Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehlwürmer - Hauptmahlzeit für Maskenleguane?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehlwürmer - Hauptmahlzeit für Maskenleguane?

Hallo!
    Kann man Mehlwürmer als Hauptmahlzeit für Maskenleguane nehmen? Ich möchte nämlich gerne die Hauptmahlzeit selber züchten, um nicht immer das Futter nachkaufen zu müssen. Oder sind Heimchen besser? Ich würde ja gerne Mehlwürmer beforzugen, da sie einfacher zu Züchten sind.

Gruß Börnie

Re: Mehlwürmer - Hauptmahlzeit für Maskenleguane?

Hallo,

zum Thema Mehlwürmer solltest Du mal im Futtertierforum die Suchfunktion benutzen, dort findest Du mit Sicherheit einiges dazu.

Mehlwürmer sollten eigentlich nur als Beifutter verfüttert werden, da sie eine nicht ganz so optimale Zusammensetzung / Verdaulichkeit besitzen wie z.B. Grillen/Heimchen/Motten etc. und sich das bei stetiger Fütterung größerer Mengen nachteilig auswirken könnte.

Eine abwechslungsreiche Ernährung ist (übrigens genauso wie eine gute Beleuchtung ) eine wichtige Voraussetzung zur dauerhaften Gesunderhaltung der Leguane. Abwechslungsreich heißt nach meinem Empfinden mind. 4 verschiedene Futtertiersorten im stetigen Wechsel anzubieten.

Ein "Hauptfutter" mit absoluter Mehrheit sollte es also eigentlich gar nicht geben, damit die Tiere sich gar nicht erst zu sehr an eine bestimmte Sorte gewöhnen und zu einseitig ernähren.
    Es gibt schon einige Futtertierarten für Leiocephalus, die sich mit wenig Aufwand züchten lassen - den Rest kauft man dazu, füttert diesen jedoch erstmal richtig an, bevor er auf den "Tisch" kommt.
    Mehr Infos dazu findest Du auch auf meiner Homepage.

Viele Grüße

Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Ok, Danke.
      Ich werde jetzt erstmal Mehlwürmer und Heimchen züchten und dann hin und wieder mal wechseln.

Nochmals vielen Dank

Börnie

PS: Ich hoffe das ich später in meiner eigenen Wohnung auch mal so schöne und vor allem große Terrarien bekommen kann.

Kommentar

Ernährst du dich nur von Pommes und Bratwurst?

Kommentar

Öhhh..... würde ich gerne. ;-)

Ne ist schon klar.

Gruß Börnie

Kommentar

Es gibt ein paar mehr Futtertiere in passender Größe als nur Heimchen und Mehlwürmer ...

Kommentar

Hallo,

stimmt!! da schließe ich meinem Vorredner an.

Grüße Iris

Kommentar

Hi!
                Ja das meine ich ja mit dem "Wechseln": Ich werde mir dann noch andere Futtertiere besorgen.

Gruß Börnie

Kommentar

Lädt...
                X