Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mittel gegen einzeller

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mittel gegen einzeller

hallo,
    meine bartagamen haben wieder einzeller.
    ich habe das vom tierarzt verordnete mittel gegeben und die 2. kotprobe ergab: das männchen noch leicht, das trächtige weibchen noch total und das kleine weibchen ist gesund. obwohl sie alle 3 zusammen leben.

jetzt wollte ich wissen, wie das mittel heißt. weil mir das seltsam vorkommt und ich weitersehen muß... mir wurde gesagt "fenmetazol". zu meinem verwundern finde ich im internet nur ein einziges mittel dieses namens und das ist ein psychopharmaka für menschen.

weiß jemand von euch, wie das medikament heißt, was in der regel gegen parasiten/einzeller angewendet wird.

lg phoenixx

Re: mittel gegen einzeller

Hi,

ich denke mal du meinst Fenbendazol.
    Um was für Einzeller handelt es sich denn genau?
    Gruß
    Felicitas

Kommentar

danke felicitas,

ja, ich denke, daß es das von dir genannte mittel ist, inzwischen habe ich solange im net gekramt und bin auch auf fenbendazol gestoßen, der name müßte "panacurR" sein.

welche einzeller es genau sind, weiß ich nicht, die auskünfte bei meinem tierarzt halten sich in grenzen. sie teilen den befall lediglich in 1 bis 3 kreuze ein.
      ich weiß nur, daß auch flagellaten dabei sind...

wie wird das denn üblicherweise verabreicht?
      bei meinen ta ist es üblich, die tiere mehrere tage bei ihm abzugeben.
      weil es ihnen stets sehr viel streß macht, sie dort zu lassen in einer winzigen box, habe ich es letztes jahr zu hause eingegeben. es hat auch gut geklappt, die tiere waren parasitenfrei nach der behandlung.
      dieses jahr hat es wohl nicht so gut geklappt.
      der ta meint, bei ihm würden noch die kloaken ausgespült...
      nun habe ich aber gelesen, daß das mittel mehrmals hintereinander im abstand von einer woche lediglich oral verabreicht wird?
      lg phoenixx

Kommentar

Hallo,
        ja,das mittel wird entweder über das Maul direkt verabreicht oder in Futtertiere eingimpft.
        Es wird an direkt aufeinanderfolgenden Tagen(bei meinem Kleinen waren es drei)gegeben.

Kommentar

Hallo zusammen,
          Fenbendazol (z.B. Panacur) wird nicht bei Einzellern sondern bei einem Befall mit Magen- Darm- Nematoden (Würmern) eingesetzt.
          Bei einem Befall mit Einzellern wie z.B. Amöben, Flagellaten etc. wird gern der Wirkstoff Metronidazol eingesetzt, z.B. die Präparate Flagyl oder Clont.
          Scheint man sich bei den vorangegangenen Ratschlägen also etwas vergallopiert zu haben...
          wenn man sich unsicher ist, sollte man zu solchen Fragen u.U. lieber nichts schreiben. Dosierungsanleitungen könnten sonst leider leicht tödlich enden.
          Frag doch den behandelnden Tierarzt noch einmal genau, ob es sich nun um Einzeller oder Nematoden handelt?
          Schönen Gruß...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 17-05-2004 um 20:28 GMT[/ggg]]
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,

nun, ich habe auf Fenbendazol getippt, da es sich ähnlich wie "Fenmetazol" anhört. Offensichtlich wurde ja ein Präparat mit diesem Inhaltstoff verordnet. Sollte es sich um einen nicht reptilienerfahrenen Tierarzt handeln, könnte es nämlich sehr gut sein, dass ihm Fenbendazol verordnet wurde. Zumindest bei Katzen soll es (in Verbindung mit anderen Mitteln?) angeblich gegen Einzeller helfen. Möglich, dass das auf Reptilien übertragen wurde. Ich kenne Panacur auch nur als Mittel gegen Würmer und habe deshalb bewusst keine Dosierung angegeben. Meine Frage um welche "Einzeller" es sich denn handeln würde, zielte außerdem dahingehend, dass die Vermutung naheliegt, dass es sich eben NICHT um solche handelt.
            Es stimmt aber, dass das in diesem Fall vermutlich etwas unvorsichtig war.

