Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plica plica eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plica plica eier

hallo,

habe gerade ein befruchtetes ei meiner Plica plica geöffnet. das ei war schon lange überfällig. vom umfang her hat es in den 4 monaten inkubation regelmäßig zugenommen.
    nun wurde in der letzten zeit die eihülle zusehends glasig.

beim öffnen des ei`s kam ein voll entwickelter embryo zum vorschein. leider war dieser abgestorben.

nun meine frage, kommt es innerhalb des ei`s nicht auch zur verwesung??
    wie lange hält sich so ein ei, ohne daß es
    anfängt zu riechen??

das eiklar war wirklich auch ganz klar und der dottersack noch lange nicht aufgebraucht.

die anderen eier aus dem gelege (3 stück) sind noch wesentlich kleiner.

beste grüße ingo v.

Re: Plica plica eier

Klar vergammeln die toten Embryonen auch in den Eiern.
    Wahrscheinlich hast Du einfach zu früh geöffnet.
    Regungslos heisst noch lange nicht tot.
    Vor allem nahe des Schlupfzeitpunktes bewegen sich die Babies vieler Echsenarten nämlich beim vorzeitigen Eiöffnen absolut nicht. Snd sie reif, fangen sie nach ein paar Stunden an damit. Wars zu früh, gehen sie hopps.
    Also Geduld.
    Aber senk mal die relative Feuchtigkeit im Inkubator und achte darauf, unter 25° zu bleiben.
    Kann auch sein, dass das Tier zu schwach zum Schlupf (weil zu warm) war oder dabei erstickt ist (weil zu nass) und Du zufällig zeitnah dazu geöffnet hast.

Als Plica Neuling hab ich noch eine Frage: Wie groß ist ein voll adultes Männchen normalerweise? Ich habe da nämlich eines erworben, dass mein (etwas zierliches) B. plumifrons Männchen an Masse übertrifft und kannte bsiher nur erheblich (!) kleinere.

Gruß

Ingo

P.S.: [ Moderatorenmode an]Aus aktuellem Anlass: Deine permanente Kleinschreibung wird weitgehend kommentarlos ignoriert, da Deine Beiträge in der Regel inhaltlich verständlich, durchdacht und gut formuliert sind und/oder zum Erkenntnisfortschritt der jeweiligen Threads beitragen. EIN Verstoß gegen die Forenregeln wird nicht immer gleich geahndet, auch nicht, wenn derselbe sich permanent wiederholt. Die Regeln sollen helfen, das Niveau und die Verständlichkeit hoch zu halten. Dieses ist wichtiger als peinliche Bürokratie und ahnden jedes Verstosses.
    Diese Einstellung wurde mehrfach gewünscht und so halten wir es nun auch [/Moderatorenmodus aus]

[[ggg]Editiert von Ingo am 10-05-2004 um 16:26 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo namensvetter,

ausgewachsene Plica plica sind schon ganz ordentliche "brecher". die männlichen tiere sind etwa doppelt so groß wie weibliche tiere.
      mein 1,0 tier: krl: gut 15 cm, schwanz gut 20 cm.

beste grüße ingo v.

Kommentar

p.s.
        die eier habe ich im paludarium belassen.
        bisher entwickeln sich die eier gut. ich werde die restlichen eier einfach in ruhe lassen.

gruß ingo v.

Kommentar

Re: Re: Plica plica eier

Ingo schrieb:
          P.S.: [ Moderatorenmode an]Aus aktuellem Anlass: Deine permanente Kleinschreibung wird weitgehend kommentarlos ignoriert, da Deine Beiträge in der Regel inhaltlich verständlich, durchdacht und gut formuliert sind und/oder zum Erkenntnisfortschritt der jeweiligen Threads beitragen. EIN Verstoß gegen die Forenregeln wird nicht immer gleich geahndet, auch nicht, wenn derselbe sich permanent wiederholt. Die Regeln sollen helfen, das Niveau und die Verständlichkeit hoch zu halten. Dieses ist wichtiger als peinliche Bürokratie und ahnden jedes Verstosses.
          Diese Einstellung wurde mehrfach gewünscht und so halten wir es nun auch [/Moderatorenmodus aus]

[[ggg]Editiert von Ingo am 10-05-2004 um 16:26 GMT[/ggg]]
          hallo ingo k,

bist du jetzt unter die moderatoren gegangen??
          die kleinschreibung hat sich bei mir so eingebürgert, daß ich beim versuch klein und großschreibung zu praktizieren, regelmäßig den faden verliere. die permanente kleinschreibung geht mir einfach flüssiger von der hand.

und solange ich deshalb nicht "gesperrt" werde, behalte ich diese auch bei.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Re: Re: Re: Plica plica eier

ingo v. schrieb:
            hallo ingo k,

bist du jetzt unter die moderatoren gegangen??
            Herr Veltum, dann gucken Sie doch mal hier: http://www.dght.de/diskussionsforen/moderatoren.htm

ingo v. schrieb:
            die permanente kleinschreibung geht mir einfach flüssiger von der hand.
            und solange ich deshalb nicht "gesperrt" werde, behalte ich diese auch bei.
            ..., und dann ist es eigentlich auch egal

Schönen Tag noch.

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

hallo,

...danke...

gruß ingo v.

Kommentar

Lädt...
              X