Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotkehlanolis

    Hallo Terrariengemeinde,

    Ich habe ein Problem, oder besser gesagt nicht ich sondern ein Rotkehlanolis von einer Freundin.
    Als ich gestern bei ihr zu besuch war habe ich das erste mal ihr Terrarium mit dem Rotkehlanolis gesehen.
    Naja es war einfach gesagt erschreckend, sie macht wohl alles falsch was man falsch machen kann.
    Also dann fange ich mal an:
    Das Terrarium hat die Maße von 50cm lang 30cm tief und 30cm hoch.
    Ist nicht wie ein Regenwaldterrarium eingerichtet, also sprich ein kleiner Kletterast, ein Stein und eine Plastikschlange, keine Pflanzen und keine Geäst wo er sich mal austoben könnte.
    Beheizt wird das Terrarium auch nicht nicht von einer Bodenheizung und vorallem nicht von einem Heizstrahler. Gesprüht wird darin wohl auch nicht, war auch ziemlich verwundert das man das machen muss.
    So und nun zu meinen Fragen:
    Ich habe bei mir noch ein terrarium stehen das die Maße von 40cm lang 40cm tief und eine höhe von 60cm hat, würde das ausreichen?
    Dann wie ist es wenn das Tier ins neue Terrarium einzieht, kommt es dann mit den verhältnissen klar das es aufeinmal warm ist und regenwald-feeling ist?
    Das Tier hat wohl schon 2 Rotkehlanolis-weibchen totgebissen, also sollte man es jetzt auch weiterhin alleine halten, oder lag es nur an den Haltungsbedingungen?

    Hoffe das ihr mir oder eher gesagt dem Rotkehlanolis helfen könnt.
    Achja das Tier ist laut ihren Angaben 4 jahre alt und wurde mit dem terrarium zusammen im Tier(fach)geschäft gekauft.

    Falls ihr noch fragen habt, fragt einfach bitte.

    Mfg
    Rene Hainich

  • #2
    Re: Rotkehlanolis

    Hallo Rene,

    das Terrarium ist zwar eindeutig zu klein und die Einrichtung ist auch alles andere als gut gemacht, aber Rotkehlanolis sind KEINE Regenwaldbewohner. Sicherlich muss sie sprühen, aber bitte kein "Regenwaldfeeling". Dein Terrarium hat schon deutlich bessere Maße, obwohl ich zu einem noch größeren raten würde. Meins z.B. hat die Maße von (ca) 50x50x120 (lxbxh) und ich würde es wohl nie mehr kleiner machen - eher noch viel größer. Aber das ist natürlich kein Muss. Deine Bekannte sollte sich auch unbedingt Gedanken um eine vernünftige Beleuchtung machen. Je mehr Licht, desto fitter und aufgeweckter sind die Brüder.
    Find ich gut, dass du dich darum kümmerst.

    Viele Grüße
    Felicitas

    Kommentar


    • #3
      Re: Rotkehlanolis

      Dein Terrarium hat auch gerade mal Mindestgröße, aber schon viel besser als das Angegebene. Bodenheizung braucht es keine aber eine ordentliche Beleuchtung (mindestens 2 Leuchtstoffröhren, besser HQL oder HQI) und einen Spotstrahler, der partiell das Terrarium auf ca. 35°C heizt...

      Bei der Größe würde ich das Tier alleine lassen. Deine Story von wegen todbeissen glaub ich so nicht. Wenn`s Weibchen waren wohl eher tod durch Dauerstress, ich nehm aber eher an die Weibchen waren unterdrückte Männchen und die wurden todgebissen....

      Ach ja, nicht zu feucht halten, richtige Regenwaldbewohner sind Rotkehlanolis nämlich auch wieder nicht.
      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

      Kommentar


      • #4
        Re: Rotkehlanolis

        Hallo Rene,
        kann Grafzahl nur zustimmen. Glaub auch nicht,dass das Männachen zwei Weibchen (welche ungfähr gleich groß waren) totgebissen hat. Würde das Männchen in dem "kleinen" Terrarium auf jedenfall alleine halten und keine weiteren Tiere zugeben. Mit der Beleuchtung und dem angeblichen Regenwaldfeeling wurde ja auch schon alles gesagt, wo ich nur zustimmen kann.
        Würde deiner Freundin mal dringend empfehlen geeignete Literatur zu besorgen und zu lesen.
        Gruß Jörg.

        P.S.: Gut, dass du dir sorgen um die Tiere machst und dich um artgerechte Haltung kümmerst.

        Kommentar

        Lädt...
        X