Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S. malachiticus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• S. malachiticus

Habe heute meine kleinen Leguane gefüttert (mittlere Steppengrillen). Unser Männchen hat das letzte Tier gefressen, da ist die kleinste auf ihn los und hat zweimal geschnappt. Jetzt hat er seine Farbe verloren und ist braun, aber das schlimmste ist, dass er jetzt immer Zitterabstände hat. Sieht nicht normal aus. Ich hoffe, dass das Morgen vorüber ist. Was kann das sein???? Am Fressen oder ist er jetzt zu aufgeregt weil er attackiert worden ist? Mache mir sorgen dass er etwas hat. Bitte ganz dringend um Hilfe und Rat ob jemand so etwas schon einmal erlebt hast. Zitteranfälle kombiniert mit etwas unkontrollierten Bewegungen. Aber wenn es vom Fressen kommt hätten es die anderen ja auch oder???

Gruss
    Simon

www.unsere-leguanseite.de

[[ggg]Editiert von Simon123 am 02-06-2004 um 19:58 GMT[/ggg]]

Re: S. malachiticus

Hallo Simon,

ist das Tier verletzt?
    Ich habe soetwas schon einmal erlebt, da handelte es sich um einen Schock, der aber schnell vorüber ging.
    Sollte es heute nicht besser sein, dann würde ich einen Tierarzt aufsuchen und der Sache auf den Grund gehen.
    Berichte doch mal wie es ausging, würde mich interessieren.

liebe Grüße
    Steffi E.

Kommentar

Klingt sehr nach Zitterkrampf.
      Alltbekannt.
      Akut ausgelöst meist durch Stress.
      Geht dann vorüber , kommt immer wieder und endet irgendwann tödlich.
      Hochdosierte Vitamon B Gaben, vor allem B1 helfen oft rasch.
      Es muss aber unbedingt die eigentliche Ursache abgestellt werden.
      Fast immer ist das Dauerstress durch falsche Haltung, Rivalen oder daurndes Handling.
      Seltener Mangelversorgung mit Vitamin B.

gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.
        1. Falsche Haltung würde ich ausschließen. Habe das Terrarium wie für die S.malachiticus gebaut. Alle Wände mit Korkplatten, viele Äste, Pflanzen usw. Benutze ZooMed 30 W (neu) und zwei Wärmespots. Im Schnitt so um die 26 Grad nachts kühler und Feuchtigkeit um die 70%.

2.Stress. Wir lassen die Tiere eigentlich in Ruhe (außer beim Füttern), die Beregnungsanalge kann den Stress wahrscheinlich nicht auslösen. Den Zitteranfall hat er zum ersten Mal bekommen als er vom Weibchen attackiert wurde (hoffe das es ein Weibchen ist) ist aber braun gefleckt und nicht grün. Habe immer noch keinen Grund gefunden warum das Weibchen ihn attackiert hat.

3.Mangelerscheinungen. Ich füttere die Heimchen und Grillen mit JBL TerraCrick + Wasser + Gemüse und Obst. Diese bestreue ich vor der Fütterung mit Tetrafauna Reptolife (B1 nicht enthalten) und Reptocal (D3 Vitamine). Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten???

Vielen Dank für Eure Antworten.

[[ggg]Editiert von Simon123 am 10-05-2004 um 20:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
          wenn ich so lese was es heute so alles so mit Repto-, Repti-, Medirep-, Terra-, Zooflora-, Fauna... u.s.w. gibt, wundert es mich immer, dass meine Tiere immer noch leben, sind mir diese Pülverchen leider noch immer reichlich unbekannt. Fast ähnlich geht es mir bei den komplizierten Speziallampen... wahnsinn was es heute alles gibt und was heutzutage für ein gesundes Licht aus den Lampen herauskommt.

