Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S. malachiticus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: S. malachiticus

Hallo Ingo,

Bilder sind unterwegs. Kann aber ein paar Minuten dauern. Habe so einen lahmen ISDN Rechner.

Gruss
    Simon

Kommentar

Was haltet ihr vom Futter

1. Heimchen (mittel)
      2. Steppengrillen (klein)
      3. Pinkymaden (nur wenn sie geschlüpft sind)
      4. Wachsmottenmaden

Was wäre noch ein abwechslungsreicher Speiseplan?

Gruss
      Simon

[[ggg]Editiert von Simon123 am 11-05-2004 um 14:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ist doch OK.
        Natürlich wäre es schön, wenn Du Weisenplankton udn im Sommer Feldheuschrecken zusätzlich geben würdest.
        Auch mit kleinen Schaben und Wanderheuschrecken kannst Du die Vielfalt erhöhen.
        Zu diesem Zweck sind auch Mehlwürmer, Buffaloes udn Zophobas verwendbar.
        Alles natürlich gut "gut loaded"!

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Simon,

sorry, war die letzten Tage anderweitig beschäftigt, daher auch keine Antwort auf die Mail - sei hiermit jetzt mit erledigt.

Ich stimme den Ausführungen von Ingo und Robert weitgehend zu. Die Einrichtung usw. ist sicher nicht das Problem. Die Beleuchtung ist wohl nicht optimal, da HQI oder auch HQL bessere Ergebnisse bringen, und die "Repti-Leuchtstofflampen" mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind. Zu meiner Ehrenrettung sei angefügt, dass ich darauf in meinem Buch aber auch deutlich hinweise. Allerdings glaube ich dennoch nicht, dass die Beleuchtung an sich hier das Problem ist. Für die langfristige Haltung wäre es gut, die zu ergänzen (mindestens eine Leuchtstofflampe dazu, oder "Aufrüstung" durch HQI), mit dem akuten Problem hat das aber wohl nichts zu tun.

Aggressionen zwischen den Tieren können immer mal vorkommen und sollten eigentlich bei gesunden Leguanen kein Problem sein. Wie schon von den anderen gesagt, ist die Zitterei ein sicheres Zeichen für Mangelerkrankungen, das zuerst immer bei Stresssituationen auftritt. Hier ist die Behandlung mit Vitamin B, D3 und UV-Bestrahlung sowie verstärkte Kalziumgabe angezeigt. Dann ist im frühen Stadium oft noch was zu retten. Dass zunächst nur ein einzelnes Tier betroffen zu sein scheint, ist nicht so überraschend - denn dieses Tier war ja nur dem "Stressmoment" Beißattacke ausgeliefert. Durchaus denkbar, dass die anderen Tiere in Stresssituationen ähnliche Probleme zeigen. Denkbar aber auch, dass das gebissene Tier insgesamt unterdrückt wird (was bei der beschriebenen Geschlechterkonstellation allerdings eher ungewöhnlich wäre), daher weniger Futter bekommt, womöglich auch erst später, da es verdrängt wird, und somit nur schon wieder etwas "entstaubte" Futtertiere etc.

Trotz der an sich durchaus gut klingenden "Bestäubung" des Futters können Mangelerscheinungen durchaus auftreten. Dabei sind folgende Aspekte zu überlegen: Junge Tiere? Wenn ja, brauchen die besonders viel Vitamine/Mineralstoffe. Möglicherweise auf kleineres Futter ausweichen (da größere Oberfläche bei gleicher Masse). Futtertiere selbst immer gut ernährt? UV-Bestrahlung (Glas zwischen Leuchtstofflampe und Tieren? Wirkreichweite der UV-Strahlen beträgt bei den Leuchtstofflampen oft nur wenige Zentimeter)? Vitaminpräparate checken (brauchbare Zusammensetzung? Siehe Ingos Anmerkungen. Haltbarkeit?). All diese Faktoren können auch bei grundsätzlich richtigem Vorgehen dennoch für Mangelerscheinungen sorgen.

