Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsschwierigkeiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutungsschwierigkeiten


    Hi,
    habe am Wochenende einen grünen Leguan aus nicht Artgerechter Haltung bekommen bzw. ich habe ihn befreit. Habe jetzt aber folgendes Problem, es sieht aus ob er sich schon des öfteren nicht vollständig Gehäutet hat (Er wurde bei 50% Luftfeuchtigkeit gehalten!!) . Wie bekomme ich die alte Haut jetzt runter ohne dem Tier unnötigem Stress aus zu setzen?
    Oder ihn zu Verletzen?

    Vielen Dank Jens

  • #2
    Re: Häutungsschwierigkeiten

    Hi,

    ganz ohne Stress wird es wohl nicht gehen!

    Die beste Möglichkeit ist den Leguan in lauwarmen Wasser eine Weile zu baden (Badewanne). Oft lösen sich Hautfetzen dann schon von selbst. Den Rest mit eine Pinzette entfernen und ganz hartnäckige Hautfetzen vorher mit Bepanthen-Salbe einweichen lassen.
    Das funktioniert eigentlich ganz gut.

    Gruß Ralf

    Kommentar


    • #3
      Re: Häutungsschwierigkeiten

      Hallo Jens,

      erstmal ist natürlich wichtig, im Terrarium eine genügend hohe Luftfeuchtigkeit zu bieten.

      Du kannst dem Grünen Leguan auch ein Badebecken im Terrarium zur Verfügung stellen.

      Alle vier Tiere, die ich dieses Jahr aufgenommen habe, hatten (teilweise noch mehrere) alte Hautschichten übereinander. Die Tiere gingen freiwillig ins Wasserbecken und haben sogar einige Nächte im Wasser geschlafen. So gingen die alten Häute nach und nach baden ...

      Nach dem Baden 30 Minuten unter die Osram Ultravitalux hilft auch sehr gut ... und wenn es gar nicht klappen will ... Tiere vor dem Baden mit Speiseöl einreiben ...

      Viel Erfolg
      Barbara

      PS: Und gut darauf achten, dass die Haut auch an Stacheln und Schwanz vollständig abgeht, sonst gibts Probleme ...

      Kommentar


      • #4
        Re: Häutungsschwierigkeiten

        jo...das mit Speiseöl und dann nach 20 minuten ab in die Badewanne hatte bei meinem Prpblem-Leguan damals grosse Erfolge gebracht.
        Hab das Tier immer so 30 minuten in warmen Wasser gebadet und nach und nach dabei versucht die Haut zu lösen.

        Ist natürlich nicht gleich beim ersten Mal alles weg gewesen...aber es wurde immer besser.

        [Edited by Wolfgang Bischoff on 09-01-2003 at 08:22 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Häutungsschwierigkeiten

          Muss ich auch sagen,die Variante "Speiseöl" ist gut!

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Häutungsschwierigkeiten

            Hallo!
            Ich hab mal eine Frage!Mir wurde gesagt,dass von Speiseöl die Poren verklebt werden. Oder kommt es darauf an,was für ein Öl man verwendet? Wenn ja,welches denn?Viele Grüße Brummy

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Häutungsschwierigkeiten

              Hallo Brummy,

              von dem bisschen Speiseöl verklebt nichts. Vor allem darf der Leguan ja nach der Prozedur ins Wasser, da wird das meiste Öl schon wieder abgewaschen. Alte Haut ist schlimmer als ein bisschen Öl. Welches Öl Du verwendest, ist im Prinzip egal. Es sollte ein pflanzliches Öl sein, z.B. Sonnenblumenöl.

              Viele Grüße
              Barbara

              Kommentar


              • #8
                Re: Häutungsschwierigkeiten

                Hallo Brummy!

                Welche Poren meinst Du ???

                Reptilien haben wie Du weißt Schuppen, die vor Wasserverlust schützen, also eine Haut haben die Drüsenarm ist, um nicht zu sagen das sie gar keine haben! Somit kann dort durch Öl nichts verstopft werden.
                Bei Amphibien würde ich diese Prozedur jedoch auf gar keinen Fall anwenden!

                Gruß
                Ralf

                Kommentar

                Lädt...
                X