Scherz beiseite, Ingo hat schon recht, wenn es sich bei den von dir beobachteten Zitterbewegungen um krankhafte Bewegungsstörungen handelt (Nickbewegungen kannst du ja sicher gut von Zitterbewegungen unterscheiden) so sind sicher Mangelzustände daran schuld.
          Sicher solltest du etwas großzügiger mit Kalzium und Vitamingaben verfahren, benutze doch bitte auch (sparsam) ein Multivitaminpräparat oder besorge dir ein entsprechendes Vitamin B- Präparat wie z.B. Kapuvit B von Römfried. (Hat aber leider nicht die Vorsilbe Repto im Namen, weshalb die Flasche auch nicht so klein ist, hier kann man auch ruhig mal was verschütten und trotzdem ist am Ende des Haltbarkeitsdatums noch etwas da zum wegschütten). Es währ sicher auch gut einmal genau nachzuforschen, ob es sich bei deinem "Weibchen" tatsächlich um ein Weibchen handelt?
          Gruß...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 10-05-2004 um 22:56 GMT[/ggg]]
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,
            wenn es Mangelerscheinungen wären, hätten es dann nicht alle Tiere??? Die andern 2 sind super fit. Normalerweise haben die Männchen dieser Art eine blaue Bauchfärbung und einen Halsring. Das attackierende "Tier" ist unten braun und nicht farbig. Auch wenn ich es fangen könnte, so hätte ich es doch schwer zu untersuchen ob Männchen oder Weibchen.
            Werde wohl einen Tierarzt aufsuchen müssen, aber erst werde ich das Tier Morgen ein paar Stunden beobachten um zu schauen ob es auch wieder Zitteranfälle bekommt.
            Gruss Simon

[[ggg]Editiert von Simon123 am 10-05-2004 um 23:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: S. malachiticus

Simon123 schrieb:
              ...die andern 2 sind super fit...
              [[ggg]Editiert von Simon123 am 10-05-2004 um 23:00 GMT[/ggg]]
              Superfit sind auch viele Wellensittiche bis kurz vor dem Zeitpunkt wo sie tot von der Stange kippen.
              Selbst manche Menschen fallen von einem zum anderen Moment tot um, einfach so...
              Wie Ingo auch schon erwähnt hat, ist es sehr wichtig, solche Tiere vor Stress zu bewahren. Ein erneutes Beobachten der Situation und evtl. Umsetzen des aggressiv reagierenden Tieres in ein eigenes komplett eingerichtetes Becken bringt hier sicher mehr als ein Tierarztbesuch. Der Stress könnte das kränkelnde Tier umbringen. Weiter: Kotuntersuchung !! beim Tierarzt. Parasiten schwächen die Tiere oft sehr und sorgen auch für erhöhten Vitaminbedarf.
              Fazit: Tiere trennen, Ruhe, kräftigendes Futter mit entsprechenden Vitamin- und Mineralstoffgaben.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 10-05-2004 um 23:18 GMT[/ggg]]
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Da stimme ich zu. Werde Morgen das Tier ein ganze Zeit lang beobachten wie es sich verhält. Wenn es wieder zittert wird ein Arztbesuch wohl nicht ausbleiben. Kotprobe ist eine sehr gute Idee. Jedoch weis ich nicht welcher Kot von welchem Tier stammt.

[[ggg]Editiert von Simon123 am 10-05-2004 um 23:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

du schreibst viel schneller als ich editieren kann...
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Du bist aber auch nicht schlecht.
                    PS: Habe meinen vorherigen Beitrag wieder editiert :-)) Werde mich jetzt ins Bett legen und hoffen, dass ich schlafen kann.

[[ggg]Editiert von Simon123 am 10-05-2004 um 23:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn das Exemplar von dem anderen Tier attakiert wird, haben wir doch schon eine wahrscheinliche Ursache. Klassischer kann sich Dauerstress nicht präsentieren!
                      Brauner Bauch?
                      Bist Du übrigens absolut sicher, dass Tier Nr 2 überhaupt ein S. malachiticus ist?
                      Egal, trennen musst Du.
                      Und: mit dem ganzen neumodischen Reptidingenskirchen Kram kenne ich mich auch nicht aus. Stichprobenweises nachschauen hat aber stets gezeigt, dass das Zeugs meist zwischen 8 und 15 % Phosphor enthält und maximal 20 % Kalzium (dafür ist zur Konservierung dann meist tonnenweise giftiges Vitamin A drin).
                      Solche Präparate sind zur Aufrechterhaltung eines gesunden Ca/P Verhältnisses in der Nahrung ohne weitere Zusätze absolut unbrauchbar.
                      Aber es steht ja Repti drauf und ein nettes Bild ist auch auf dem Etikett. Das läßt den Terrarianer gut schlafen.
                      Oft zu Unrecht!

