Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenheizung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenheizung

Was für erfahrung hab ihr mit Heizdrähten gemacht..

nach angaben des verkäufers soll dies besser heizen als ne Heizmatte..

mfg Andreas

Re: Bodenheizung

noch ne frage wie lange braucht das kabel um warm zu werden..

hba meines gekauft und eingebaut.. eingesteckt und ich habe das gefühl es wird nicht warm..

Kommentar

Hallo,

Heizkabel werden heisser als Heizmatten, benötigen aber auch deutlich mehr Strom ... dafür sind Heizmatten teurer ... ist ein Rechenexempel ...

Allerdings kann ein Heizkabel punktuell sehr heiss werden, gefährlich bei Glasboden ...

Das Heizkabel sollte die Wärme sehr schnell entwickelt, wenn Du es anschliesst. Falls nicht - hört sich sehr nach Defekt an.

Für welche Tiere soll´s denn sein?

Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

habe ich mir auch schon gedacht.. da das kabel ja im prnzip nur ein hoher wiederstand ist und dadurch heiß wird...

bei den tieren handelt sich es um malachtit stachellegunane.... habe vor ein paar tagen ein weiteres weibchen gekauft.. dieses war immer nur unterm heizstarhler und die anderen haben sich ständig vergraben..

seit dem das kabel drin ist kommen sie auch raus..

mein terrarium ist 80x50x60 habe ein 3,3 meter kabel drin... was meinst reicht das ?

(3,3 meter 35 Watt)
        (5,0 meter 50 watt)

hbe das kabel nicht driekt auf dem glas.. es ist eine schicht sand dazwischen...

Kommentar

Re: Re: Bodenheizung

Daddy_DJ wrote:
          ...
          bei den tieren handelt sich es um malachtit stachellegunane.... habe vor ein paar tagen ein weiteres weibchen gekauft.. dieses war immer nur unterm heizstarhler und die anderen haben sich ständig vergraben..
          seit dem das kabel drin ist kommen sie auch raus..
          mein terrarium ist 80x50x60 habe ein 3,3 meter kabel drin... was meinst reicht das ?
          (3,3 meter 35 Watt)
          (5,0 meter 50 watt)
          hbe das kabel nicht driekt auf dem glas.. es ist eine schicht sand dazwischen...
          Hallo,
          es gibt unter den Pflegern von Sceloporus malachiticus recht abweichende Meinungen zu Heizkabeln und Heizmatten. Oft ist von "unnatürlicher" Wärme die Rede, da sie von unten kommt. Deshalb raten die einen ab, während andere Heizmatten oder -kabel benutzen.
          Ich bin der Meinung, daß man zu einem gewissen Teil der eigenen Erfahrung trauen sollte, das heißt, daß man diese Geräte einsetzen sollte, wenn dadurch das Verhalten der Tiere "natürlicher" wird.
          Der Vorteil eines Heizkabels gegenüber einer Heizmatte ist der der individuellen Gestaltung der Temperaturbereiche. Je enger die Schlangen gelegt werden, desto heißer wird dieser Bereich. Dringend empfehlen würde ich folgendes: Ca. ein Drittel des Bodens mit dem Kabel heizen, da sich so ein Temperaturgefälle bildet und die Tiere bei Bedarf ihren Vorzugsbereich wählen können. Wenn Du bei einer Grundfläche von 80 x 50 cm ein Drittel beheizt, kommst Du mit 35 Watt sicher aus.
          Übrigens ist das Vergraben im Boden nicht immer nur von der Temperatur bedingt, sondern auch von der Luftfeuchtigkeit.
          Allgemein werden die Tiere meines Erachtens zu trocken gehalten, auch viele Homepages weisen "Trockenterrarium" oder "Wüstenterrarium" als Lebensraum aus, was dem natürlichen Lebensraum in keiner Weise entspricht. Vorsicht sei hier bei einer Bodenheizung angeraten: Da das Substrat sehr viel schneller trocknet, verringert sich die Luftfeuchtigkeit sehr schnell.
          In der Hoffnung, ein bisschen geholfen zu haben oder wenigstens für Gesprächsstoff zu sorgen,

Gruß,

Thomas

Kommentar

habe es gemrkt die luftfeuchtigkeit geht deutlich runter...

hab mir grad mal andere postst durchgelesen in sachen heizkabel...

