Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mache ich was falsch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mache ich was falsch?

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Stachelleguan (Sceloporus magister) den ganzen Tag damit beschäftigt ist, an den Terrariumsscheiben zu kratzen und sich dagegenzudrücken. Er scheint nur damit beschäftigt zu sein, aus dem Terrarium fliehen zu wollen. Zwischendurch wärmt er sich kurz auf und macht dann weiter.Ist das "normal"?

Mein Terrarium ist 120x60x80 cm (LxBxH) groß, die Temperaturen betragen zwischen 20-30°C, Lokal bis ca. 50°C. Teile der Rück- und Seitenwände sind als Felsimitation gestaltet und als Bodensubstrat verwende ich Sand. Beleuchtet wird das Ganze mit 2 Neonröhren, sowie 2 PAR-Strahlern (60 und 75 W). Ich halte Ihn derzeit einzeln.
    Hier ein Foto meines Terrariums:

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.:-)

MfG,
    Simon

[Edited by Simon on 09-01-2003 at 16:58 GMT]

[Edited by Simon on 09-01-2003 at 16:59 GMT]

Re: Mache ich was falsch?

Hallo,
    ich würde mir da mal keine Sorgen machen, wie lange hast Du ihn denn schon???
    Ich weiss allerdings nicht, ob die magister eine Winterruhe benötigen.
    Dein Terrarium finde ich sehr gelungen- bis auf die kitschige Fototapete an der Rückwand

Gruß
    Klaus

[Edited by Wolfgang Bischoff on 09-01-2003 at 19:00 GMT]

Kommentar

Hab ihn jetzt seit ca. 10 Wochen in dem Terrarium sitzen. Eine Winterruhe hatte ich eingeleitet. Anfangs auch erfolgreich, aber nachdem er sein Winterversteck nach ca. 3 Wochen von alleine wieder verlassen hatte und sich auch nicht wieder zurückziehen wollte, hab ich sie abgebrochen. Vielleicht klappt's im nächsten Jahr.

Ich fand die Fotopappe gibt dem Terrarium mehr "Tiefe". 8)

Kommentar

Re: Re: Mache ich was falsch?

Hallo,

möglicherweise ist er paarungswillig und sucht einen Partner. Oder hat er Blickkontakt zu Deinen Futtervorräten oder zu anderen Tieren?

Gruß, Klaus

Kommentar

Nein, er hat weder Blickkontakt zu den Futtervorräten, noch zu anderen Tieren. Kann schon sein, dass er paarungswillig ist, er hat nach der Winterruhe auch so einen Blauschimmer auf dem Rücken bekommen. Das Weibchen will ich aber noch nicht dazusetzen, es sitzt noch in Quarantäne und wird derzeit gegen Milben behandelt.

Kommentar

ich hatte das gleich problem auch mit meinen Halsbandleguane aber nur weil ich auch so eine öde Fotorückwand drin hatte die haben ganze zeit versucht in die Landschaft zu gelangen aber ging ja nicht weil die scheibe dazwischen war
            irgendwann hab ich mal eine rückwand gebaut die die komplette Terrarienwand abdeckt jetzt geben sie endlich ruhe und klettern lieber an der rückwand rum

[Edited by Wolfgang Bischoff on 13-01-2003 at 09:11 GMT]

Kommentar

Hallo, das erklärt aber nicht, warum er vorn an der Scheibe kratzt. Das mach mein zur Zeit einsamer Mann auch, mein verpaarter aber nicht, und die Terrarien sind gleich und stehen nebeneinander. Mein verpaarter kratzt gelegentlich mal an der Trennscheibe, weil er den anderen beißen will...

Gruß, Klaus

Kommentar

Hi!

Das gleiche Problem habe ich bei meinem Grünem Leguan auch. Wenn meinem mal wieder langweilig ist geht er immer zu den Fenstern kratzt an den Scheiben und wühlt wie ein Hund im Seramis rum. Sobald ich aber das Terrarium aufmach springt er auf mich und anschließend aufs Terrarium wo er dann den ganzen Tag aufm Heizstein ist und mich beobachtet. Also denk ich das deiner einfach nur raus will!

Mfg Oli

[Edited by Wolfgang Bischoff on 13-01-2003 at 09:12 GMT]

Kommentar

Hallo Oli,

welcher Leguan wühlt wie ein Hund im Seramis rum? Das Männchen oder das Weibchen?

Viele Grüße
                  Barbara

Kommentar

Hi!

Hauptsächlich mein Männchen wenn es raus will, kam aber auch schon vor(das war die Zeit wo sie sich vertragen haben) das beide am Fenster kratzen und das Seramis umgraben

Kommentar

Lädt...
                    X