Gruß

Ingo

P.S.: Drei Tiere ist eine ungünstige Zahl. Wie groß ist das Becken, wie lange die Tiere schon zusammen?
                      Ausserdem erlaube ich mir die Bemerkung, daß nach Deiner Beschreibung der Technik die Helligkeit im Becken als absolut suboptimal für einen Bewohner lichtdurchfluteter Gebirgslagen gelten muss.
                      Ich denke, da kann man sinnvollere Lösungen finden.

[[ggg]Editiert von Ingo am 11-05-2004 um 08:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Ingo,

danke für deine Antwort.

1. Welches Bestreuungsmittel schlägst du vor?

2. Habe mit einem Repti-Tierarzt gesprochen und er hat gesagt diese Zusatzstoffe sind notwendig.

3. Ich habe das Internet durchforstet und nach den Schemen, auch nach dem Buch von Heiko Werning mein Terrarium eingerichtet.
                        Was ist aus deiner Sicht falsch?? Bin immer offen für Vorschläge.
                        Größe (100x50x100, HxTxB).

Sitze heute schon seit ca. 4 Std. vor dem Terrarium. Die Tiere sitzen beieinander ohne
                        aggresives Verhalten zu zeigen. Das Männchen frißt sehr viel und ist agil. Das Zitterverhalten könnte ich heute auch beobachten, jedoch nur wenn das Männchen auf ein Weibchen zugeht oder umgkehrt. Sobald kein Weibchen in der Nähe ist, ist er ganz normal. Werde aber noch ein paar Stündchen davorsitzen.

Gruss
                        Simon

Kommentar

Hi,

1. Welches Bestreuungsmittel schlägst du vor?

Ich habe beste Erfahrungen mit einer 2 bis 3/ 1 Mischung aus Vitakalk und Kalziumzitrat gemacht

2. Habe mit einem Repti-Tierarzt gesprochen und er hat gesagt diese Zusatzstoffe sind notwendig.

Da hat er ohne Zweifel recht. Nur sind die eben nicht unabhängig voneinander und können isch in ihrer Wirkung gewissermassen gegenseitig ausknocken. Da die meisten Futtertiere extrem phosphathaltig sind, ein Ca/P Verhältnis von deutlich über 1 aber essentiall zur anabolen Ca Verstoffwechselung ist, sollten die verwendeten Pülverchen so wenig P wei möglich und so viel Ca wie machbar enthalten. Sonst bekommt man netto nicht das nötige Verhältnis hin

3. Ich habe das Internet durchforstet und nach den Schemen, auch nach dem Buch von Heiko Werning mein Terrarium eingerichtet.
                          Was ist aus deiner Sicht falsch?? Bin immer offen für Vorschläge.
                          Größe (100x50x100, HxTxB).

Ich sagte ja schon "ZooMed 30 W (neu) und zwei Wärmespots" ist extrem wenig licht. Eine 70 W HQI, oder da Du ja Wärmespots hast, fast noch besser eine CDM R solltest Du schon zusätzlich installieren.

Das Zitterverhalten könnte ich heute auch beobachten, jedoch nur wenn das Männchen auf ein Weibchen zugeht oder umgkehrt. Sobald kein Weibchen in der Nähe ist, ist er ganz normal.

Ich wiederhole mich: Das ist unter den gegebenen Umständen ein zwingender Trennungsgrund!

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

wenn ich deine Mailadresse hätte, würde ich dir ein paar Bilder schicken. Ich habe schon ein paar an Mirko von der "Die Leguanseite" geschickt.

Kann es sich nicht um ein Balzverhalten handeln???

Wieso kommt dieses Verhalten erst nach 3 Monaten?? Vorher waren sie in einem halbsogroßen Terrarium.

Gruss
                            Simon

[[ggg]Editiert von Simon123 am 11-05-2004 um 14:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

3 Monate ist keine ungewöhnliche Zeit zur Eingewöhnung. Kann sogar noch deutlich länger dauern.
                              Mail: Familie_kober@gmx.de

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X