Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anolis springen gegen die scheibe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anolis springen gegen die scheibe

    Hallo,

    ich habe mein Terrarium noch nicht lange, und nach falscher Beratung vom Zoohaendler habe ich erstmal keinen Waermespot eingebaut.
    Die Tiere machten auf mich einen zufriedenen Eindruck, sie frassen (sehr viel) und balzten.
    Nach ein paar Tagen habe ich dann doch einen solchen Waermespot (40W TerMed oder ZooMed) eingebaut. Seither machen die Tiere auf mich einen geradezu froehlichen Eindruck. Sie balzen fast die ganze Zeit, oder sonnen sich abwechselnd. Der Spot ist immer stundenweise an, da ich ein bisschen Angst vor Braenden hab, ausserdem liegen so die Temperaturen im Terrarium immer zwischen 26 und 32 Grad.
    Nur ein Problem gibts: scheinbar spiegelt es in den Scheiben wenn der Spot an ist, und die Tiere springen wie bloed gegen die Scheibe. Die Rueckseite und die Seiten habe ich schon blind gemacht. Jetzt springen sie nur noch gegen die Frontscheibe. (die will ich nicht blind machen, da ich die Tiere gern noch sehen wuerde) ich hab den Spot auch schon an verschiedenen Stellen im Terrarium probiert, hat allerdings nichts gebracht.
    So, nach dieser langen Einfuehrung jetzt meine Frage:
    macht das den Tieren was aus? (manchmal springen sie schon recht heftig gegen die Scheiben)
    Was kann ich denn noch dagegen tun? Mir faellt absolut nichts mehr ein.

    Noch ne weitere Frage haette ich. Mir wurde von einem Zuechter (nicht der Zoohaendler von oben) gesagt, ein Anoli frisst so ca. 1-3 Heimchen am Tag (die so ca. 1.5 cm grossen Heimchen). Meine aber fressen so zwischen 12-15 Heimchen pro Tag, sie springen schon in die Plastikbox wo die Heimchen drin sind, bevor ich die Heimchen rausgeschuettelt habe.
    Koennen Anolis zu viel fressen? Oder soll ich tapfer weiterfuettern?
    Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe

    Jochen

    [[ggg]Editiert von breunibaer am 21-05-2004 um 23:59 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: anolis springen gegen die scheibe

    mmhhh,

    erwartest Du ne echte Antwort....oder willste uns verarschen.???

    nur so,welpe

    Kommentar


    • #3
      Re: anolis springen gegen die scheibe

      hi;

      ich moechte euch definitiv nicht verarschen!!!
      Das oben Beschriebene ist nun mal der Zustand in meinem Terrarium. Und da ich moechte, dass sich meine Tierchen bei mir wohl fuehlen, hab ich halt gedacht, ich frag mal erfahrene Terrarianer. Wenn ich mit so einer Frage alledings in diesem Forum falsch bin, dann entschuldige ich mich natuerlich fuer meine Bloedheit und meine Unwissenheit(das war jetzt eher ironisch).

      Ich hatte schon laenger das Gefuehl, dass das hier kein Forum fuer Fragen von Hilfesuchenden ist, sondern eher eine Plattform fuer "Experten" (wieder Ironie), die sich gegenseitig Honig um den Mund schmieren, wie tolle Tierzuechter sie sind.(keine Ironie)
      Da ich diese Arroganz jetzt am eigenen Leib erfahren musste, kann ich nur noch sagen:
      DANKE FUER NICHTS!!!!!!
      Mir ist halt nicht die Reptilienzucht angeboren, bzw. in meinen Genen fest verankert. Dann werd ich es halt ohne euch lernen, gibt sicherlich auch Leute, die klein angefangen haben.
      Da Echsenwelpe scheinbar fuer alle gesprochen hat, antworte ich hiermit auch an alle.
      Fall das allerding nur Echsenwelpes Meinung war, lass ich mich gern eines Besseren belehren, dass ich mit meinen Anschuldinungen daneben liege (fuer diesen Fall bitte ich vielmals um Entschuldigung).

