Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin Ratlos, bitte ansehen und helfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin Ratlos, bitte ansehen und helfen

Hallo,

meine Atlasagame springt manchmal gegen die Terrariumscheibe,alles hat angefangen, als sie mir einmal aus dem Terrarium gesprungen ist.
    Was kann ich dagegen tuen?

MfG.
    Bene

Re: Bin Ratlos, bitte ansehen und helfen

Hallo Bene,

wie groß ist das Terrarium und wie sind die Temperaturen im Becken?
    Manche Tiere erkennen Glas nicht als Hindernis. Vorab könntest Du die Scheiben mit einem Handtuch oder ähnlichem abhängen.

Gib uns mal ein paar mehr Infos zu den Haltugnsbedingungen, vielleicht liegt auch da der Hase begraben.

liebe Grüße
    Steffi E.

Kommentar

Hi,

Echsen erkennen die Scheibe nicht, wenn sie nicht total verunreinigt ist.

Ich habe aus diesem Grund bei meinen beiden Basilisken Vogelnetze von Außen über das Terrarium gespannt, da sie zwar noch durchschauen können und auch noch Außenlicht abkriegen, aber sehen, dass sie nicht ungehindert hindurch springen können.

Eine Stelle neben der Lampe hat sogar so gespiegelt, dass das Männchen sein Revier verteidigen wollte. Habe die Stelle provisorisch mit einem Tempo von innen verdeckt, sobald das Paludarium für die beiden fertig ist, wird es durch geschicktere Anordnung der Äste und der Lampen keine solchen Stellen mehr geben.

cu

Mighty.V

Kommentar

besprühe die scheibe mit einem wassersprüher und laß es einfach trocknen damit die kalkfleckendie scheibe "beschmutzen"

gruß steffi

Kommentar

Hallo,

meine Grüne Wasseragame springt leider auch gegen die Scheibe und mir wurde hier im Forum das Abhängen der Scheiben empfohlen, was bei mir auch prima funktioniert (im Gegensatz zu der Kalkflecken Taktik). Ich baue gerade an einem größeren Becken für die kleine, aber ob sich das Problem dadurch löst ist fraglich. Wisst Ihr vielleicht einen Weg, Spiegelungen in den Scheiben zu vermeiden (von entspiegeltem Glas oder Abtönfolien mal abgesehen)? Die Lampenausrichtung spielt dabei eine große Rolle, das ist klar. Aber wer weiss denn den richtigen Weg, diese auszurichten? Und springt das Tier immernoch gegen die Scheibe, auch wenn sie nicht mehr spiegelt? Wäre dankbar für eure Erfahrungen.

Johannes

[[ggg]Editiert von Jorato am 22-06-2004 um 16:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

es ist z.B. wichtig, dass direkt hinter der Scheibe nichts steht, auf das die Tiere springen könnten, wenn die Scheibe nicht da wäre. Dann solltest Du nach Möglichkeit alle Scheiben von innen verkleiden. Ich werde dies mit einem Blumennetz für Wasserplfanzen tun, da es farblich optimal zu der Korkeichenrinde passt, mit der ich Verstecke und Klettermöglichkeiten schaffe.

Schau mal in ca. einer Woche auf meine Homepage, dann wird es hoffentlich Bilder von meinem Paludarium geben.

Meine beiden Tiere sind leider immer noch im provisorischen Terrarium...da habe ich das Problem mit dem Vogelnetz gelöst...

cu

Mighty.V

P.S.: Du kannst es auch so machen, wie ich meinen Landteil gestalte: Aquariensilikom auf die Scheibe drauf und dann mit zerriebenen Torfplatten bedecken, so dass man nur noch den Torf sieht.

Kommentar

und was is mit den Frontschiebescheiben?

huppt da keiner gegen?

nur so....

seh irgendwie komisch aus wenn man die zuhängt,oder absichtlich verkalkt.gelle

was haltet ihr denn von der Sache mit den sich langsam entlaubenden Zweigen?

soll manchmal ganz nützlich sein....

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 22-06-2004 um 17:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ok. Vileeicht steh ich grad aufm schlauch aber wie meinst des mit den Zweigen?
                Mfg
                Toberl

Kommentar

Hi Tobi,

is ne alte aber simple Geschichte mit den Zweigen.

Um Neuzugängen die Eingewöhnung zu erleichtern packt man einfach belaubte Zweige vor alle Scheiben.
                  Die Tiere fühlen sich dadurch dahinter sicher und unbeobachtet.
                  Können sich also in Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen.
                  Mit der Zeit vertrocknet das Laub und die Viecher sind ruhiger und haben sich eingelebt.

Das klappt fast immer,gerade bei Agamen.

Wichtig sind normalerweise auch tiefe Becken,damit sich die Tiere nach hinten zurückziehen können.

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß,welpe der ungern soviel schreibt.

Kommentar

Hi Welpe,

na ja, die Tiefe meines jetzigen Terrariums ist schon ein wenig knapp... Wurde in meinem Thread zur Scheibenspringerei auch schon bemängelt. Aber es ist auch nur als Aufzuchtbecken gedacht. Meinst Du,
                    90cm Tiefe reichen aus als Scheibensprung-therapie?

Wenn die Agame im Neuen Terrarium immer noch gegen die Scheibe springt, weiss ich echt nicht mehr weiter...
                    (bei mir dreht's sich übrigens nur um die Frontscheiben. Eigentlich wollte ich mein Terrarium nicht dauerhaft als Handtuchhalter nutzen.)

Kommentar

nimm Milchglasscheiben.

nö ich schick dir mal ne mail....

noch was,solche Themen werden beim AG-TT Treffen mit Sicherheit diskutiert...

nur so

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 22-06-2004 um 00:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X