Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Licht bei Maskenleguanen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Licht bei Maskenleguanen

Hi zusammen!
    Ich möchte gerne Maskenleguane halten und meine Frage ist, ob ich für die Reptilien eine UV-Bestrahlung benötige, oder ob es reicht, die Futtertiere regelmäßig mit Vitaminen zu bestäuben.

Gruß Börnie

Re: UV-Licht bei Maskenleguanen

Hallo,

das läßt sich nicht generell bejahen oder verneinen.
    Vielfach wird die durch den Zoohandel empfohlene Kombiantion von Spotstrahler und UV-Röhre eingesetzt. Diese Kombination halte ich persönlich für überteuert und zudem recht nutzlos, da die UV-Röhren nur über eine geringe Entfernung und einen begrenzten Zeitraum wirksam UV-Strahlung abgeben. Der Spotstrahler gibt zwar i.d.R. einen relativ hohen langwelligen Lichtanteil ab, taugt jedoch keinesfalls zur Ausleuchtung des Terrariums.

Bei mir haben Leiocephalus teilweise über 7 Jahre keinerlei UV-Bestrahlung erhalten und erfreuten sich dennoch bester Gesundheit und fortpflanzungsfreude. Allerdings bekam das Terrarium partiell Sonnenlicht mit (durch Glas gefiltert), die Beleuchtung war mit 150 W HQI und PAR-Spots (70 cm Entfernung)recht großzügig dimensioniert. Meiner Meinung nach spielt die Lichtfülle und -intensität eine ebenso große Rolle für tagaktive Sonnenanbeter, deren ganzer Aktivitäts- und Vitalitätszyklus von der Sonne abhängt. Die besagte Kombination Spot/Uv-Röhre muss daher diesen Tieren wie "schummrige Kneipenbeleuchtung" vorkommen.

Zurück zur Ausgangsfrage - UV nötig ?

m.E. nicht, wenn alle anderen Faktoren stimmen: Starke, helle Beleuchtung, gehaltvolle, abwechslungsreiche (!) Ernährung und genügend Bewegungsraum mit entsprechender Klimatisierung. Und wenn unbedingt UV-Strahler, dann am besten solche, die auch eine gewisse Strahlungsstärke besitzen, die von den Echsen gerne zusätzlich genutzt wird, z.B. Power-Sun o.ä.

Wenn UV-Röhren o.ä. nur als Ausgleichsversuch bestimmter haltungstechnisch bedingter Mängel herhalten muß (Zoohändler empfehlen dies immer gerne !), sollte man besser anders an die Sache herangehen...Schau doch mal bei Aturus auf den Licht-Link - dort stehen bestimmt viele interessante Hinweise.

Beste Grüße

Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Als Ergänzung wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass du dich beim Kauf verstärkt nach Nachzuchten umsiehst. Im Handel bekommt man in der Regel nur Wildfänge (hab noch nie Nachzuchten gesehen) und die haben, bedingt durch Krankheiten, meist keine hohe Lebenserwartung. Außer bei L. carinatus dürfte es auch kein Problem darstellen Nachzuchten von Züchtern zu bekommen. Ich habe schon die ein oder andere Anzeige von 04er NZ gelesen ...

Kommentar

Och, auch für L. carinatus gibt´s Züchter. Mindestens einen jedenfalls...

Viele Grüße,
        Heiko Werning.
        Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Das weiß ich :P, nur Anzeigen liest man keine ...

Kommentar

Hi!
            Danke für eure Antworten. Also ich werde es erstmal ohne UV-Licht versuchen. Ich habe zwei Glühbirnen (40 und 75W) als Beleuchtung. Es ist aber auch kein Problem noch mehr einzubauen, da das ganze Terrarium selber gebaut und aus Holz ist.

Zu den Nachwuchstieren: Ich habe in der Zoohandlung direkt gefragt ob dies Wildfänge wären. Als Antwort habe ich aber bekommen: "Nein, dies sind Nachzüchtungen." Ich wollte denen jetzt eigentlich vertrauen, da es in meiner Gegend keine/selten Züchter gibt, die mir Maskenleguane oder andere verkaufen könnten.

Gruß Börnie

PS: Kennt ihr eine gute Site, wo erklärt wird wie man Heimchen züchtet?

Kommentar

Die "Birnen" kannst vergessen! Du tust den Tieren da mit Sicherheit keinen Gefallen mit!

Ich habe auch schon öfter gelesen oder gehört das Händler behaupten Nachzuchten zu verkaufen. Spätestens bei ner Kotprobe, der Größe der Tiere und/oder kleinen und größeren optischen Fehlern kommen mir da aber schon Zweifel ...