      Bin mal gespannt, ob Ihr Interesse zeigt, einen Terrarianer von der DGHT zu vertreiben, oder von von Ihren Ideologien zu ueberzeugen.

      Als Optimist sag ich mal:
      Auf zukuenftige gute Diskusionen
      Jochen

      Kommentar


      • #4
        Re: anolis springen gegen die scheibe

        Hallo,
        fressen die beiden denn 13-15 von den großen(1,5 cm) Heimchen?
        Wie alt sind die zwei?
        Würde sie eigentlich so viel fressen lassen,wie sie wollen.so lange sie noch jung sind. Und das Futter 2-3x die Woche mit Vitaminen einstäuben.

        Zu den Scheiben:das legt sich sicher wieder.dauert nur ein wenig. Sonst würde ich die Frontscheibe einfach nicht renigen,so dass ruhig ein paar Kalkflecken durch Wasser da sein können,die Scheibe spiegelt dann bei Weitem nicht mehr so extrem,aber du kannst dennoch durchschauen.

        Viele Grüße und viel Spaß mit den Tieren
        Chrissi

        Kommentar


        • #5
          Re: anolis springen gegen die scheibe

          hi jochen,
          um welche anolis handels es sich denn??

          gruss
          michael

          Kommentar


          • #6
            Re: anolis springen gegen die scheibe

            Das würde mich auch mal interessieren...
            Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

            Kommentar


            • #7
              Re: anolis springen gegen die scheibe

              hallo,

              erstmal VILEN DANK fuer eure Antworten.
              Den Tipp, die Scheibe nicht mehr so gut zu reinigen werd ich aufsprobieren.
              Zu meinen Anolis:
              Hier geht es um Bahamasanolis. Die Zahl 12-15 bezieht sich auf das Maennchen. Wie alt es ist, weiss ich nicht, hab vergessen den Zuechter zu fragen (echt bloed von mir). Das Maenchen ist ca. 15 cm (mit Schwanz). Das Weibchen ist ca. 9 cm (mit schwanz), und frisst so 7-9 von den oben genannten Heimchen.
              Werd mal schoen weiterfuettern, macht ja auch spass den Tieren beim jagen zuzusehen. Wollt halt sichergehen, dass sie sich nicht kugelrund fressen. Als Vitaminpulver benutze ich Nekton-Rep, ich hoffe das taugt was.

              viele Gruesse, und schoenes Wochenende
              Jochen

              Kommentar


              • #8
                Re: anolis springen gegen die scheibe

                ok,take it easy.

                Ich bin halt so.

                Zum Fressverhalten Deiner Anolis.So kleine und agile Arten kann man nich überfüttern,was bei anderen Anolis(größere und behäbige) durchaus möglich ist.

                Meine Tiere leben frei in der Wohnung und sind ständig auf Futtersuche.Es wird alles gefressen was reinfliegt und krabbelt.(Fliegen,Wespen,Ameisen etc.)

                Die Tiere brauchen sehr viel Licht und Wärmequellen.

                Meine sonnen sich ausgiebig,sobald so ab 13 UHR die Sonne volle Pulle ins Blumenfenster knallt.

                Durch die Größe des Raumes kann ich auch mehrere Männchen zusammen pflegen,da sie sich ausweichen können und Reviere gebildet haben.
                Nachzuchten flitzen auch rum und werden nicht aktiv gejagt weil genug Verstecke vorhanden sind.

                Noch mal zum Futter.Es steht immer eine nach oben offene Box mit Heimchen bereit.Bei Bedarf holen sich die Viecher welche da raus.

                Vitaminisiert wird mit Korvimin und son Calciumzeugs(hab den Namen jetzt nich im Kopp).

                Wenn weitere Fragen sind,nur los.

