Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung

Hallo,

mal eine Frage zur Vergesellschaftung von Reptilien. Ich pflege zwei Sceloporus cyanogenys, die in einem 150 x 50 x 50 Terrarium sind. Ich bin gerade an einem neuen in der Planung.

Es soll in den Wintergarten und wird die Maße 230 x 90 x 110.

Die Mieter sollen entweder p. viticeps oder Sauromalus obesus werden.

Da der Wintergarten mit abstand der hellste Raum ist, habe ich überlegt, ob ich die beiden sceloporus mit einziehen lassen soll.

Mit den Bartagamen wird es nicht gehen, aber mit den s. obesusu müßte es doch klappen. Der eine frist Fleisch, der ander den Salat, die Heimchen können bis zur letzten Sekunde gestärkt werden und allen geht es gut.

H. Werning schrieb in seinem Buch, dass er sie auch zeitweilig zusammen hatte. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es auch für immer geht oder nicht. Es hätte für mich und die Tiere viele Vorteile.

Gruß Timo

Re: Vergesellschaftung

Hallihallo,
    Wüstenviecher allgemein und auch besonders Sauromalus benötigen eine doch deutliche Nachtabsenkung, hast Du daran gedacht ??? ...wird doch im Wintergarten zumindest im Sommer eher schwierig...
    so long,
    Peter

Kommentar

Re: Vergesellschaftung

Hallo Peter,

der Raum ist kein richtiger WG. Ich nenne ihn nur so. Er hat 3m x 5m und ist an der Küche drann. Er hat nur zwei Seiten aus Glas (2,8m hoch). Das Dach des "WG" ist nicht durchsichtig, es dient im nächsten Stock als Balkon. Zudem ist die Küche und das Esszimmer direkt drann. Aber er ist halt sehr hell.

Bevor ich Tiere einsetzen würde, würde ich sowieso erst mal über längere Zeit die Temperaturen testen.

Die Terrarienseite, die nach Süden zeigt wird mit sich tönenden Scheiben (bei Sonne)bestückt.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
      X