Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trocken/Fertigfutter für Crotaphytus C. C. ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trocken/Fertigfutter für Crotaphytus C. C. ?

Hab eine Frage zu Futtermöglichkeiten bei Halsbandleguanen. Gib es eine Variante zum Lebendfutter? Also sowas wie getrocknete Insekten oder Fertigfutterpellets. Oder geht nur Lebendfutter, was auf lange Sicht ganz schön den Geldbeutel leert. Schonmal Danke für alle Hilfen!!!

Re: Trocken/Fertigfutter für Crotaphytus C. C. ?

Hallo Jocky,
    deine Frage in Ehren, aber ein getrocknetes Futter oder eine Art "Fertigfutter" für Halsbandleguane wirst du (leider!!) nicht finden. Falls jemand solches anpreisen sollte, kann ich dir versichern, dass es von deinen Tieren nicht beachtet, geschweige denn in größerer Menge regelmäßig angenommen würde. Ich habe während vielen Jahren immer wieder versucht neue Futtermittel zu finden, die sicher eine Bereicherung der mir bekannten möglichen Nahrung dargestellt hätten. Da es immer wieder Berichte über pflanzliche Kost bei Halsbandleguanen gibt, habe ich hauptsächlich hier immer wieder neue verschiedene Pflanzen (Blüten, Blätter, Beeren, Früchte) angeboten. Es gibt durchaus einige Tiere die gelbe Löwenzahnblüten, Margeriten oder z.B. tiefrote Paprikaschoten oder Erdbeerstückchen nehmen, auch Kakteenblüten und manche Obststückchen finden bei verschiedenen Tieren Beachtung.
    Gerade im letzten Jahr noch hat mir "Silvia" von www.silvias-echsenwelt.de wunderschöne Fotos ihrer C. bicinctores zugesandt, auf denen ihre Tiere mit Begeisterung Löwenzahnblüten fressen. Trotz regelmäßigen Versuchen weigern sich dahingegen alle meine Tiere auch nur einmal daran zu "schnuppern", auch Salat, wie auf einem anderen Foto zu sehen, fressen meine Tiere nicht.
    Es handelt sich im Großen und Ganzen um Ausnahmen, was ein Tier frißt, fressen 20 andere nicht. Weiter werden, wenn überhaupt, meist nur geringe Mengen von diesen Nahrungsmitteln gefressen.
    In der Natur ist von Halsbandleguanen bekannt das sie große Mengen von Lycium- Beeren fressen. Die einzige in Europa erhältliche Lyciumart ist Lycium barbarum (Bocksdorn) dessen Beeren im Ruf stehen bestimmte Giftstoffe zu enthalten. Trotzdem versuche ich gerade Lycium auf dem Balkon zu kultivieren... aber das ist sicher keine Lösung für dich. Ähnlich geht es zu mit getrockneten Bachflohkrebsen oder Ameiseneiern. Auch hier herrscht im Normalfall kein Interesse. Auch keine Entlastung für Deinen offenbar gestreßten Geldbeutel bringen meine durchaus erfolgreichen Versuche mit vormals eingefrorenen und zur Fütterung entsprechend erwärmten Grillen, Stinten oder mit frischem Katzen(dosen)futter. Alle müssen geschickt mit einer Pinzette geführt hinter Gegenständen auftauchen, aber nach der zweiten Überlistung rührt das keines der Tiere mehr an.
    Fazit: wenn dir die Ernährung der Tiere zu teuer ist gebe sie in verantwortungsvolle Hände ab oder züchte so viele, dass Du dir das Futter und eine gute Haltung in Zukunft erlauben kannst.
    Gruß Robert Schumacher