Viel Erfolg,
          Heiko Werning
          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Simon123 schrieb:
            Habe heute meine kleinen Leguane gefüttert (mittlere Steppengrillen). Unser Männchen hat das letzte Tier gefressen, da ist die kleinste auf ihn los und hat zweimal geschnappt. Jetzt hat er seine Farbe verloren und ist braun, aber das schlimmste ist, dass er jetzt immer Zitterabstände hat. Sieht nicht normal aus. Ich hoffe, dass das Morgen vorüber ist. Was kann das sein???? Am Fressen oder ist er jetzt zu aufgeregt weil er attackiert worden ist? Mache mir sorgen dass er etwas hat. Bitte ganz dringend um Hilfe und Rat ob jemand so etwas schon einmal erlebt hast. Zitteranfälle kombiniert mit etwas unkontrollierten Bewegungen. Aber wenn es vom Fressen kommt hätten es die anderen ja auch oder???
            Mal eine Frage in etwas anderer Richtung: Was für ein "Zittern" ist es denn genau? Sind es unkontrollierte "Zuckungen" des Körpers und der Extremitäten oder nur schnelles Kopfzittern? Ich frage nur, weil mein Sceloporusmännchen momentan auch unter heftigen "Zitteranfällen" nicht unbedingt leidet, sondern sie ausführt, um sein Weibchen anzubalzen, das allerdings nur mit Meideverhalten reagiert, da es noch nicht paarungsbereit ist. Die "Zitterfrequenz" ist hierbei sehr hoch (so schnell, daß der kleine Kerl ab und an von seinem Aussichtsplatz herunterfällt), wobei sich auch liegestützartige Bewegungen anschliessen. Außerdem ist er momentan besonders prächtig gefärbt. Nur mal so eine Idee, was denn los sein könnte, immerhin ist es Mai...

Kommentar

Hallo Heiko, hallo SMarschall,

vielen vielen Dank für eure Antworten.
              Ich sitze jetzt schon seit genau 9 Std. vor dem Terrarium und beobachte die Tiere (habe mir extra Urlaub genommen.
              Meine Eindrücke von heute.

Unser Männchen fängt immer an zu Zittern (SMarschall ich denke eher unkonrolliert obwohl danach Liegestützen kommen) wenn das eine Weibchen, dass ihn gebissen hat auf ihn zukommt. Ich dachte mir eigentlich auch, dass es Balzverhalten sein kann, aber ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet und kenne mich noch nicht so gut aus. Es sieht so aus als würde er sich dann zurückziehen. Ansonsten hat er eigentlich den ganzen Tag keine Zitteranfänge gehabt und ist auch agil seinem Futter nach und hat lebhaft gesucht. Als er sich mal unter einem Strahler sonnte kam ein Weibchen und setzte/sprang auf ihn. Das konterte er mit Zittern. Beide Weibchen sind sich heute auch 1-2 mal hinterher, aber ohne Zitteranfälle und zwischendurch haben sie sich übereinander gesonnt.

Das Futter plaziere ich immer an zwei Stellen im Palludarium, so dass jeder etwas bekommt.

Unser Männchen ist schätzungsweise ein gutes Stück älter als die beiden Damen (gehe hier von der Größe aus, ca. +50-75%)

Futtertiere kaufe ich immer eine Woche bevor ich sie verfüttere, sie bekommen extra Futter speziell Grillen/Heimchen + Salat + Äpfel + alle 2-3 Tage frisches Wasser.

Die UV-Lampe ist im Palludarium drin, kein Glas dazwischen. Vitamine für die S.malachiticus sind haltbar bis Ende 2005, das für die Heimchen noch länger.

Eine Unterdrückung des Männchens würde eigentlich bisher ausschließen. Sie sind seit 3 Monaten zusammen und bisher ging alles reibungslos. Am Anfang haben sie sogar zu dritt übereinander geschlafen. Jetzt schläft eigentlich jeder an seiner eigenen Stelle. (Habe vor 2 Wochen ein neues Palludarium gekauft, doppelt so groß wie das Alte 100x50x100 (HxTxL).

