Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verrücktes Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verrücktes Weibchen

Hi ihr!

Habe mir vor ca vor einem Monat zu meinem Iguana iguana Männchen ein Weibchen geholt.

Beide sind ´01 geboren.

Die erste Zeit war alles friedlich, aber die letzten paar Wochen greift das Weibchen ständig das Männchen an und der rennt dann nur vor ihr weg.

Als ich beim TA hielt sie es zuerst für ein Männchen da der Kamm, die Stacheln und die Femoralporen alle auf ein Männchen deuteten!
    Aber als ich "es" dann sondieren ließ kam heraus das es doch ein Weibchen ist.

Wisst ihr vielleicht warum? Hört das irgendwann auf oder bleibt es!?!

Mach mir langsam echt Sorgen weil mein Männchen gut abgenommen hat seit dem sie so aggressiv ist!

Danke im vorraus!

[Edited by Schischkebap on 08-01-2003 at 20:31 GMT]

Re: Verrücktes Weibchen

hmm
    ich hab mir vor ein paar tagen ein zweites weibchen in mein Terrarium gekauft handelt sich zwar um malachit stachelleguane aber der neue Leguan(neues weibchen) rennt ständig dem anderen weibchen hinterher... hat sie dann mit der nase weggestupst und auch beträngt
    (hat sich bei mir entzwischen erledigt, beide liegen nebeneinender)

ich denke das bei dir das prob auch das ist das dein neuer leguan seine position klar machen will
    es ist für in ja ne ganz neue umgebung ...
    wenns nicht besser weird wüdrde ich mal versuchen das Terrarium räumlich zu trennen Plexiglasscheibe nur ca 10cm hoch oder so so dass sie sich an einander gewöhnen aber normal müsste es auch so gehen..

[Edited by Daddy_DJ on 08-01-2003 at 20:46 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 13-01-2003 at 09:09 GMT]

Kommentar

Hallo Schischkebap,

abgesehen davon, dass die Sondierung Verletzungen verursachen kann, ist die Sondierung bei Jungtieren unzuverlässig.

Nachdem Du das Weibchen erst vor ca. einem Monat bekommen hast, hast Du auf die empfohlene Quarantäne-Phase wohl verzichtet und die Tiere gleich vergesellschaftet? Schischkebap, Du weisst es doch eigentlich besser ...

Es wäre sehr ungewöhnlich, dass ein in das Terrarium eingewöhntes Männchen sich von einem neu hinzukommenden Weibchen gleicher Grösse beeindrucken lässt.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von der Kloakenregion und seitlich vom Schwanzansatz Deines angeblichen Weibchens posten ...

Aber wie dem auch sei: wenn ein Tier massiv unterdrückt wird, die Nahrungsaufnahme reduziert oder gar einstellt und schon deutlich abgemagert hat, ist es höchste Zeit für eine Trennung der Tiere (auch kein Sichtkontakt), da das unterlegene Tier (egal ob Männchen oder Weibchen) unter dem ständigen Stress sehr leidet und im schlimmsten Fall kümmern und sterben kann.

Wenn Du eine solche Trennung innerhalb des Terrariums nicht vornehmen kannst, solltest Du die Tiere getrennt unterbringen. Das unterdrückte Tier sollte übrigens in der gewohnten Umgebung bleiben und das stärkere Tier herausgesetzt werden.

Nach einiger Zeit kannst Du das Terrarium des unterdrückten Tieres etwas umbauen, dann warten, bis sich das unterdrückte Tier wieder gut zurechtfindet und dann einen neuen Vergesellschaftungsversuch unternehmen.

Ich befürchte allerdings, dass Du entweder zwei Männchen hast oder das unterdrückte, abgebliche Männchen ein Weibchen ist ...

Von alleine wird sich die Situation jedenfalls nicht bessern.

Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

Hi!

Ich weiß das eine Sondierung gefährlich ist, aber mir blieb nurnoch diese eine Option. Wenn sich raus gestellt hätte das es ein Männchen ist, hätte ich sie weggeben müssen.

Sicher ist das mein erster ein Männchen ist und sie ein Weibchen ist.
        Das schlimme ist ja das mein Männchen doch noch einiges Größer ist als sie(sie ist bestimmt nur 3/4 von ihm), nur der Schwanz ist kürzer bei ihm.

Heute hat sie ihn in Schwanz gebissen sodass er blutete, darum werde ich morgen mit ihm zum TA fahren und da soll sie ihn nochmal checken ob er wirklich ein er ist, aber da bin ich mir sicher.

Wenn ich ihm einen Spiegel zeige fängt er wie ein verrückter an zu possieren und zu drohen. Wenn ich ihr einen zeige passiert gar nichts.

MfG Oli

Kommentar

Re: Re: Verrücktes Weibchen

Hallo Oli,

also nochmal zusammenfassend:

Dein Männchen ist deutlich größer als das Weibchen, war zuerst im Terrarium und lässt sich von einer kleineren, neu hinzugekommenen Dame was erzählen? Sorry, aber ich kann es mir nicht vorstellen ... Wie gesagt ... Sondierung ist bei Jungtieren unzuverlässig ...

Willst Du die beiden eigentlich zusammen lassen, bis Dein "Weibchen" Dein Männchen totgebissen hat?