ích habe da jetzt so meine probleme.. ich habes das heizkabel nicht befestigt sondern nur auf das glas ne sandschicht dann das kabel und dann ne dicke sandschicht.. geht das nicht... ? klar die tiere könnten an des kabel kommen wobei ich das kabel nachts eigentlich nicht an habe wenn sie sich vergraben.. soll ich trotzdem den boden mit styropor ausgleiden und darauf ne alu folie..? und dann das kabel darauflegen..? und dann ein gitter oder sonnst etwas drauf.. ?

Kommentar

Hallo,

da die Malachiticus zum Großteil auch baumbewohnend sind, benötigst Du in jedem Fall ein höheres Terrarium(1m sollte es schon sein). Auch solltest Du(falls Du es noch nicht machst) unbedingt für UV-Bestrahlung sorgen, da die Tiere aus montanen Lagen mit entsprechender UV-Intensität stammen(HQI+UV-Spender notwendig). Nachts ist es sehr kalt. Auch Tags ist es im Schatten eher kühl(ca.18-20C). Die Tiere heizen sich also beim Sonnenbaden an der extrem intensiven Sonne auf. Da stellt sich die Frage, ob Du das Heizkabel überhaupt noch brauchst.
              3m ist in jedem Fall viel zu lang. Hier genügt ein ganz kleines, um einen Bereich punktuell zu erwärmen.
              LF nachts sehr hoch, tagsüber eher gering.

Gruß
              Klaus

[Edited by Klaus on 08-01-2003 at 17:34 GMT]

Kommentar

UV beleuchtung habe ich ..

aber seit wann sind die temperatruren so greing das ist mir neu..

also bei solchen temps kommen die erst gar nicht raus...

ich habe 28 bis 32 crad und sie sonnen sich liebend gerne liegen jetzt auch gerne im warmen sand

habe auch eine korkwand mit kleinen ausichtsplattformen und einer großer ca 12 cm unter der UV röhre

[Edited by Daddy_DJ on 08-01-2003 at 17:38 GMT]

Kommentar

Die Lufttemperatur ist in den betreffenden Höhenlagen 1000-2000 recht kühl. Die Sonne ist allerdings sehr heftig, so dass die Tiere sich beim Sonnen aufheizen und eine höhere Köpertemperatur erlangen, als die Umgebung. Solche Verhältnisse sind natürlich schwierig im Terrarium dazustellen. Darum ist eine starke HQI empfehlenswert.
                  Schau Dir mal hier die Klimadaten einer Wetterstation in Costa Rica auf 1100m an, das wird die eine oder andere Frage sicher beantworten:
                  http://www.imn.ac.cr/prono/estacion.htm

Gruß
                  Klaus

Kommentar

und was kostet eine solche lampe..?
                    mein problem ist das die lampe wenn dann ins Terrarium muss da das belüftungsgitter im glasterra verhältnismäßig klein ist und wenn die lampe außer halb ist ist die energieaubeute nicht gerade gut..
                    aber wenn die HQL im terra ist wird sie wahrscheinlich zu dicht am bodern sein..

[Edited by Wolfgang Bischoff on 08-01-2003 at 21:12 GMT]

Kommentar

passt die lampe in ne normale fassung rein.. schon oder..

Kommentar

Hallo,

HQI sind nicht billig. Neu so um die 200-250EUR. Evtl. billiger gebraucht über Ebay. 150W sollten es schon sein. HQL ist zwar auch besser als diese Röhren, aber nicht ausreichend für die Malachiticus. Selbst eine HQI kommt nicht einmal in die Nähe der Lux-Werte, die im natürlichen Lebensraum erreicht werden.
                        Die HQI kannst Du auch über das Glas hängen, da sie ohnehin einen UV-Schutz hat.
                        Besser: Bau Dir ein Terrarium aus Holz, oben mit einem breiten Gitter, über die Du die Lampen anbringen kannst. Deinjetziges Terrarium ist ohnehin zu klein. Solange Du keine UV-Bestrahlung in Form einer Ultra-Vitalux bieten kannst, musst Du ausreichend das Futter supplementieren(Vit. D3).

Gruß
                        Klaus

[Edited by Wolfgang Bischoff on 09-01-2003 at 18:58 GMT]

Kommentar

Lädt...
                        X