Was schlagt ihr vor???
              Das attackierende Weibchen separieren?
              Welche speziellen Futterzugaben?? Woher??
              In Karlsruhe gibt es eine Klinik für Reptilien. Arzt aufsuchen??

Wenn ihr möchtet würde ich euch bitten unter dieser Adresse mal nachzuschauen. Hier habe ich Bilder von meinen Tieren und dem Palludarium. Wäre super. Ich weis sonst wirklich niemand der mir helfen könnte.

http://www.reptilienboard.de/thread.php?threadid=730&sid=

Heiko, wenn du mal wieder ein Stachelleguan Buch schreibst gib mir bitte Bescheid wo ich es bestellen kann. Bin immer dankbar über Anregungen. Danke auch für deinen Tip im Buch mit den Seitenwänden verkleiden. Hat mir um Zoohandel niemand gesagt.

Ist eine Luftfeuchtigkeit von ca. 65-90% ok.

Also nochmals vielen vielen Dank ihr beiden.
              Warte gespannt auf eure Antwort.

Gruss Simon

[[ggg]Editiert von Simon123 am 11-05-2004 um 21:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo SMarschall,

wie lange dauert die Balzzeit??

Hallo Heiko und SMarschall,

woher bekomme ich gutes ausgewogenes Futter wenn nicht unbedingt "Repti" draufstehen soll??

Kommentar

Nochmals hallo zur späten Stunde.

Als ich vorhin 2 Std. außer Haus war habe ich meine Freundin beauftragt sich die Kleinen so lange anzuschauen.

Sie sagte mir, dass das eine Weibchen langsam auf ihn zugegangen ist und er wieder angefangen hat zu zittern, jedoch gleich mit Liegestützen vor dem Weibchen reagiert hat.
                  Er hat seinen Körper erhoben und ist mit Zitterbewegungen auf das Weibchen zugelaufen.
                  Diese hat sich jedoch abgewendet. Er ging wieder auf das Weibchen zu und wiederholte das ganze Spiel (inkl. Zittern).

Könnte es doch Balzverhalten sein und Mangelerscheinungen ausschließen??? War er doch nur g...??? Würde mich sehr freuen.
                  Wie lange dauert ein Balzverhalten, irgendwann sollte er ja mal aufhören oder???

Aber ich nehme aus dem vorherigen Antworten sehr viel mit und zu Herzen. Fange bei der Beleuchtung an, wäre aber noch schon, wenn ich etwas über bessres Zufutter erfahren würde.

Eure Meinungen bitte zu diesem neuen Stand, aus unserer Sicht, wurde mich sehr interessieren. Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