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 31-05-2004 um 00:11 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert,
      die Frage ist doch: gibt es Möglichkeiten, die hohen Futterkosten von Insektenfressern (für die Tiere verträglich natürlich) zu senken. Heimchen etc. sind schon mal gut, aber teuer.
      Meine Erfahrung:
      Heuschrecken etc. im Sommer selbst fangen
      Krabbeltiere (Spinnen etc.) , die man sowieso in der Wohnung findet, verfüttern Regenwürmer als Zusatzfutter (werden die genommen?)
      Fliegen aus Angelmaden, gut angefüttert
      Gut angefütterte Mehlwürmer als Zusatz

(und natürlich eigene Zuchten verschiedener Futtertiere)

Vielleicht gibt es für Crotaphytus noch mehr?
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

"Heuschrecken etc. im Sommer selbst fangen"

Das empfehle ich ganz besonders.
        Es lohnt sich, die eigene Technik zu perfektionieren.
        Auf guten Wiesen und im Morgentau oder der Abendkühle kann man mit der ZWei Finger methode bis über 200 Hüpfer pro halbe Stunde einsammeln.
        Auch eingefroren und aufgetaut finden die oft ihre Abnehmer.

Ansonsten kann ich nur zu diversen Schabenzuchten raten. Mit wenig Aufwand und Geld erreicht man Ausbeuten, die auch größten Echsenbeständen eine Grundversorgung sichern.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Trocken/Fertigfutter für Crotaphytus C. C. ?

Arnd schrieb:
          Hallo Robert,
          die Frage ist doch: gibt es Möglichkeiten, die hohen Futterkosten von Insektenfressern (für die Tiere verträglich natürlich) zu senken...
          ...Arnd

hallo Arnd,
          war das wirklich die Frage ? kann ich so schlecht lesen? bich habe z.b. das Wort "Pellets" gelesen...
          Schmunzelnde Grüße Robert
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Und ich habe .....so etwas wie getrocknete Insekten ODER Pellets... gelesen, stimme deshalb Arnd bei der Unterstellung der genannten Motivation zu und verweise nochmal auf die im Schweisse des eigenen Angesichts zu sammelnden und einzufrierenden Chorthippus spec.

Ingo

Kommentar

Re: Re: Re: Trocken/Fertigfutter für Crotaphytus C. C. ?

Hallo Robert,

ich neige manchmal dazu, wohlmeinend zu interpretieren...
              Vgl. auch Ingo.
              Gruß
              Arnd
              Robert Schumacher schrieb:
              hallo Arnd,
              war das wirklich die Frage ? kann ich so schlecht lesen?
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Crothapyten sind in meinen Augen Jäger. Unsere zumindest. Die wollen nicht gefüttert werden, sondern ihr Futter selbst erbeuten. Unsere nehmen nicht mal von der Pinzette. Ich finde es auch unnatürlich, gefrorenen Heuschrecken anzubieten. Es müsste eigentlich jedem klar sein, das Terraristik ein relativ teures hobby ist. Aber man kann sehr gut alle Krabbler von draussen verfüttern, und das mit den oben angesprochenen Angelmaden, praktiziere ich schon seit längerem. Wenn man Platz hat kann man auch die Heuschrecken und Heimchen selber züchten, so extrem teuer ist es auch nicht.

Gruss Angie

Kommentar

Es geht ja auch nur um die Ergänzung der Nahrung im Rahmen der breitest möglichen Vielfalt udn um Engpässe zu überbrücken.
                  Im Winte rgibts nunmal keine lebenden Feldheuschrecken.
                  Und für die Crotaphyten ist die "Jagd" nach der Pinzette "psychologisch" sicher nicht sehr vom Fang eines lebenden Hüpfers im Terrarium verschieden.

Nebenbei möcht eich anmerken, dass ein Ex Kollege aus San Diego Stein und Bein schwor, er könne die "Collared lizards" neben seinem Garten mit in die Sonne gelegtem Hundefutter anlocken, dass sie dann auch fräßen.
                  Nun war der kein Experte im Echsenidentifizieren und selber gesehen habe ich die derart angelockten nie..aber wer weiß?