Es dürfte wohl eher ausgeschlossen sein das ein Züchter seine Tiere 6-12 Monate aupeppelt (die Kosten sind erheblich) um diese dann an nen Händler zu verschenken! Daher glaube ich auch nicht das ein Händler Nachzuchten für ca. 20,- aufkauft, wenn er Wildfänge für unter 10,- Euro vom Großhändler bekommen kann.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber Thomas Ackermann hat auf seiner Page eine Züchterliste. Solltest du da nichts in deiner Nähe finden, dann gibts da auch noch Börsen. Gerade nach Hamm kommen Leute aus ganz Europa und selbst wenn dir der Weg dahin zu weit sein sollte, findet sich vielleicht eine Transportmöglichkeit. Bei dem Thema Transportmöglichkeit fällt mir da auch noch Tierversand von A nach B ein ...
              In der heutigen Zeit ist man da nun wirklich nicht mehr auf ne schummelnde Zoohandlung angewiesen!

Kommentar

Hi!
                Sorry, keine Glühbirnen. Ich habe dort zwei "Spot R80" eingebaut.

Gruß Börnie

PS: Zum Thema Nachwuchs: Ich schaue nochmal, ob jemand Maskenleguane verkauft (Ich wohne in Kleve Plz:47533)

Kommentar

Hi, da bin ich nochmal.

Ich suche gerade den Wissenschaftlichen Namen vom Maskenleguan. Hat der mehrere oder welcher ist richtig?
                  Ich habe bis jetzt gefunden:
                  - Leiocephalus schreibersi
                  - Leiocephalus personatus

Gruß Börnie

Kommentar

Bis auf die Tatsache das die nen eingedampften Reflektor haben sind es normale Birnen und daher als Beleuchtung ungeeignet!
                    Hast du dir mal die Mühe gemacht und auf Thomas und meiner Page ein bisschen zu lesen?
                    Ich glaube nicht ...

Kommentar

Hi!
                      Also ich bin natürlich auf die Seite des Herrn Ackermann gegangen und habe auch sofort ein paar Züchter angemailt. (Aber auf deiner Seite war ich vorhin nicht, sorry ;-)).
                      Zum Thema Licht: Ich kann mir nicht vorstellen das die Tiere so stark auf die unterschiedlichen Lichtsorten reagieren, sodas man es am Verhalten erkennen kann. Aber ich werde es selber ausprobieren!

Gruß Börnie

Kommentar

Re: Re: UV-Licht bei Maskenleguanen

hi,

wenn du dich da mal nicht schwer vertu`n tust. es kann gar nicht hell genug sein!! deshalb ja auch der hinweis auf HQI, am besten mit "D" brenner.
                        du kannst dich darauf einstellen, daß lichtmangel die tiere kümmern läßt.

gruß ingo v.

Zum Thema Licht: Ich kann mir nicht vorstellen das die Tiere so stark auf die unterschiedlichen Lichtsorten reagieren, sodas man es am Verhalten erkennen kann. Aber ich werde es selber ausprobieren!

Gruß Börnie[/quote]

Kommentar

Hi Aturus,
                          sei doch nicht so hart...
                          Ungeeignet sind die PAR-Strahler nicht, als Spots für Wärmeinseln kann man die prima nutzen. Aber als Grundbeleuchtung taugen die natürlich nicht - und das merkt man dann sehr deutlich am Verhalten der Tiere.

Viele Grüße,
                          Heiko Werning.
                          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hi!
                            Ich kann leider keine HQI Brenner oder HQL-Lampen einbauen, da das Terrarium nur 40cm hoch ist und ich darüber auch keine Lampen hängen kann.
                            Deshalb baue ich nun noch eine Leuchtstoffröhre ein. Der Boden liegt dann ja genau im Wirkungsgrad der Röhre (30-40cm).

Gruß Börnie

Kommentar

Da dürfte das Terrarium auch ungeeignet sein!
                              Die Weibchen brauchen schon alleine wenigstens 10cm Substrattiefe (die dann auch voll genutzt werden) für die Eiablage. Zieht man dann noch die 8cm Höhe für die Röhre(n) ab, dann kommen wir auf 22cm. Wenn man bedenkt das die Tiere aus dem Stand durchaus 30cm hoch springen können, dann is die Decke viel zu niedrig. Von der Einbauhöhe der Spots will ich lieber gar nicht anfangen ...

Kommentar

Lädt...
                              X