Viele Grüsse
                  Simon

[[ggg]Editiert von Simon123 am 11-05-2004 um 22:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lieber Simon
                    Nun bleib mal ganz ruhig und entspann dich, hektische Aktivität bringt dich nicht weiter. Versuchen wir, das ganze logisch aufzudröseln und zu ergründen, was nun los ist. Leider machst du keine Angaben zum Alter der jeweiligen Tiere. Es wäre hilfreich, zumindest ungefähr zu wissen, wie alt die Tiere sind. Aber egal, das bekommen wir schon hin.
                    Vermutung Paarungszeit fällt ja wohl aus, die ist für Malchiticus mit August/September angegeben, was aber nicht heißen muß, daß es sich nicht doch um Revierverhalten handeln könnte.
                    Sceloporus entwickeln sich zum Teil recht langsam, so daß ein vermeintliches Weibchen sich nach 2 Jahren doch noch als Männchen "entpuppen"könnte.
                    Als "erste Hilfe" würde ich vorschlagen, morgen eine Apotheke aufzusuchen und Multibionta zu kaufen. Das ist ein Multivitaminpräparat, das eigentlich als Nahrungsergänzung für Kinder gedacht ist. Davon gibst du vor dem Einstäuben ein ganz kleines Tröpfchen auf den Rücken des Futtertieres, das du dann ganz normal mit einem gängigen Kalziumpräparat (da kann ruhig Repti, Repto und ähnliches drafstehen, das ist völlig ok) einstäubst. Versuch jetzt jedem deiner Tiere ein solches Futtertier zukommen zu lassen, das solltest du durchschnittlich alle 8-10 Wochen machen, für ausgewachsene Tiere ist somit die Versorgung mit Vitaminen eigentlich abgedeckt. Ansonsten werden die Futtertiere natürlich bei jeder Fütterung normal eingestäubt, ohne zusätzliche Mutivitamine. Denk daran, viel hilft in dem Fall nicht viel, es gibt durchaus Hypervitaminosen (also ein zuviel an Vitaminen), die schädlich sind. Ich benutze zum Einstäuben ein Gemisch aus verschiedenen, gängigen Pulvern, alle 8 Wochen ein Tröpfchen Multivitaminin auf einem Futtertier und hatte bislang noch keine Probleme.
                    Damit dürfte die akute "Gefahr" erst mal gebannt sein.
                    Zum Thema Balzverhalten, bzw. Anpassung an hiesige jahreszeitliche Gegebenheiten werd ich noch mal kurz jemanden fragen, der sich wirklich gut damit auskennt.
                    Also ganz ruhig, ich würde die Tiere momentan auch noch nicht unbedingt trennen, dein Terrarium macht mir schon den Eindruck, als sei es für die Tiere durchaus möglich, sich aus dem Weg zu gehen, es sei denn, du hättest 2 männliche Tiere im Terrarium, die müssten dann schon getrennt werden...
                    Liebe Grüße Silvia

Kommentar

Ganz kurz zu den Bildern.
                      darauf sehen die Tiere alle nach S. malachticus aus (aber gerade bei den braunen allein anhand dere Bilder natürlich nicht garantiert) und die Einrichtung des Terrariums sehr nett und OK.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,
                        ich finde Ingo übt sich in Understatement, für meine Begriffe ist das Ding Spitze .
                        Aber (mit Vorsicht, ich hab selber noch keine Sceloporus gehalten): Das Terrarium ist offenbar ganz aus Glas mit den üblichen schmalen Lüftungsschlitzen. Wäre nicht mehr Lüftungsfläche besser, auch wegen schnellerer Nachtabsenkung?
                        Gruß
                        Arnd
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Man soll ja auch mal positives Feedback geben: Kollege Simon macht sich ja wirklich viel Mühe, und das für "Normalo-Tiere" wie Stachelleguane. Wäre schön, das würden mehr Halter so machen. Das Terrarium (ein Paludarium ist es nicht, das hat einen großen Wasserteil [und man schreibt es mit nur einem "l"]) macht in der Tat einen prima Eindruck.

Je länger ich das lese, desto eher tippe ich nun doch auf Paarungsverhalten. Paarungszeit ist kein Argument, da sich die bei tropischen Arten im Terrarium beliebig verschieben kann.

Die Zitterkrampf-Krämpfe sind
                          eigentlich sehr typisch und nicht mit Balzen zu verwechseln - wenn man
                          beides schon mal gesehen hat. Dabei (beim Krampf) werden die Beine meist angelegt oder so seltsam nach hinten gestreckt (siehe das Foto von dem Jungtier in meinem
                          Buch S. 53), die ganze Körperhaltung ist verkrampft und sieht unnatürlich
                          aus. Beim Balzen bewegen sich die Tiere an sich ganz normal weiter, nur dass
                          sie halt viel nicken, zittern usw., auf jeden Fall gibt es aber keine
                          unnatürlich verkrampfte Körperhaltung, und sie können sich auch ganz normal
                          weiterbewegen, während bei den Krämpfen eine Fortbewegung zumindest für einige Sekunden nicht mehr möglich ist.

Größere Lüftung ist vor allem wegen Nachtabsenkung immer gut, scheint mir hier aber kein vordringliches Problem zu sein.