Gruß

Ingo

Kommentar

Die Frage war ob es eine alternative zu lebend Futter gibt. Das heisst für mich das er , da lebend Futter ziemlich teuer ist, auf trockenfutter oder so ähnlichem umstellen möchte.

Im Winter brauch man bei Crotaphyten auch keine Insekten, denn bei ordentlicher Haltung sollten die Tiere von ende Oktober / anfang November bis ende Februar / anfang März im Winterschlaf sein. Wenn unsere aus dem Kühlschrank kommen, gibts hier in jedem Laden bereits Lebendfutter zu kaufen.

Kommentar

Also doch.
                      Von der Komplettumstellung auf Trockenfutter würde ich dringend abraten.
                      Das wird den lebhaften Beutejägern dann wirklich nicht gerecht.
                      Soo teuer sind die Insekten nun auch nicht.
                      Den nötigen Strom zahlst Du ja auch gerne.
                      Wenns Dir im Laden zu teuer ist, züchte doch!
                      "Winter" geht bei mir übrigens bezüglich freilebender Heuschrecken von Oktober bis Ende Juni-in diesem Zeitraum gibts nämlich keine Imagines zu finden.

Gruß

Ingo

Kommentar

Naja, von wann bis wann es die Heuschrecken draussen gibt weiss ich nicht genau, da ich nix draussen fange, sondern nur das verfüttere was in die Wohnung kommt. Und wir haben immer mehr als genug Insekten bis zum Winterschlaf in der Wohnung und am Balkon.
                        Zumal die Tiere eh schon ab September auf den W.S. vorbereitet werden und langsam Anfangen das Futter einzustellen.

Kommentar

Hallo, vielleicht ist mit Trockenfutter aber auch dieses Dosenzeug aus den USA gemeint ( can`o´crickets oder so ). Der Kram wurde mal in der Reptilia mit einer Bartagamengeschichte angepriesen. Ein Bekannter hat das Ganze ziemlich treffend als gepreßte Krümmelkacke bezeichnet. Das Zeug besteht aus gekochten Insekten, die anschließend geschreddert wurden.
                          Davon halte ich überhaupt nichts, da wahrscheinlich alle Nährstoffe weggekocht werden ( angeblich um den Chitinpanzer der Grillen leichter verdaulich zu machen ) und auf Dauer ist das glaube ich nicht billiger als lebende Insekten. Ich belieb bei meinem Lebendfutter ( man könnte ja auch kleine Geckos verfüttern, aber das tutet man ja nicht.)

Gruß

Carsten

Kommentar

Es gibt auch eine Möglichkeit in den Übergangszeiten und sogar im Winter an lebende Insekten zu kommen.

Die Futtertierbeschaffung mit "Baumbändern" wird in TERRARIEN ENZYKLOPÄDIE von E. BRUINS gut beschrieben.

Habe es selber schon ausprobiert, es funktioniert besten!

Gruß Jochen
                            AG Lacertiden, AG Agamen
                            www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Ingo schrieb:
                              ...nebenbei möcht eich anmerken, dass ein Ex Kollege aus San Diego Stein und Bein schwor, er könne die "Collared lizards" neben seinem Garten mit in die Sonne gelegtem Hundefutter anlocken, dass sie dann auch fräßen...
                              Gruß
                              Ingo
                              Hi Ingo,
                              leider ist dein Kollege dann einem Irrtum aufgesessen, zumindest wenn er tatsächlich in San Diego wohnen sollte. Das liegt außerhalb des Verbreitungsgebiets.
                              Anders ist es wenn er in San Isidro oder in Anza wohnen würde, da hätte er eine Chance mit Halsbandleguanen im Garten, aber er hätte dann sicher auch einen extrem steinigen Garten...
                              siehe meinen Link unten: Niederkalifornischer Halsbandleguan, Crotaphytus vestigium
                              Gruß Robert

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 02-06-2004 um 09:11 GMT[/ggg]]
                              www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                              X