Gruß

Kommentar

hallo und danke,
              es sollen doch keine verordnungen sein, es sind doch nur dankbar angenommene erfahrungen und ratschläge.
              natürlich mache ich nix auf eigene faust.
              ich habe nochmal kot eingeschickt und möchte morgen genau wissen, um welche parasiten es sich handelt. meine tiere lasse ich jedenfalls nicht dort. jetzt dank eurer anregungen, bin ich auch wieder schlauer.
              lg phoenixx

[[ggg]Editiert von phoenixx am 18-05-2004 um 16:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi, ich bins nochmal.
                ich habe heute die ergebnisse abgefragt.
                ich traute dem braten nicht und habe nach der positiven kotprobe einfach nochmal kot eingeschickt.
                heute sagte man mir, alles sei negativ.
                was soll ich denn jetzt machen?
                als ich sagte, daß ich das seltsam finde, wurde mir gesagt, daß die echsen manchmal auch die ohne befund kot absetzen, obwohl sie befallen sind.
                es handelt sich angeblich um hakenwürmer, nicht wie anfangs von mir gedacht einzeller.
                bitte um rat.
                lg phoenixx

[[ggg]Editiert von phoenixx am 19-05-2004 um 11:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von phoenixx am 19-05-2004 um 11:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

nur damit ich dich nicht falsch verstehe. Es sind jetzt also alle Tiere von Parasiten befallen? Wenn bei einer Kotuntersuchung Parasiten festgestellt werden ist das Ergebnis POSITIV. (Obwohl das natürlich eigentlich negativ ist...darum wird das manchmal verwechselt) Du schreibst, dass dir heute gesagt wurde, das alle Befunde negativ waren. Meinst du also tatsächlich "positiv"? ~l
                  Ich hoffe du verstehst mich....
                  Wie auch immer, du solltest auf jeden Fall auf deinen Tierarzt hören - sofern sich dieser wirklich mit Reptilien auskennt.

Viele Grüße nochmal

Edit: Sorry, ich hab jetzt glaube ich verstanden was du meinst. Ja, manchmal dauerts halt...

[[ggg]Editiert von Schuppi am 19-05-2004 um 12:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: mittel gegen einzeller

phoenixx schrieb:

heute sagte man mir, alles sei negativ.
                    was soll ich denn jetzt machen?
                    als ich sagte, daß ich das seltsam finde, wurde mir gesagt, daß die echsen manchmal auch die ohne befund kot absetzen, obwohl sie befallen sind.
                    es handelt sich angeblich um hakenwürmer, nicht wie anfangs von mir gedacht einzeller.
                    bitte um rat.
                    lg phoenixx
                    Die Aussage ist richtig, dass trotz Befall mit Parasiten, eine Kotprobe ein negatives Ergebnis aufweisen kann. Das liegt daran, dass die nachzuweisenden Wurmeier (nur in den seltensten Fällen findet man tatsächlich einen Wurm im Kot) nicht kontinuierlich von den vorhandenen Würmern ausgeschieden werden.
                    Um falsch negativen Ergebnissen vorzubeugen, ist es sinnvoll, den Kot von mehreren Tagen (möglichst drei) zu sammeln und dann zur Untersuchung zu geben.

Wenn also in einer Kotprobe Hakenwürmer (Wurmeier) anzutreffen waren, dann sollte auch dementsrechend behandelt werden.

Und nicht vergessen: Gründliche Säuberung des Terrariums in dieser Zeit, sonst kannst du dir die ganze Behandlung wegen schneller Reinfektion auch sparen.

Gruß
                    Andrea

Kommentar

hi,
                      @schuppi,
                      nee es war schon richtig, erst waren die proben positiv (was drin) und dann negativ (nix mehr drin).
                      aber wie auch jeaggy sagt, meinte der ta dasselbe. dann wird es wohl alles richtig sein. ich habe jetzt das febendazol für jeweils 3 tage behandlung mitbekommen.
                      und die behausungen mach ich auch noch sauber.2 terrarien und ein ausengehege...naja.
                      lg phoenixx

Kommentar

Hi,

ja klar, beim zweiten Mal Lesen hab ich dann auch verstanden was du meinst. (Hab meinen Beitrag ja noch mal editiert )

Gruß

Kommentar

Lädt...
                        X