Viele Grüße,
                          Heiko Werning

P.S.: Wenn ich mal wieder ein Stachelleguan schreibe? Naja... Ich geb Bescheid...
                          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo nochmal
                            Ich hab jetzt nochmal genauer nachgefragt, wie das ist mit einer eventuellen Anpassung an die klimatischen Verhältnisse im Terrarium. Um es kurz zu sagen: ja, die Balzzeit kann sich, insbesondere bei Nachzuchttieren, verschieben. Es ist also nicht ausgeschlossen, daß dein Malachiticus-Männchen einfach nur sehr heftig balzt.
                            Bei einem Geschlechterverhältnis von 1,2 ist es eigentlich ideal für deine Tiere, da sich hier der Streß für alle in Grenzen hält.
                            Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht auf regelmäßige Multivitamingaben verzichten!
                            Daß sich dein Männchen nach der Beißattacke des Weibchens braun färbt, deutet zwar auf eine Streßreaktion hin, ich würde im Interesse einer eventuellen Nachzucht jedoch sagen, beobachte die Tiere weiterhin, das Abwehrverhalten deines Weibchens könnte sich durchaus noch legen
                            Na, ich hoffe mal, daß du jetzt ein wenig beruhigt bist. Die "Balzzeit" kann sich durchaus hinziehen, wenn es also wirklich Werbungsverhalten ist, halt uns doch auf dem laufenden, ob was daraus wird

Kommentar

Leute,
                              ihr bringt mich wieder ein bißchen zum lachen. Träume ja schon jede Nacht davon.
                              Ich glaube ich bin nicht ganz normal :-))
                              Ich habe mir mit dem Terrarium wirklich sehr viel Mühe gegeben und Zeit damit verbracht alles zu kaufen was ich haben wollte. Für die Korkrückwände bin ich 150 km (einfach) gefahren. Deshalb freut es mich, dass ich auch mal eine positive Antwort bekomme. Bin schon down genug (jetzt aber nicht mehr so sehr :-))

Aber ihr habt Recht, auf den beiden Bildern der Weibchen kann man die Unterseite nicht erkennen (Alter weis ich nicht, leider). Aber beide "braunen" sind unten hell bzw. hellbraun. Keine ist irgendie blau oder orange.

Mulibionat frage ich in der Apotheke nach.

Bevor wir ins Bett gehen reißen wir einige Zeit die Fenster auf, dass es im Wohnzimmer so schön richtig kalt wird (Nachts bleibt auch ein Fenster auf). Temperatur ist zur Zeit, wenn ich morgens arbeiten gehe bei ca. 18-20 Grad.

Lüftungsgitter wären wirklich super wenn sie größer wären. Leider müsste ich ja dann die Scheiben von oben rausmachen. Da ist mir nicht wohl dabei. Ein Freund von mir arbeitet in der Metallindustrie, er hat mir schoneinmal Einsatze als Türen gemacht. Super Lochblech. Ich werde ihn fragen, ob er mir dies wiedermachen kann. Sind dann 10-20 cm breit und so hoch wie die Türglasscheiben.
                              Jedoch sinkt dann immer die Luftfeuchtigkeit so schnell, na ja, dann muss meine Beregnungsanlage halt mehr arbeiten.

Paludarium (1xl), habs mir gemerkt :-)) Unter diesem Begriff hat es mir der Verkäufer verkauft.

Werde jetzt noch einen UV Spot anbringen. Namibia Replux UV-Plus D3 23W.

Wenn ein braunes wirklich ein Männchen sein sollte bzw. wird bekommt es eine blaue oder orangene Färbung. So viel habe ich gelesen und mitbekommen. Warten wirs ab. Vielleicht möchte das Weibchen ja auch nicht.

Vielen vielen Dank.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt eine Weile nicht gemeldet. Aber durch eure große Hilfe möchte ich euch an meinen Erkenntissen teilhaben lassen. Es handelte sich nicht um Mangelerscheinung. Es war wirklich nur Balzverhalten. Unser Männchen hat dieses jetzt aber heruntergefahren und macht es so gut wie nicht mehr. Anscheinend ist die Zeit gerade vorbei. Bin ich froh. Alle sind so quietschfidel wie vorher.

Kommentar

Lädt...
                                X