Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubationsdauer 57 Tage und eine Delle im Ei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inkubationsdauer 57 Tage und eine Delle im Ei

    Hallo,

    als ich eben in meinen Inkubator sah, musste ich feststellen dass zwei Eier in der gleichen Dose, je eine kleine Einbuchtung aufwiesen. Die anderen Eier vom gleichen Gelege in dieser und auch anderen Dosen waren alle prall.
    Ich nahm die Dose aus dem Inkubator und promt wurden die Eier wieder prall.
    Da das Substrat sehr trocken war, habe ich etwas Wasser in die Ecken der Heimchendosen laufen lassen. Nach einer Stunde habe ich wieder nachgeschaut und die Eier hatten wieder eine Delle. Ansonsten sind sie schneeweiss und sehen gut aus. Mir scheint es auch als ob sie etwas geschrumpft wären im Vergleich zu den anderen Eiern.
    Inkubationsdauer derzeit 57 Tage bei 27,5 Grad in einem Brujainkubator.
    Nun zu meinem Problem. Eigentlich wollte ich morgen über das Wochenende nach Hannover fahren, da ich der Annahme war die Jungtiere würden erst nach ca 70 Tagen schlüpfen. Nun bin ich sehr verunsichert, da ja vor dem Schlüpfen Dellen in den Eiern entstehen können. Bei meinen anderen Gelegen ist mir das nie aufgefallen und die Bärte waren eines Tages einfach geschlüpft.
    Was soll ich nun tun? Fahren oder nicht fahren? Was meint ihr, ist die Möglichkeit dass die Eier dieses Wochenende schlüpfen Eurer Meinung nach hoch, oder liegen die Dellen am trockenen Substrat?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    liebe Grüße
    Steffi E.

  • #2
    Re: Inkubationsdauer 57 Tage und eine Delle im Ei

    Hi Steffi,
    wenn Du sicher gehen willst bleib zu Hause. Die Inkubationszeiten-Angaben nach der Temperatur sind m. E. äußerst ungenau. Bei mir schlüpfen gerade welche bei ungefähr gleichen Temperaturen ab dem 62. Tag.
    Viel Glück, "Gut Schlüpf" und so...
    so long,
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Re: Inkubationsdauer 57 Tage und eine Delle im Ei

      Hi.
      Ich habe da auch noch 2 offene Fragen, die mehr oder weniger zum Thema passen und zwar:
      1. Ich habe ziemlich exakt die gleiche Inkubationstemperatur (27,5°C) in der Jäger Kunstglucke, aber es tut sich beim ersten Gelege vom 17.03. noch nichts. Sie liegen nun schon ca.70 Tage. Sind aber alle prall, dick und weiß. Naja, denke mir einfach mal, dass sie halt später schlüpfen. Mein aller erstes Gelege war auch erst nach ca.90 Tagen geschlüpft.
      2. Die etwas "dringendere" Frage, da ich noch nichts darüber lesen konnte:
      Die Eier, die ich in einem umgebautem Kühlschrank inkubiere sind zwar sehr groß und sie sind auch prall, allerdings weisen sie Verfärbungen auf. D.h., sie haben Ringe, die zum Teil die Hälfte des Eis "einnehmen" und zumeist "unten" sind. Also sich an der unteren Hälfte des Eis befinden. Die Farbe der "Ringe" ist am Rand grau/blau und in der Mitte rosè und/oder dotterfarben. Kann es sein, dass sich die Embryos bzw. der Eidotter sehr nah an der Schale befinden? Insgesamt sind die Eier auch nicht "perlweiß" sondern dunkler und haben nur wenige ganz weiße Stellen. Sie liegen seit dem 17/18.04. im Inkubator.
      Fragende Grüße,
      Christian.

      Kommentar

      Lädt...
      X