

danke für eure beiträge

gruss derek

Kommentar

Aha, Aktaufnahmen der Anolis kriegt man also gestochen scharf...

Trotzdem die Tiere gut weiter beobachten, es kann sein das ein Weibchen massiv unterdrückt wird...
                            Horst Beckers Jahrgang `66
                            nach 15 Jahren Pause pflege ich
                            Anolis carolinensis
                            Anolis roquet summus
                            Anolis semilineatus
                            Dendrobates tinctorius
                            Dendrobates imitator und
                            Phyllobates vittatus

Kommentar

hehe

ja das liegt daran das im becken ne schöne bleuchtung vorhanden ist *gg*

na klar beobachte ich weiter aber so wie es aussieht hat es sich "gefügt" und macht keinen stress.

gruss derek

Kommentar

Lädt...
                              X