                Gruß,welpe

                Kommentar


                • #9
                  Re: anolis springen gegen die scheibe

                  @welpe:
                  hab mich wieder beruhigt. Bin gestern leider sehr uebres ziehl hinausgeschossen. SORRY.
                  Ich wollte jetzt auch nicht dich im speziellen anpoebeln, hatte mich halt sehr geaerget, dass Anfaenger hier oftmals ziemlich ruede abgewiesen werden.
                  hoert sich echt cool an, deine Zustaende bei dir Zuhause.
                  Wegen der offenen Futterbox: Ist die ganz offen, oder nur ein kleines Loch, dass die Heimchen nach und nach rauskrabbeln koennen, und dann gleich gefressen werden? Koennte interessant fuer mich sein, da die dummen Heimchen, wenn ich sie vitamisiert ins Becken geben oftmals sehr schnell in den Wassernapf springen. Da sind sie zwar leichte Beute, aber das Vitaminpulver wird ja dann abgewaschen, und das kostet ja doch Geld, so dass es mir lieber waehre, ich koennte gezielter vitamine verfuettern, alls immer mehr Heimchen einzupudern, um die Napfspringer auszugleichen.
                  Mit der Pinzette fuettern mach ich nicht mehr, da mir da staendig die Heimchen durchgehen, und ich die nicht in der Wohnung haben will.

                  cheers
                  Jochen

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: anolis springen gegen die scheibe

                    die Futterbox ist ein altes Aquarium,also oben komplett offen.

                    Hab da einfach verschieden Futtersorten für die Heimchen drin und zusätzlich noch Eierkartons zum Verstecken.
                    Einige Heimchen klettern natürlich an den Silikonrändern des Beckens hoch und werden dann im Zimmer erbeutet.

                    Normal springen die Anolis und Geckos aber einfach da rein und holen sich die Dinger.

                    ach nochwas,nimm den Wasserbehälter aus Deinem Terrarium.Die Anolis trinken sowieso lieber das Wasser von den Pflanzen,womit Du täglich das Terrarium übersprühen solltest.

                    Du kannst die Heimchen vor dem Verfüttern kurz in den Kühlschrank stellen,dann lassen die sich auch gut per Pinzette verfüttern.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: anolis springen gegen die scheibe

                      hi,
                      danke fuer die schnelle Antwort.
                      Den Wassenapf kann ich nicht rausnehmen, da ich in dem Becken auch noch ein Nordamerikanischen Laubfrosch habe. Spruehen tu ich natuerlich trotz Wasserbereichs.
                      Nur so zur Info: Ich hab jetzt sehr oft gelesen, dass man Anolis wenigstens einen kleinen Wassernapf reinstellen soll, auch wenn sie da eigentlich nicht draus trinken. Ginge es also auch ohne? (Waer interessant fuer mein anderes Becken, wo die Rotkehlanolis drinsind, die haben keinen Frosch)

                      cheers
                      jochen

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: anolis springen gegen die scheibe

                        es geht ohne,aber...

                        Da ich nur Regenwaldbecken habe,die recht dicht bepflanzt sind,ist überall noch ein Wasserteil mit bewegtem Wasser eingelassen um zusätzlich die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

                        Bei Deinen sagreis is das aber nicht nötig.

                        Carolinensis braucht eine etwas höhere Luftfeuchte,daher würde ich die Kröte umsiedeln und zu denen setzen und dort auch den Wasserteil etwas vergrößern.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: anolis springen gegen die scheibe

                          oh, gut zu wissen, mach mich gleich an die Arbeit den Frosch zu fangen und umzusiedeln.
                          Hab grad schon probiert, die vitamisierten grillen in einer Box ins Becken zu geben, hat super geklappt, kein einziger Napfhuepfer.
                          Kannst du aus den Groessenangaben meiner Tiere schaetzen, wie alt sie sind? Sie paaren sich auf jedem Fall staendig.

                          cheers
                          Jochen

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: anolis springen gegen die scheibe

                            kann leider das Alter der Tiere nicht schätzen,da es bei denen auch klein-und größerwüchsige gibt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: anolis springen gegen die scheibe

                              @echsenwelpe

                              frei in der wohnung halten?

                              wie soll ich das jetzt verstehen?

                              hast du etwa nen abgeschlossenes zimmer in nen mini dschungel verwandelt oder was?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X