Dass Dein "Weibchen" auf den Spiegel nicht reagiert, kann zwei Gründe haben: entweder ist "sie" tatsächlich ein (sehr dominantes) Weibchen oder "sie" ist auch ein Männchen und einfach ausserhalb der Paarungszeit.

Aber egal. Wenn sich die Leguane nicht vertragen, wirst Du sie trennen müssen, egal, ob Männchen oder Weibchen ...

Viele Grüße
          Barbara

Kommentar

Hi!

Laut dem Buch von Köhler ist die Paarungszeit von Dezember bis Ende Januar, und wenn ich mich nicht verlesen hab, ist in diesem Zeitraum gesteigerte Aggressivität festgestellt worden,und seit Ende November ist sie so aggressiv. Ich hoffe das es Februar vorbei ist, falls nicht bleibt mir keine andere Wahl als "Sie" herzugeben.

Das mit dem Spiegel macht mein Männchen schon seit knapp 4 Monaten, also denk ich mal das es ein "Er" ist weil Weibchen sowas ja nicht machen!

Er hat im Moment eine KRL von ca. 280 mm, sie ca. 230 mm.
            Beim TA sagte man mir das die Größe für eine Sondierung reicht!?!

Muss jetzt zum TA wegen seinem Schwanz.

Danke für die Hilfe!!!

Viele Grüße

Oli

Kommentar

Hallo Oli,
              die Paarungs bzw Balzzeit im Terrarium ist nicht überall gleich.
              Du beeinflusst das mit dem Klima.
              (Regenzeit,Licht,Luftfeuchte,Wärme ect.)
              Die Leguane (Igus ???) haben keinen Kalender,wo sie nachschauen können,welchen Monat wir gerade haben

Gruß
              Torben

[Edited by Wolfgang Bischoff on 14-01-2003 at 09:20 GMT]

Kommentar

Hallo Oli,

die Paarungszeit hängt immer vom Terrarienklima ab ... und die gesteigerte Agressivität betrifft wohl eher die Männchen, die in dieser Zeit ihr Paarungsterritorium verteidigen ... und auch ein Weibchen ist durchaus in der Lage, mit einem Spiegelbild zu kommunizieren ... Viel Glück in Sachen Leguanschwanz ...

Viele Grüße
                Barbara

Kommentar

Hi ihr!!!

Also war beim TA und es ist nicht schlimm wie ich dachte!

Wie, ausser durch eine Sondierung, kann ich es dann überprüfen das er ein er und sie eine sie ist?
                  Das mit den Femoralporen macht mich bei beiden bisschen stutzig da beide viel haben, aber die Sondierung bei bei ihr positiv verlief.

Oder besser wann ist es eindeutig durch eine Sondierung??? Ich weiss ich bin bestimmt kein guter Halter wenn ich eine Sondierung zulasse aber langsam wirds kritisch!

Das mit dem Spiegel hab vielleicht falsch geschildert: Also ER greift sein Spiegelbild auch richtig an d.h. zuerst drückt er seine Beine durch damit er Größer aussieht und dann rennt er wie ein verrückter auf den Spiegel los!

Mir fällt grad noch ein das SIE ihn nur im Terrarium angreift, ausserhalb davon greift er sie zwar nicht an aber er "nickt" und sie geht!?!

MfG

Oli

[Edited by Wolfgang Bischoff on 14-01-2003 at 09:20 GMT]

Kommentar

man kann Böcke erkennen durch den Ansatz der Hemipenistaschen.
                    Streiche sanft von der Kloacke Richtung Schwanz hin....seitlich sind dann bei Männchen die Hemipenistaschen erkennbar...wenn auch nur leicht bei Jungtieren.
                    Nach dem Kamm kann man nicht urteilen..ich hatte auch mal ein Weib was nen mega Kamm hatte.
                    Evtl. erkennt man es noch am Kehlsack, der bei Männchen grösser ist.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 14-01-2003 at 09:21 GMT]

Kommentar

Hallo Oli,

bei den Femoralporen kommt es nicht auf die Menge an - die ist bei Männchen und Weibchen relativ identisch. Es kommt auf die Größe der Femoralporen an. Ausserdem ragen bei den Männchen während der Paarungszeit oft richtige Sekretzapfen aus den Poren. Die Poren der Männchen sind während dieser Zeit also mehr "stachelig", die der Weibchen grundsätzlich flach, kleiner und unscheinbarer.

Kannst Du nicht mit einer Digitalkamera die Kloakenregion samt Femoralporen und den Schwanzansatz seitlich einmal fotografieren und das Bild hier einstellen?

Du schreibst, es wird langsam kritisch. Es ist völlig egal, ob Männchen oder Weibchen, wenn sich die beiden nicht vertragen, musst Du sie (zumindest vorübergehend) trennen. Es kann auch vorkommen, dass Du tatsächlich Männchen und Weibchen hast und die beiden sich trotzdem einfach nicht vertragen. Das ist gar nicht so selten. Bei den Menschen kann ja auch nicht jedes "Männchen" mit jedem "Weibchen" ...

Es freut mich für Dich, dass die Verletzung am Schwanz nicht so dramatisch ist. Du solltest aber nicht zuwarten, bis es zu schlimmeren Verletzungen kommt.

Viele Grüße
                      Babs

Kommentar

Lädt...
                      X